Buchbesprechung

Rolf Joachim Rutzen

Pfeifen (Die Pfeifenmacher der Welt, Marken und Modelle)

Willi Albrecht

Viel wurde schon über das Pfeiferauchen und den Tabak geschrieben doch eine Übersicht der Marken und Macher fehlte. 1999 wurde diese Lücke von R.J. Rutzen mit seinem in der Collection Heyne erschienenen Buch geschlossen.

 

Welch enorme Recherche für dieses Buch geleistet wurde, beschreibt Rutzen in seinem Vorwort so:

Ich habe daher etwa 80 % der im Buch erwähnten Pfeifenhersteller aufgesucht, bin 30.000 Kilometer durch Europa gefahren, habe die Unternehmen in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Frankreich besucht, die Pfeifenkünstler in Deutschland, Dänemark, Schweden und Österreich sowie die kleinen Betriebe in Italien und der Schweiz. Nach Japan und Amerika bin ich nicht gereist, habe aber mit allen im Buch vertretenen Pfeifenmachern gesprochen. Entweder per Telefon oder persönlich auf verschiedenen Messen.

 

Zu den detailierten Angaben über z. B. die Höhe der Jahresproduktion, die Erkennungszeichen, die verwendeten Materialien und den 1999 geltenden Verkaufspreisen, kommen viele Fotos, die einen guten Querschnitt durch die Modellpaletten der über 140 vorgestellten Hersteller zeigen und somit zu einem in sich geschlossenen Gesamtbild führen.

Der alphabetisch nach Namen geordnete Hauptteil des Buches wird eingeleitet durch eine Einführung mit allgemeinen Erklärungen zum Thema Pfeifen, die in der Übersicht über aktuelle Pfeifenformen endet. „Tips für Einkauf und Pflege“ und ein ausführliches Glossar runden die ganze Sache ab.

„Pfeifen“ stellt ein immer wieder zu Rate gezogenes Nachschlagewerk dar und hilft gerade dem Einsteiger, einen Überblick über die aktuell am Markt befindlichen Pfeifenmarken zu bekommen.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit des Werkes: viele Pfeifenenthusiasten benutzen es als Autogrammsammelalbum und lassen den jeweiligen Hersteller auf seiner Seite unterschreiben.

Rolf Joachim Rutzen, Pfeifen
Wilhelm Heyne Verlag
ISBN 3-453-14925-4