3. Lohmarer Pfeifenmesse 2008

Text und Fotos Willi Albrecht

Samstag, 29. 3. 2008: die 3. Lohmarer Pfeifenmesse öffnet um 10 Uhr die Pforten für die Pfeifenraucher und -sammler aus nah und fern. Man reiste sogar aus Hamburg, Frankfurt und Fürth an, um die neuen Kollektionen der deutschen Pfeifenmacher zu bestaunen und natürlich zu erwerben.

 

Das Besondere an Pfeifenshows ist vor allem der persönliche Kontakt zum Pfeifenmacher, das Diskutieren, Kennenlernen und das Vertiefen von bestehenden Freundschaften zwischen Kunde und Hersteller. All diese Dinge, die das Genußrauchen zum Hobby werden lassen, waren während der Show von Jürgen Hover und Volker Bier in der Lohmarer Villa Friedlinde greifbar nah und wurden vom zahlreichen Publikum dankend wahrgenommen.

 

Die Liste der Aussteller war groß und repräsentativ, für jeden Pfeifenenthusiasten wurde Passendes geboten. Volker Bier, Oliver und Max Brandt, Oliver Camphausen, Ken Dederichs, Frank Giercke, Axel Glasner, Klaus Hahn, Klaus Hedwig, Hermann Hennen, Uwe Jopp, Jürgen Moritz, H.G. Noske, Bertram Safferling, Roland Schwarz, Frank Stollenwerk, David Wagner, Roger Wallenstein und Gerhard Wilhelm zeigten ihr Können und standen dem Kunden Rede und Antwort.

 

Umrahmt wurde das Programm durch die Pfeifenhändler Achim Frank, Holger Haettich, Jürgen Hover und Olaf Langner, die eine breite Pallette der internationalen Hersteller zeigen konnten.

 

Astrid Schwörbel präsentierte handgemachte Pfeifentaschen und Liquid`s and more lud zu exquisiten Whisky-Tastings ein.

 

Ein paar Fotos sollen versuchen, die Atmosphäre der Show wiederzugeben

 

Die ersten Besucher
Achim Frank´s Tisch
Jürgen Moritz und Rainer Thilo
Uwe Jopp
Frank Stollenwerk
Volker Bier
H.G. Noske und Gattin
H.G. Noske, gestrahlt in DK
H.G. Noske
Bertram Safferling
Uwe Jopp und seine bekannte Bogenbohrung
Achim Frank
Oliver Walter
Ken Dederichs
Hermann Hennen
Hermann Hennen
Hermann Hennen
Frank Stollenwerk
Frank Stollenwerk
Verkostung bei Liquids & More
Klaus Hedwig
Roland Schwarz
David Wagner
Frank Gierke