Andreas Püttmann

Willi Albrecht

Andreas Püttmann erlernte die Grundkenntnisse des Pfeifenmachens von Peter Klein, bei dem er sich auch heute noch Anregungen und Inspiration holt. Hauptberuflich arbeitet er als OP-Pfleger in einem Krankenhaus.

Sein Holz, übrigens ausschließlich Plateauxware, sucht er sich selber in Italien aus, allerdings finden zu einem kleinen Teil auch korsische Kantel Verwendung. Die Mundstücke werden zur Hälfte handgeschnitten, der Rest besteht aus hochwertigen Acryl-Presslingen.

Die manchmal eingesetzten Zwischenringe werden aus verschiedenen Hölzern, Silber und Acryl angefertigt.

 

Seine auf Wasser- oder Alkohol-Basis bestehenden Beizen mischt er selber. Die Pfeifen werden an der Drehbank mit den nötigen Bohrungen versehen und dann an der Schleifscheibe und dem Bandschleifer ausgeformt. Kitt verwendet er nicht, allenfalls wird ein kleiner Teil der Pfeifen rustiziert oder gesandstrahlt. Pro Jahr entstehen so ungefähr 100 Einzelstücke.

Die Preise bewegen sich bei den hauptsächlich mit der 9mm-Bohrung versehenen Stücken zwischen 50 bis 250 Euro. Als Weinsammler ist Herr Püttmann auch schon mal zu einem Tauschgeschäft bereit.

Kontaktadresse:
Andreas Püttmann, Am Ochsenhagen 11, 57462 Olpe
Tel.: 02761 / 65083
email: andreas@pfeifenpuettmann.de

Die Homepage www.pfeifenpuettmann.de ist momentan noch in Arbeit.