Savinelli Pip Spray

Willi Albrecht

 

Für Euro 7.60 erwarb ich das Reinigungsspray von Savinelli um es im Vergleich mit deniclean und reinem Alkohol zu testen. Für den recht hohen Preis gibt es eine Sprühdose mit 150 ml Inhalt.

Der Aufdruck verspricht Reinigung, Desinfizierung und Desodorierung der Pfeife. Die Anwendung scheint einfach zu sein, nach einer Skizze soll das Spray einfach nur in den Holm und in das Mundstück gesprüht werden, bis es klar wieder herauskommt.

Spätestens hier hätte ich hellhörig werden sollen und mir für das Geld besser 50g Tabak kaufen sollen. Sollte sich im Pfeifenkopf auch nur der kleinste Rest von Asche oder Tabakkrümeln befinden, wird dieser zur Freude der Hausfrau durch das Zimmer geblasen, das es eine Pracht ist. Während dieses Vorganges läuft die braune Suppe fröhlich über die Finger auf den Schreibttisch, denn das ausgebreitete Papiertuch trifft man wegen des Schreckens der zerstäubten Asche nur in den seltensten Fällen und der nur ca. 1 cm lange Sprühaufsatz erlaubt keinen größeren Abstand zum Ort des Geschehens.

 

Sprüht man vorsichtiger in kleinen Intervallen, bilden sich am Holmende Tropfen der alkoholhaltigen Flüssigkeit und befreien diesen von überflüssiger Beize und hinterlassen wunderschön mattierte Flecken. Nach dem Einsatz von mehreren Papiertüchern und Reinigern scheint das Schlimmste verhindert, doch dann stelle ich mit Entsetzen fest, das ich logischerweise bis in den Kopf gesprüht habe und der Boden jetzt richtig schön nass ist.

Savinelli warnt ausdrücklich davor, kein Spray an die Außenseite von Ebonit-Mundstücken gelangen zu lassen. Wie das bei der heraustropfenden Suppe zu bewerkstelligen ist, wird allerdings nirgendwo beschrieben.

Alles in allem habe ich in kürzester Zeit eine Riesensauerei angerichtet, die man sonst nur mit einem umgeschütteten Fläschen deniclean zustande bringt.

Zum Reinigungseffekt kann ich nur sagen, das die herkömmliche Methode mit einem mit Alkohol befeuchteten Reiniger das gleiche Ergebnis auf einfachere und nervenschonendere Art erledigt.

Dieses sogenannte Reinigungsspray gehört für mich in die Rubrik "Erfindungen, die die Welt nicht braucht". Mehr noch, ich halte das Mittel für extrem gefährlich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vortstellen, das es einer Pfeife gut bekommt, wenn der Kopfboden dauernd mit einer derartigen Flüssigkeit durchnässt wird.