Cornell & Diehl, Comfort

Willi Albrecht

Eigentlich wollte ich über den Comfort von Cornell & Diehl gar kein review schreiben. Aus Angst, das ihn mir jemand wegraucht. Welch ein Tabak! Doch fangen wir langsam an.

Auf der Dose befindet sich ein Aufkleber mit der üblichen, knappen Beschreibung von C&D: "Unstinting Perique supported by VA flake, cubed Burley and stoved Cavendish"

 

Von einem Flakeanteil kann ich nichts entdecken. Im Gegenteil, die Schnittart ist sehr fein und kurz um nicht zu sagen krümelig aber vielleicht habe ich den Bodensatz aus der Mischtrommel bekommen. Allerdings ist so auch das Stopfen der Pfeife ein Kinderspiel und schnell erledigt: leicht in den Pfeifenkopf rieseln lassen, noch einen ordentlichen Propf obendrauf, andrücken, fertig.

Und der Duft des ungerauchten Tabaks hat nicht zuviel versprochen. Perique-Fans wie ich bekommen hier das was sie suchen: den Geschmack des lange gereiften Tabaks aus Louisiana mit seinen fruchtigen, würzigen Anklängen. Und genau diese herrliche Aroma liegt über der Süße des Virginias und ergibt einen weichen, satten und nicht zu leichten Rauchgenuß. Den Burley kann ich überhaupt nicht entdecken und der Cavendish schimmert nur ganz selten einmal kurz auf. Diese beiden Komponenten scheinen nur zur Abrundung des Gesamtbildes enthalten zu sein.

Im Gegensatz zu Haddo´s Delight von G. L. Pease erscheint mir das Aroma weniger künstlich, hier regiert natürlicher Tabakgeschmack vom Feinsten. Der Escudo-Kenner wird etwas Tiefe vermissen, aber mir ist momentan kein Tabak bekannt, der diesem so nahe kommt wie der Comfort. Denn eins ist klar: auch die Dunhill De Luxe Navy Rolls sind vom Original weit entfernt. Wäre die Comfort-Mischung zum Strang gerollt und noch einmal nachfermentiert ....

Nach der Hälfte der Füllung setzt sich der Perique gegenüber dem Virginia durch und es wird noch ein wenig würziger, bleibt aber sehr angenehm. Zunge und Gaumen bekommen keinerlei Probleme. Der Abbrand ist aufgrund der Schnittart recht zügig und unkompliziert. Als Flake-Raucher wundert man sich, wie schnell doch eine mittlere Pfeife leer sein kann. Die nächste Pfeife wird ein größeres Fassungsvermögen haben. Das sich die Füllung kühl und trocken bis zum Ende rauchen lässt bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung.

Ich kann nur jedem Perique-Liebhaber empfehlen, sich mit dem Comfort zu beschäftigen, es lohnt sich.

Erhältlich für 15 CHF / 57g bei Synjeco