Estate-Wochenende im Pfeifenstudio Frank

Willi Albrecht

Über längere Zeit hatte Achim gebrauchte Pfeifen gesammelt und in seinen Katakomben gebunkert. Irgendwann gab er sich einen Ruck und setzte sich tagelang mit den Stücken an die Poliermaschine. Sein Einsatz war von solch entschlossener Art, das eine Zerrung im Schulterbereich die unabdingbare Folge war. Wie sich herausstellte, hatte sich die ungewohnte körperliche Arbeit aber dennoch gelohnt.

Am Samstag um 10 Uhr wurden die säuberlich ausgelegten Pipen dem bereits wartenden Publikum vorgeführt und die Suche nach den besten Schnäppchen begann. In kürzester Zeit hatte jeder etwas Adäquates gefunden und die Lage entspannte sich etwas. Bis 18 Uhr wurde gefachsimpelt, verglichen und begutachtet.

Aber auch am Sonntag kamen noch etliche Pfeifenfreunde auf ihre Kosten, denn Achim konnte aus seinem unerschöpflich scheinenden Fundus die entstandenen Lücken immer wieder auffüllen. Und die Auswahl ließ eigentlich keine Wünsche offen: Stanwell mit und ohne Reg.-Nr., Svendborg, Dunhill, Parker, Peterson´s, Ascorti, Radice, Castello, Bang, W. Becker, Ilsted, Rainer Klein, Tao sind nur einige der vertretenen Namen. Die Preise waren meines Erachtens fair und absolut in Ordnung. So konnte der Einsteiger oder Gelegenheitsraucher bereits für 10 Euro ein gut erhaltenes Pfeifchen erwerben und der Sammler ein lang gesuchtes Einzelstück für 700 Euro nach hause tragen. Mancher Besucher hatte zwar liebe Not, seine Vorlieben der besseren Hälfte gegenüber zu vertreten, aber hier siegte dann doch letztendlich die schon vorweihnachtlich angehauchte Atmosphäre unterstützt von einem Glässchen Sekt.

Ich persönlich fand es sehr interessant, einmal so viele gebrauchte und bestens aufgearbeitete Pfeifen auf den Tischen zu sehen und in Ruhe stöbern zu können. Die spontanen Diskussionen über verschiedene Pfeifenmacher, Tabake etc. rundeten die ganze Sache ab und erinnerten in ihrer Art an eine kleine Pfeifenshow, die die community der Pfeifenraucher ein Stück näher zusammenbrachte.

Ich würde mir wünschen, das dies nicht die letzte Veranstaltung in Richtung Estate-Pfeife gewesen ist und viele unserer Leser eine solche Gelegenheit nutzen würden, um sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. By the way: am nächsten verkaufsoffenen Sonntag (27. 11. 05) sind die restlichen Stücke natürlich auch noch zu haben.