Buchbesprechung

Klaus-Dieter Billerbeck

Vom Rauch der Jahrhunderte
400 Jahre Tabakkultur - Geschichten und Anekdoten aus der Welt des Rauchens

Willi Albrecht

Klaus-Dieter Billerbeck, vielen bekannt als Autor von "Tabakmuseen in Deutschland" und "Mit Rauchern lässt sich reden" brachtet letzte Woche sein neues Buch auf den Markt.

Passend zum ausklingenden Sommer und dem bevorstehenden Herbst mit seinen langen Abenden bringt "Bille" sein 200 Seiten starkes Buch mit Anekdoten aus der Welt des Tabaks heraus. Die alphabetisch aufgeführten Geschichten, Zitate und Gedichte laden zum schmökern bei einer gute Pfeife förmlich ein und entführen den Leser in längst vergangene Zeiten.

Im Vorwort schreibt Billerbeck: "Anekdoten charakterisieren aber oft in ein paar Zeilen oder durch einen einzigen Ausspruch in verständlicher Form eine ganze Zeit, eine Epoche, eine Persönlichkeit oder eine Geistesströmung. Wenn durch die Veröffentlichung dieser Anekdoten das kulturelle oder geschichtliche Interesse für den tabak geweckt wird, scheint mir sein Zweck schon erfüllt. Und der Tabak ist nun einmal kulturhistorisch über die vergangenen und kommenden Jahrhunderte kaum wegzudenken. Meine Ausführungen sollen aber auch dem Nichtraucher zeigen, dass militante Äußerungen oder Aktionen kaum einen freien Menschen davon abhalten werden, seine Freiheit zu genießen und sich dementsprechend zu verhalten, mit oder ohne Rauch."

Ein Zitat von Thomas Mann hat es mir besonders angetan: "Wenn ich esse, so freue ich mich wieder aufs Rauchen, ja, ich kann sagen, dass ich eigentlich bloß esse, um hinterher rauchen zu können." Wer also auf der Suche nach "rauchiger" Lektüre ist, dem sei Billes Neuerscheinung wärmstens empfohlen.

Verlag: BoD - Books on Demands GmbH, Norderstedt, ISBN: 3-8334-2957-7, Preis: Euro 14.80
Weitere Einzelheiten u. Rezensionen: amazon.de(Rezensionen) und libri.de unter Angabe der o.a. ISBN-Nummer oder Titel.