Ahmet Hamdi Büyükçopur, White Pipe

Willi Albrecht

 

White Pipe in Istanbul stellt alle Arten von Meerschaumpfeifen her. Vor mir liegt eine glatte, leichtgebogene Form in ihrem Etui und wartet auf ihren ersten Einsatz.

Auf der HP von White Pipe findet man eine große Auswahl von glatten Meerschaumpfeifen in Standard-Shapes. Von der Billard bis zur Volcano ist so ziemlich alles vertreten was das Herz begehrt. Alle Modelle werden in fünf verschiedenen Größen angeboten, deren Kopfhöhe sich folgendermaßen staffelt:

extra large 2, 55-60 mm
extra large 1, 50-55 mm
large, 45-50 mm
medium, 40-45 mm
small, 35-40

 

 

 

 

Die Preise liegen bei den glatten Modellen je nach Größe zwischen 43.- und 76.- $. Die geschnitzten Köpfe sind natürlich etwas teurer, liegen aber mit einer oberen Grenze von 84.- $ sicherlich noch in einem erträglichen Bereich.

Mein federleichtes Modell ist bis auf eine etwas unsaubere Verschachtelung von Holm und Mundstück und einer nicht ganz zentrierten Kopfbohrung einwandfrei verarbeitet. Der Rauchkanal kommt sauber genau dort im Kopf an wo er hingehört..Vom Mundstück darf man natürlich nicht die Qualitäten wie bei einer High-Grade-Bruyere erwarten, aber einen kräftigen Biss haben auch bei weitem teurere Meerschaumpfeifen aus Frankreich. Hier wäre vielleicht zu überlegen, sich von einem Pfeifenmacher ein zusätzliches Mundstück anfertigen zu lassen.

Weitere Informationen und aktuelle Modelle findet man auf der HP