Reiner Thilo (Bindschädel)

Willi Albrecht

In der September-Ausgabe eines deutschen Hochglanz-Magazins endeckte ich einen kleinen Artikel, in dem (mit den üblichen Tippfehlern versehen) der Pfeifenmacher Reiner Thilo Bindschädel kurz vorgestellt wurde.

Auf dieser Seite möchte ich ihm nun die Gelegenheit geben, sich und seine Werke etwas ausführlicher unseren Besuchern vorzustellen. Er schreibt von sich:

"Als Pfeifenraucher und Schreinermeister begann ich mich vor einigen Jahren für die Herstellung von Pfeifen zu interessieren. Durch diverse Fachliteratur und später das Internet, erarbeitete ich mir ein Grundwissen. Am Anfang fertigte ich nur Pfeifen für mich und einige Bekannte. Da mir als Schreiner der Umgang und das Bearbeiten von Holz leicht fällt, ging der Einstieg in das Pfeifenmachen besser als gedacht. Von Vorteil ist dabei meine zusätzliche Ausbildung als Dreher. So kann ich beide Berufe auf sehr gute Art und Weise verknüpfen .

Bestätigt durch die durchwegs guten Meinungen über meine Pfeifen von verschiedenen Händlern und Pfeifenrauchern, wagte ich zum Jahresanfang 2002 den Schritt und machte mein Hobby zur Profession. Die Pfeifenmarke "Reiner Thilo" war geboren.

Mein oberster Grundsatz bei der Freehand-Pfeifenfertigung ist es, größtmögliche handwerkliche Präzision und Funktionalität mit Eleganz und Ästhetik zu verbinden. Ich fertige Pfeifen mit Filterkammer (9 mm-Filter) und selbstverständlich auch ohne Filterkammer mit 3mm Bohrung. Alle Mundstücke werden von Hand aus Stangenacryl oder Stangenkautschuk, bzw. Cumberland passend zu jeder Pfeife einzeln angefertigt.
Die Plateaublöcke werden mittlerweile zum größten Teil direkt aus Italien bezogen. Bei der Auswahl des Bruyereholzes wird mit größter Sorgfalt vorgegangen. Verzierungen werden nur sparsam verwendet (Edelstahl, Edelhölzer, Horn). Zweites Standbein als Pfeifenmacher ist die Reparatur von defekten Pfeifen und das Anfertigen von neuen Mundstücken. Außerdem fertige ich Pfeifen auf Bestellung nach den Wünschen des Kunden an.

Meine Pfeifen werden mit meinem Namenszug "Reiner Thilo" auf der Seite des Pfeifenholmes graviert, auf der Unterseite des Holmes steht (ebenfalls graviert) das Herstellungsjahr, die laufende Nummer des jeweiligen Jahres, und die Qualitätsstufe.

Diese beginnt bei a1-e1 für glatte Pfeifen (Preise von 300,- bis 260,-Euro), a2-e2 für teilrustizierte Pfeifen (250,- bis 210,- Euro) und a3-e3 für rustizierte Pfeifen (240,- bis 200,- Euro). Außerdem gibt es pro Jahr 1-2 Pfeifen der Premiumklasse. Diese werden mit einem eigenen Namen graviert (Preis für diese Pfeifen auf Anfrage).

Meine Pfeifen können direkt bei mir gekauft werden (Internetpräsenz: www.reiner-thilo-pfeifen.de) oder über Jens J. Heiler von der Tabakecke in Ubstadt-Weiher, welcher auch den Vertrieb an Händler in Süddeutschland abwickelt.

Persönliche Daten:
Geboren 1961, Pfeifenraucher seit 1988, erste Gehversuche beim Pfeifenmachen Mitte der 90ziger Jahre."