Lothar Winands

Seit ein paar Jahrzehnten bereits zähle ich mich zu den passionierten Pfeiferaucher. Rauchte ich bis vor Jahren mehr oder weniger immer Standard-Mixturen in meinen überwiegend südeuropäischen Geräten, so fand ich in den letzten Jahren immer mehr Gefallen an Presstabaken wie Flakes, Plugs und Ropes. Ich bevorzuge so auch die klassischen Viginia-Mischungen ohne grosse Aromazusätze.

Mein Beruf als selbstständiger Kunsthändler erlaubt mir den Genuss der Pfeife ohne Einschränkung. Durch die zahlreichen Reisen in meine Wahlheimat Spanien entdecke ich immer wieder interessante Erlebnisse rund um das Rauchgerät und um Tabaksorten und deren Geschichte. Zu meinen Freunden zählt ein Coupeur, dessen Betrieb seit 120 Jahren bereits die Wurzelknollen der Erica - Arborea erntet und in einem sehr aufwendigen Verfahren aufbereitet, damit sie dann in der ganzen Welt zu Rauchgeräten verarbeitet werden.

Als Mitglied des Pipa Clubs von Barcelona nehme ich an zahlreichen Wettbewerben national und international teil. Die Verbindung zu vielen Pfeifenrauchern, Medien und anderen Clubs ermöglicht mir den Zugang zu anderen Märkten und Gewohnheiten. Dies führte vor einiger Zeit dazu, dass ich als Berater eines Vertriebsunternehmens für Tabakwaren und Zubehör neben meiner Galeriearbeit ein weiteres Hobby ausleben kann.