Tabakvorrat

Lothar Winands

 

Hat der Pfeifenfreund einige Sorten Tabak im Anbruch, stellt sich alsbald die Frage, wie lagere ich diesen Tabak ohne dass er die Feuchtigkeit verliert oder möglicherweise sogar Schimmel ansetzt.

Viele Tabaksorten reagieren, je unbehandelter sie sind, recht empfindlich auf Temperaturschwankungen und bei Kondensatbildung im Aufbewahrungsgefäss. Das fertige Tabakprodukt reift bekanntlich im Laufe der Zeit noch nach und so legt manch ein Pfeifenraucher sich entsprechende Vorräte an, die meist in Einmachgläsern oder sonstigen Behältnissen lagern. Zum Nachreifen braucht der Tabak aber auch gelegentlich Luftwechsel in seinem Gefäss und so empfiehlt es sich die Behälter immer wieder mal kurz zu öffnen.

Trotz aller Sorgfalt und Hygiene kippt oftmals der Tabak auch um und er ist von Schimmelpilzen überzogen.
Auf meinen Reisen in England besuchte ich etliche Tabakgeschäfte um zu sehen wie diese Händler mit dem Thema umgehen. Aber ausser sogenannten Click-Clack Boxen fand ich kein Gefäss bei diesen Profis, das meiner Vorstellung entsprach. Es stellte sich in den Gesprächen dort heraus, dass ein Kunststoffgefäss geeigneter sei als ein Glasgefäss, da die Kondensatbildung bei Glas an den Innenwänden schneller einsetzt als bei Plastikbehältern.

Mir wurde auch vom Einfrieren berichtet und natürlich vom Vakuum -Verschweissen. Aber mit dem Hintergedanken "wie können Händler das Angebot" im Ladenlokal präsentieren und welche Behälter sind für den Pfeifenfreund geeignet, befriedigte mich bis dato keine Methode.

In südlichen Ländern, wo sehr viel mit Mikrowelle gearbeitet wird fand ich ein reichhaltiges Angebot an allen Formen von Gefässen die in unseren Breitengraden nicht erhältlich sind. Etliche Versuche in den letzten zwei Jahren erbrachten aber nicht den gewünschten Erfolg. Entweder waren sie nicht funktionell, oder sie wurden vom Handel wegen einer negativen Optik einfach abgelehnt.

Plötzlich entdeckte ich rein zufällig in einem Geschäft für Porzellan in Barcelona ein Gefäss in verschiedenen Grössen und Formen mit einem Deckel, der beim Schliessen der Dose über ein Ventil leichten Unterdruck erzeugt und so einen Tupperwareeffekt auslöst. Zudem sieht dieses Gefäss auch noch hervorragend aus und lässt beim Lagern von 6" Flakes die Entnahme einzelner Scheiben zu. Dass es von WMF ist zeugt von hoher Qualität. Klar bei WMF war noch nie etwas billig, aber das hatte ich ja auch nicht gesucht.

Etliche Monate bereits haben wir bei Synjeco und einem Händler nun das Top Serve System mit den verschiedenen Tabaksorten wie Plugs, Flakes und unbehandelten Rohtabaken wie z.B. Perique getestet und nach etlichen Wochen die Tabakfeuchte im Vergleich nachgemessen. Hier ist unserer Meinung nach etwas im Handel aufgetaucht, das in seiner Güte und auch vom Design dem Freund von naturbelassenen Tabaken gerecht wird. Die Grösse von 21 X 13 cm eignet sich exakt für die 6" / 500 Gramm Flakesorten die von den klassischen britischen Tabakproduzenten in den Handel gebracht werden.