Text und Fotos Willi Albrecht

Am 5. und 6. August 2006 fand in Rheinbach die erste „German Pipemakers & Estate Show“ statt. Achim Frank hatte gerufen und alle kamen. Endlich wurde dem zahlreich erschienenen Publikum die Kreativität und Schaffenskraft der deutschen Pfeifenmacherszene konzentriert präsentiert.

Ich möchte hier schon einmal vorab die unkommentierten Fotos der beiden wunderschönen Tage zeigen. Kommentare und Meinungen werden so schnell wie möglich folgen. Für´s erste wünsche ich viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Achim am Freitag vor der Show
Italian Power-Woman
Holger Haettich und Gattin
Heiner, Rainer, Achim, Tobias
Rainer und Achim
Heiner und Achim
Paolo Becker trifft ein ...
... und wird mit einem Kölsch begrüßt
Achim und H.G. Noske
Olaf Langner, Frank Stollenwerk, Volker Bier
Tom Richard, Paul Becker, Erwin Van Hove
Bertram Safferling
H.G. Noske und Paul Becker
K.-H. Joura, H. Nonnenbroich, Joura´s Tochter
Oliver Camphausen
Hier wurde die Artist Line gerollt
Paolo Becker
Udo, einer der guten Geister der Show
Jürgen Moritz
Herr und Frau Noske
Planta und Nils Thomsen
Der Tisch von Holger Haettich
Herztropfen gabs auch :-)
Achim´s Estate-Tisch
Der Piepenhöker
Heiner Nonnenbroich
Karl-Heinz Joura
Heiner Nonnenbroich
Johannes und Joachim
Die Dannemann-Torcedora
Nils Thomsen
Rainer Barbi und Cornelius Mänz
Frau und Herr Safferling
Axmacher, Noske und Barbi
Corinna+ :-)
Daft-Urgesteine I
Erwin und Frank
Tom Richard und Gattin
Rainer
K.-H. Joura und Tom Richard
Axel Reichert
Heinz und Cornelius
Wolfgang Becker
Die erste selbshergestellte Pipe
Achim...
...demonstriert seine Stopfmethode...
...und begeistert die Zuhörer
Gernot Zerwas (dtz)
Ausklang des ersten Abends vor der Weinstube
Frank & The Pipemakers
Der Langsamrauchwettbewerb beginnt
Stopfen....
...und....
Feuer frei!
Johannes als Schiedsrichter (die Uhr im Auge)
3. Platz: Kurt Eggemann (77:54)
2. Platz: Andreas Giese (79:54)
1. Platz: Ulrich Schäfer (87:11)
Oliver Camphausen
Heiner Nonnenbroich
Karl-Heinz Joura
Volker Bier
Hans Günter Noske
Frank Axmacher
Erwin Van Hove
Jürgen Moritz
Bertram Safferling
Noske
Axmacher
Nonnenbroich
Tom Richard
Tom Richard
Paolo Becker
Axel Reichert
Mänz
Barbi
Joura
Jan-Pipes (Jan Kloucek) Fotos: H.G. Döteberg
Und noch ein paar Bilder der gemeinsam hergestellten GP-Pipe

Hier können 2 Artikel der Deutschen Tabakzeitung als PDF heruntergeladen werden (download)

Hier folgen nun einige Kommentare und Meinungen von Ausstellern und Besucher der Show.

Erwin Van Hove (http://www.fumeursdepipe.net/index.htm)
"Willi asked me to write some comments about the Rheinbach show at the exact moment I just finished writing a 7 pages report for the French Fumeursdepipe website. So I trust you'll forgive me for being concise. My friends David, Georges and I had a great time in Rheinbach. The show was perfectly well organized and Achim was a perfect host. We thoroughly enjoyed the contacts with so many German collectors and pipe makers who managed to make us feel welcome. For me personally, it was an immense pleasure to finally meet in person the carvers I wrote about in Pipes & Tobaccos and with whom I had been communicating over the years by e-mail. As for the pipes I examined, right now I'm even more convinced than before : at this moment the best and most interesting new generation of pipe makers on this side of the Pond is living in Germany . No doubt about it. When I see how rapidly several carvers are evolving and how some of them are already showing excellent craftsmanship and a personal style, I'm sure in the near future the collectors will see more and more amazing German pipes.
I sincerely hope this fantastic show will be the start of an annual event. I for one am looking forward to the next one !"

Volker Bier (http://www.pfeifen-bier.de)
"Lieber Willi, lieber Achim, eure sehr gut organisierte Show lässt mich einfach nicht mehr los. Ich habe so etwas nicht für möglich gehalten, viele Pfeifenmacher auf einem Haufen und jede Menge Spaß dabei. Es war wie ein Besuch bei alten Freunden, den ich nicht mehr missen möchte. Diese Veranstaltung sollte ein fester Bestandteil der deutschen und vielleicht einmal der internationalen Pfeifenmacher- /raucherszene werden. Ich bedanke mich herzlichst bei euch und hoffe auf das nächste Jahr."

Jürgen Moritz
"Wenngleich die Show gerade erst vorbei ist und ich noch gar nicht alle meine Eindrücke sortiert habe, kann ich für mich zusammenfassend feststellen: Das war der Hammer. Menschen, die man sonst nur aus der virtuellen Welt kennt, sind real geworden. Freunde wieder gesehen, neue Menschen kennglernt, wunderschöne Gespräche geführt. Zusammengesessen, gelacht, gegessen, getrunken (und ein bisschen wenig geschlafen) - Wunderbar!!!
Meine Eltern, denen ich im Vorfeld von der Show erzählt habe, kamen mich überraschend besuchen und waren tief beeindruckt von der Vielzahl der Pipen, der Menschen und nicht zuletzt von der Atmosphäre. Dies ist auch das was mich letztlich am meisten beeindruckt hat: eine Veranstaltung die von Wärme, Herzlichkeit, Humor und Kooperation getragen wurde. An dieser Stelle deshalb einen herzlichen Dank an Achim Frank und sein ganzes Team und natürlich an Dich, lieber Willi. Ihr habt eine unvergleichliche Veranstaltung auf die Beine gestellt. Mein tiefer Wunsch ist es, daß die der Anfang einer Tradition wird. Bis zur nächsten PipeShow in Rheinbach."

Hans-Jürgen Rieger
"Zunächst möchte ich Achim Frank und seinem kompletten Team für die Ausrichtung der "Deutschen Pfeifenmacher und Estate-Show" ein Riesenlob aussprechen. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung mit einer derart lockeren und fast schon familiären Atmosphäre auszurichten, gehört neben einer perfekten Organisation auch von jedem Einzelnen eine gehörige Portion Eigeninitiative dazu. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Achim und die vielen guten Geister im Hintergrund. Die Bilder geben einen tollen Einblick über zwei phantastische Tage. Egal ob in der Stadthalle Rheinbach oder während der After-Show-Party in der Weinstube, ob bereits bekannt oder neu kennengelernt: mit jedem der anwesenden Aussteller und Gäste kam man schnell ins Gespräch. Das Motto "Die (dt. Pfeifen-)Welt zu Gast bei Freunden" traf auch in Rheinbach zu. Durch die Bandbreite der anwesenden Aussteller sowie des Rahmenprogrammes, wurde für jeden Geschmack und Geldbeutel eine enorme Vielfalt geboten. Es bleibt die Hoffnung, daß sich eine Veranstaltung dieser Art in Deutschland dauerhaft wiederholen und somit etablieren lässt."

Tom Richard (http://www.tom-richard-pfeifen.de)
"Es war für mich ein wunderbares Wochenende und wir alle hoffen, dass diese Veranstaltung jedes Jahr stattfindet. Einmal fast alle deutschen Pfeifenmacher so hautnah zu erleben, das war schon sehr beeindruckend und hat alle zu einer grosssen Familie gemacht. Auch das Fertigen einer gemeinsamen Pfeife hatte etwas ganz besonderes und man hatte auch bei dieser Arbeit das Gefühl der Gemeinsamkeit. Es war einfach toll und auch meiner Frau Frauke hat es gut gefallen, zumal die Weinstube Frank ein toller Anlaufpunkt nach der Show war."

Frank Axmacher (http://www.pbase.com/martinrr/frankax)
"Willi hat mich um einen kurzen Kommentar zur Pipeshow gebeten. Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen: vor allem möchte ich mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Achim, dem Frontman und den vielen hilfreichen Geistern im Hintergrund bedanken, die gemeinsam für das Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung gesorgt haben. Für mich war dies die erste Gelegenheit, an einer solchen Pipeshow teilzunehmen, deshalb fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Ich wüßte aber rein gar nichts, was man hätte besser machen können. Räumlichkeiten, Vorbereitung, Ablauf - bis in die
Kleinigkeiten schien mir alles perfekt organisiert und durchdacht. Eine ganz besondere Freude war es, viele Menschen, die für mich bisher nur als virtuelle Gespenster existierten, endlich persönlich kennen zu lernen. Da gab es für mich eine Reihe sehr angenehmer Zusammentreffen. Einen herzlichen Dank auch an Dich, lieber Willi. Durch Deinen unermüdlichen Einsatz und Deinen Enthusiasmus haben wir nun all die schönen Bilder und
eine Plattform, auf der diese tolle Veranstaltung präsentiert und der ganzen weiten Pfeifenwelt zugänglich gemacht werden kann. Du bist Spitze! Ich wünsche mir sehr, daß aus diesem beherzten Versuch eine regelmäßige Veranstaltung werden möge. Die Grundsteinlegung für ein so schönes und
sinnvolles Bauwerk in der Pfeifenlandschaft hätte nicht besser verlaufen können"

Paul Becker (http://www.pfeifenmacher-pb.de)
"Vorab eine grossen Dank an alle die diese Show möglich gemacht haben. Ich fand es von Anfang an eine tolle Idee und war auch sofort davon begeistert. Es ist zum Glück auch so geworden, wie ich gehofft habe. Man hat viele nette Menschen wieder getroffen und viele neue Freunde gewonnen. Besonders wichtig und gut fand ich persönlich das nähere Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch unter den Pfeifenmachern. Schade für die, die daran nicht teilnehmen konnten oder wollten. Hoffentlich gibt es eine Wiederholung."

Piepenhöker Rolf Osterndorff (http://www.piepenhoeker.de)
"Die Schau ist gelaufen - und sie ist hervorragend gelaufen. Darum auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön und meinen Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung. Ich habe das nicht anders erwartet, schließlich kenne ich Willi und Achim lange genug und weiß wozu die in der Lage sind. Mein Dank geht aber auch an die fleißigen Helfer, die sich unermüdlich und rührend um alle gekümmert haben. Nur so konnte diese familiäre und freundschaftliche Stimmung die gesamte Schau begleiten. Ich habe das Wochenende in Rheinbach in vollen Zügen genossen und betrachte die Veranstaltung als einen weiteren Meilenstein in der deutschen Pfeifen- und Tabakszene. Gespannt bin ich auf die Versteigerung der Benefiz-Pfeife und mit großem Interesse werde ich die weitere Entwicklung der deutschen Pfeifenmacher auf dem internationalen Markt mitverfolgen. Jetzt freue ich mich auf Bologna / Italien, auf die Inter-Tabac in Dortmund, auf die Ambiente in Frankfurt, auf Los Angeles, auf Chicago und dann vielleicht schon wieder auf Rheinbach. Ein Jahr ist nichts und die Konkurrenz schläft nicht. Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten werde ich auf jeden Fall auch in Zukunft jede Initiative unterstützen, die unsere Branche voranbringt."

Heiner Nonnenbroich (http://www.pfeifendesign-heiner-nonnenbroich.de)
"Gibt es ein Klein-Chicago in Deutschland? Ja ..... Rheinbach! Noch immer bin ich überwältigt von unserem gemeinsamen Wochenende unter Freunden! Es war absolut fantastisch, alle namhaften Pfeifenmacherkollegen kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen oder "nur" ein Schwätzchen zu halten. Niemals hatte man das Gefühl, auf Neid oder Konkurrenzdenken zu stoßen. Ich bin der Meinung, liebe Kollegen, Ihr seid alle verdammt gute Kumpels :-). Alle Teilnehmer und Besucher sind bestimmt auf Ihre Kosten gekommen und freuen sich auf eine Wiederholung der Show im Jahre 2007! Wer nicht da sein konnte, hat was verpaßt! Perfekte Organisation, ein immer freundlicher, enthusiastischer Achim Frank, eine wahrhaftig familiäre Aftershowparty am Samstag .... was soll ich noch sagen.... Danke Achim und allen Helfern im Vorder- und Hintergrund für die famose Arbeit. Die Deutschen Pfeifenmacher konnten sich wie eine große Familie präsentieren; eine bessere Werbung für"unsere Sache" kann es nicht geben!
Bleibt noch zu hoffen, daß es eine regelmäßige Wiederholung geben wird, ich jedenfalls werde dabei sein!

Rainer Barbi (www.barbi-pipes.com)
German Power
Bislang wusste ich noch gar nicht, dass Shows in Deutschland so viel Freude und gemeinsamen Geist beschwören können. Sicherlich auch unter den Freunden der Pfeife, doch aber insbesondere unter den Machern daselbst. Nicht das nicht auch die anderen Shows jede für sich ein spannendes Erlebnis waren und mein Dank gilt jedes Mal der Mühe und langwierigen Vorbereitung derartiger Events. Nur, und so sagte es mir mein Gefühl, eine neue Ära ist angebrochen. Die, auf die ich so lange habe warten müssen, die Ära der neuen Gemeinsamkeit, einer noch nie gekannten befruchtenden Kooperation und des gemeinsamen und neidlosen Umgangs der Macher miteinander zu Gunsten eines Zieles: zusammen und mit gegenseitiger Hilfestellung an neue Ufer zu gelangen und ultimatives zum Gelingen zu bringen. Von der dänischen Phalanx kennen wir es schon lange: Einigkeit macht stark. Jedoch haben bisher unter deutschen Machern mehr der Neid und die Missgunst, oder nennen wir es einfach Ignoranz und Verkapselung eines jeden für sich alle mehr oder weniger hilflos in der eigenen Enklave verharren lassen. „German Power“ könnte die neue Devise heißen. Und diese Kraft kann die Ohren der internationalen Sammler spitzen lassen in einem Erstaunen, welche Inspiration und handwerkliches Können über die letzten Jahre im Dunklen entwickelt wurde. Das ist kein Patriotismus, es hat nur etwas mit Stolz zu tun und stolz dürfen wir schon sein. Sowohl was das selbstlose Engagement der Initiatoren betrifft, als auch auf die zur Schau gestellte Leistung der neuen deutschen Macher. Autodidaktisch und unter größten Mühen waren sie über Jahre engagiert, einen hervorragenden Stellenwert in diesem kleinen internationalen Genre zu erobern. Nicht nur jeder für sich, sondern als gemeinsames und kooperierendes Team. Das ist neu. Der Bann ist gebrochen, ein gemeinsamer Geist des Miteinander erwacht und alte deutsche Pfeifentradition kann auf neuem Level wiederum zum Leben erblühen. Jetzt lasst uns schauen, ob es nicht trotz aller widrigen Umstände gelingt, diesen Geist zu hegen und zu pflegen. Es lebe die deutsche Pfeifenkunst.

Martin Reck (http://www.pbase.com/martinrr/pipes)
"Rheinbach 2006 war aus meiner Sicht eine runde, ausgewogene Veranstaltung, die von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gut angenommen wurde. Eine atemberaubende Auswahl an Pfeifen wurde ergänzt durch so attraktive Angebote wie K&K's Wunschmischungen, Grimas feine Weine und Whiskys oder live gerollte Dannemann-Zigarren. Die Location war geradezu perfekt: Der lichtdurchflutete "Wandelgang" umschloss den Rückzugsraum in der Mitte der Halle, in den man sich zu guten Gesprächen und einer feinen Pfeife zurückziehen konnte. Wie viele andere konnte ich zahlreiche virtuelle Bekannte und Freunde endlich von Angesicht zu Angesicht treffen. Allein dafür hätte sich die Anreise gelohnt. Daft'ler, P&T'ler, RFK'ler - alle waren sie traut vereint auf dem Podium, das Achim und du für die Pfeifen-Community geschaffen haben. Der Erfolg schreit nach Neuauflage - ich hoffe sehr, dass Rheinbach zu einer festen Größe im Kalender der deutschen, hoffentlich der europäischen und darüber hinaus vielleicht auch der internationalen Pfeifenszene wird."

Axel Reichert (http://www.reichert-pipes.de)
"Meine Eindrücke von der "anderen Seite des Tisches" möchte ich so schildern: Ein ganz besonderes Flair, super gut gelaunte und unkomplizierte Kollegen, fachkundige Pfeifenfreunde und die perfekte Vorbereitung und Organisation von Achim und seinen vielen Helfern machten aus diesem Wochenende eine unvergessliche und grandiose Show. Es gab eine gigantische Anzahl verschiedener Pfeifenmodelle zu bewundern, einfach das Schlaraffenland für jeden Pfeifenliebhaber und Sammler. Meinen herzlichen Dank an Achim, Willi, meine Kunden und all diejenigen, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Nicht zu vergessen meine netten Pfeifenbaukollegen, die ich hoffentlich alle spätestens 2007 in Rheinbach wiedertreffen werde.

Wolfgang Becker (http://www.wolfgang-becker-pfeifen.de)
"Mein Mund steht fast immer noch offen, wenn ich an die Rheinbacher  Pipe-Show denke, ho,ho,dass war schon ein Knaller. Ohne Zwischentanken, drei mal den Blinker setzen und schon  ist man  in Rheinbach-Chicago - wer hätte das gedacht! Ich besitze keinen Hut, aber eine Kappe und diese ziehe ich vor Achim Frank und den Leuten, die ihm geholfen haben das alles zu organisieren. Es war jedenfalls eine runde Sache für mich. Ich glaube  und hoffe, dass dies der Auftakt für weitere Veranstaltungen war. Vielleicht sogar mit internationaler Beteiligung  - die Potenziale sind, wie man gesehen hat, vorhanden. Ja, und um die  "high grade" German-Carver zu zählen, muss man mittlerweile auch schon beide Hände nehmen, manche müssen da nur mal genauer schauen...!! Ich konnte mit vielen Kollegen wenigstens ein paar Worte wechseln, für mehr reichte die Zeit  einfach nicht aus - das kennt man ja. Aber, es ist trotzdem toll, wie viele nette Leute komprimiert zusammen kommen können und man anschliessend  noch  eine Weile gute Laune mit sich herumträgt, die beflügelt und sich letztendlich auch in den eigenen Produkten widerspiegelt. Schade, dass Gitta und ich nur  am Samstag kommen konnten und  ich leider  keine Pipen hatte. Eine Anmerkung noch zum Schluss: Wir hätten alle einen Namenaufkleber haben müssen,  dann wäre ich zum Beispiel nicht an Erwin van Hove vorbei gelaufen. Gesehen habe ich ihn, aber... schade! Naja im nächsten Jahr!? "

Hans Günter Noske www.noske-pipes.com
Auch nach drei Wochen und mit Abstand zu den gesammelten Eindrücken bleibt meine Meinung bestehen: ein phantastischer event, der mir als Pfeifenmacher die Kollegen näher gebracht und das Verhältnis zu den Kunden verstärkt hat. Die Mitarbeit an der gemeinsam erstellten Benefiz-Pfeife zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe hat mir viel Spaß gemacht und ich wünsche mir, das sie ein gutes Zuhause findet und mit dem Erlös ein wenig geholfen werden kann. Ich freue mich schon jetzt auf 2007 in der Hoffnung, das die Show wieder stattfindet.