4. Lohmarer Pfeifen-Messe

Text und Fotos: Willi Albrecht

Volker Biers Frühjahrspipeshow in Lohmar darf längst als feste Institution angesehen werden, dieses Jahr (2009) fand sie zum vierten mal statt und erfreut sich wachsender Begeisterung bei den Pfeiferauchern aus nah und fern.

Doch ich will meinen Bericht von vorne beginnen lassen.
Achim Frank und ich trafen am Freitag gegen 19 Uhr in der Villa Friedlinde ein, wo man noch eifrig dabei war, die Tische für die Aussteller an die richtigen Stellen zu bugsieren. Nachdem das Bluesmobil entladen war, bezogen wir unser blitzsauberes Quartier, das „Hotel am Rathaus“ Anschliessend wanderten wir zur Warm-Up-Party in das Lohmarer Braustübchen und waren nicht schlecht erstaunt, das die Hamburger Reisegruppe um Eckhard Stöhr schon anwesend und mit dem leckeren Kölsch beschäftigt war. Kurz darauf trafen Massimo Musico, Flavio Benucci und Peter Hemmer ein, mit dem sich interessante Gespräche über die italienische Klassik entwickelten. Nach einem guten Essen konnten wir um 24 Uhr mit Achim auf seinen Geburtstag anstoßen und ihn hochleben lassen. Folglich war die Nacht recht kurz und am Samstagmorgen traf man sich mehr oder weniger verschlafen zum Frühstück wieder.

Nun aber schnell in die Villa Friedlinde. Und wie es da aussah, zeigen am besten ein paar Bilder.

 

 
 

Es war wie im letzten Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung, die Volker Bier und Jürgen Hover den Pfeifeninteressierten bieten konnten. Die Besucherzahl ist im Vergleich zum letzten Jahr sicherlich noch um einiges gestiegen, jedenfalls kam es mir so vor. Und das Fehlen von zwei, drei Ausstellern, die kurz vor Beginn der Show absagen mußten, fiel nicht negativ auf. Es trafen sich Freunde aus allen Himmelsrichtungen und genau so war auch die Stimmung: herzlich, freundschaftlich wie bei einer Familienfeier.

Danke für dieses tolle Wochenende.