Mac Baren Cube

Willi Albrecht

Der Cube fiel mir durch die aufwendige, würfelförmige Holzschachtel auf, in der er geliefert wird. Um die streng geometrische Box nicht durch Warnhinweise, die auf die Gefährlichkeit des Rauchens hinweisen, zu verschandeln, wurde noch eine Umverpackung aus Pappe spendiert. Eine tolle Idee, die auch anderen Tabakdosen gut stehen würde. Die Schachtel ist innen kunststoffbeschichtet und lässt sich so später als dekoratives Tabakgefäß weiterverwenden.

 

 

 

 

Mac Baren behauptet, mit dem Cube "den ultimativen Pfeifentabak" kreiert zu haben und beschreibt ihn in einem kleinen Faltblatt wie folgt:

"Diese vielschichtige, aromatisch vollmundige, neue Mischung wurde kreiert, um ein bisher bei Pfeifentabak nicht vorhandenes Raucherlebnis mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften zu schaffen. Diese milde, ausgewogene und harmonische Abstimmung ist süß, cremig und besitzt einen Hauch von Frucht - ein Raucherlebnis das Ihre Sinne jedes Mal von neuem überraschen wird. 27 unterschiedliche Tabake, in einem langen Fermentationsprozess über Jahre gereift, Kombinationen von losen und gepressten Tabaken, zahlreiche Aromatisierungsschritte mit sorgfältig ausgewählten, natürlichen Aromen wie kanadischem Ahornsirup, karibischem Rohrzucker, englischer Lakritze und feinster Schokolade - das Streben nach Vollkommenheit ist gelungen."

Darunter dürfte ja eigentlich jeder Pfeifenraucher etwas von seiner Lieblingsaromatisierung finden und der Cube trotz seines hohen Preises von 22,50 € / 100g ein Renner werden. So man fruchtige Tabake mag und nicht etwa der Fraktion der Latakia-Konsumenten oder Virginia-Fans angehört. Denn das was der Hersteller als "Hauch von Frucht" bezeichnet, ist für mich schon eine gewaltige Aromakeule.Riecht man etwas länger an der geöffneten Dose, kommen noch Assoziationen von Karamell und Sahneschokolade mit ins Spiel. Ein angenehmer Geruch insgesamt, der aber für meinen Geschmack nichts in einem Tabak zu suchen hat.

Ich stopfe mir eineMeerschaumpfeife mit dem aus unterschiedlichsten Schnittarten bestehenden Tabak und nach dem Entzünden verbreitet sich das Aroma im Raum. Für viele nichtpfeiferauchende Anwesende dürfte dieser Geruch der Inbegriff des Pfeifenrauchs sein: süß, aromatisch, angenehm.

 

 

 

Der Cube hat einen guten Abbrand und ist leicht in Gang zu halten. Der Geschmack bleibt die ganze Füllung über konstant. Nichts wird bitter oder pappig. Der neue Mac Baren lässt sich trocken bis zum Ende rauchen und hinterlässt nicht die Spur von einem nassen Pfropfen, wie man ihn oft bei übermässig aromatisierten Tabaken vorfindet.

Wer also gerne Tabake in dieser Richtung mag und sich nicht scheut, einen recht hohen Betrag zu investieren, sollte es meines Erachtens ruhig einmal mit dem Cube versuchen. Unter den Aromaten besticht er jedenfalls durch seine realtiv hohe Tabakqualität und den daraus resultierenden guten Raucheigenschaften.

Ach ja, einen Haken an der Sache gibt es noch: die Auflage ist limitiert.