Piepenhöker Rolf Osterndorff:
"Warum soll ich für eine Pipeshow jedes mal in die USA reisen?"

Willi Albrecht

Bereits im Mai 2002 veranstaltete Rolf Osterndorff die "1. Pfeifenschau für Endverbraucher" in Cuxhaven. Seinem Aufruf waren viele der bekannten Pfeifenmacher und -Händler gefolgt und breiteten in Zelten ihre Schätze aus. Rainer Barbi, Günter Kittner, Johann Kock, Kurt Balleby, Bertram Safferling und Bjarne Nielsen, um nur einige zu nennen, konnten persönlich zu ihren Pfeifen befragt werden und es entwickelte sich so manches Fachgespräch

Für das Jahr 2004 hat sich Piepenhöker Osterndorff noch größeres vorgenommen. Vom 13. bis 15 August findet dann in Cuxhaven die "2. Europäische Pfeifen- und Tabakschau 2004" statt. Um der Veranstaltung den richtigen Rahmen zu bieten, mietete Rolf kurzerhand die 750 m2 große Kurparkhalle.

Das derzeitige Programm sieht folgendermaßen aus:

Freitag, Tag der "Vorschau"
An diesem Tag haben die Aussteller einen halben Tisch kostenlos zur Verfügung.
Ab 09.00 Uhr können die Aussteller aufbauen, ab 10.00 Uhr ist Einlaß für die Besucher.
Um 16.00 Uhr ist Schluß der Veranstaltung und um 17.00 Uhr haben die Aussteller eingepackt und den Saal verlassen.

Sonnabend
09.00 Uhr wird der Saal für die Aussteller geöffnet, 10.00 Uhr ist Einlaß für die Besucher.
17.00 Uhr ist Schluß der Veranstaltung und die Besucher und Aussteller verlassen den Saal.

Der Saal ist bewacht und verschlossen. Die Aussteller brauchen die Tische nicht räumen.

Sonntag
09.00 Uhr ist der Saal für die Aussteller geöffnet, 10.00 Uhr ist Einlaß für die Besucher.
15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Ein weiterer Programmpunkt ist bereits in Planung. RO: "Ich habe mit Ewald vom RUC Westersode telefoniert, wo im Mai 2004 die Deutschen Meisterschaften im Langzeitrauchen stattfinden. Ich werde ein Wettkampfrauchen auf der Pfeifenschau durchführen und der Gewinner wird Preisträger des "European Pipe & Tobacco Show Award". Das Wettkampfrauchen wird sich mit der Schau Jahr für Jahr wiederholen."

Bisher haben sich als Aussteller Tonino Jacono aus Italien und der deutsche Pfeifenmacher Werner Mummert angemeldet. Als Gäste werden Rainer Barbi, Karl-Heinz Joura und Günter Kittner erwartet.

Nun, der Anfang ist gemacht. Es bleibt nur zu wünschen, das viele der Pfeifenmacher Rolf´s Aufruf folgen und ihre Stücke im nächsten Jahr in Cuxhaven einem hoffentlich breiten Publikum präsentieren. Wir werden hier an dieser Stelle über den Fortschritt der Planungen berichten.

Zum Schluß noch ein paar Bilder der Show 2002

Rainer Barbi, einige seiner Modelle und der Altmeister Günter Kittner

Kurt Balleby und "Bjarne" Nielsen

Baldo Baldi aus Italien

Fotos (bis auf das letzte) von H. Stult.
Weitere Infos auf Rolf Osterndorff´s HP