Kurzbesuch bei Esterval´s Pipe House
und Dan Pipe

Text und Fotos Hans-Jürgen Rieger

Während einer Dienstreise nach Hamburg ergab sich für mich die Möglichkeit, sowohl Esterval´s Pipe House in Hardebek als auch die Firma Dan Pipe in Lauenburg zu besuchen.

Der hauptsächliche Anlass des Besuches von Esterval´s Pipe House, war die Begutachtung einer im bekanntesten Online-Auktionshaus angebotenen Pfeife. Einen kompletten Überblick über das Angebot des Shops bekommt man hier: www.estervalspipehouse.de . Obwohl eine Voranmeldung bei Andreas Harm nicht erfolgte und der Zeitpunkt auch als eher unchristlich bezeichnet werden kann, wurde ich von seiner Frau Melanie und ihm mehr als freundlich empfangen. Über die räumlichen Gegebenheiten von Ersterval´s Pipe House hat Jörg Lehmann auf seiner Seite bereits einen sehr schönen Bericht verfasst http://www.rz.fh-ulm.de/~jlehmann/esterval01.htm .

Da bereits das Betrachten der Pfeifen am Monitor eigentlich jeden Pfeifenliebhaber in den Bann zieht, kann man sich gut vorstellen wie es ist, diese Pfeife auch einmal in die Hand zu nehmen und begutachten zu können. Besonders angetan war ich von der großen Auswahl an ungerauchten Pfeifen aus der glorreichen Zeit von Poul Ilsted. Grob geschätzt hatte Andreas Harm etwa 180 bis 200 Pfeifen von Ilsted vorrätig. Im Gegensatz zu neueren Stücken kann man an diesen Pfeifen erkennen, warum Poul Ilsted den Beinamen „Meister der Facette“ trägt. Ein derart scharfkantiger Schliff in Verbindung mit perfekten Übergängen ist nach wie vor unerreicht.

 

In Lauenburg traf ich am nächsten Morgen knapp eine Stunde vor Öffnung des Ladenlokals ein. Nachdem ich ein Foto des alten, aber imposanten Gebäudes gemacht hatte und gerade überlegte, wie ich die Stunde bis zur Öffnung verbringen konnte, trat ein Mitarbeiter der Firma Dan Pipe heraus und lud mich zum Kaffee in den Verkaufsraum im 2. Stock ein. Scheinbar hatte man mich bemerkt und als potentiellen Besucher eingestuft. Der beim Versandhandel bekannt gute Service der Firma wird bei einem persönlichen Besuch noch übertroffen.

Nachdem ich mich völlig ungestört im Verkaufsraum umsehen und jede Schublade und jeden Schrank öffnen und den Inhalt begutachten konnte wurde mir schnell deutlich, dass das Katalogangebot zumindest bei Pfeifen absolut nicht mit der vorgefundenen Auswahl mithalten kann. In der Auslage und in den Schubläden befinden sich sehr viele Einzelstücke namhafter deutscher und dänischer Pfeifenmacher.

Die gesamte Tabakpalette von DTM steht ebenfalls zum Beschnuppern oder Proberauchen jedem Kunden zur Verfügung.

Nach einem hochinteressanten Gespräch mit Michael Apitz über die internationale Pfeifenszene im Allgemeinen und die deutsche im Besonderen, wurde mir noch die Gelegenheit gegeben, weitere Mitarbeiter und den gesamten Werkstattbetrieb incl. Kopierfräse und Flakepresse der Firma Dan Pipe kennen zu lernen.


Hasan Gezer


Ein Mitarbeiter von Holmer Knudsen beim Herstellen der typischen Rustizierung

 

Wer die Gelegenheit hat, die Firma Dan Pipe zu besuchen, sollte dies ohne Bedenken tun. In punkto Angebot, Service und Kundenfreundlichkeit zählt Dan Pipe sicherlich zu den Top-Adressen unter Deutschlands Tabak- und Pfeifenfachgeschäften. Mein letzter Besuch in Lauenburg war es sicherlich nicht.