DTM Bulldog Medium Strength

Willi Albrecht

 

Urlaub - die beste Zeit einen unbekannten Tabak zu testen und darüber ein review zu schreiben.

Meine Wahl fiel auf den Bulldog Medium Strength von DTM. Die Beschreibung im Dan Pipe Katalog hatte mich schon vor längerer Zeit neugierig gemacht. Hier kann man lesen:

"Beste helle Virginia-Provenienzen, Dark Virginias, tiefbrauner Kentucky und eine Spur schwarzen Latakias bilden die Basis. Hocharomatische Flake-Anteile nach irischer Tradition, maßvoll hinzugemischt, geben dieser Mischung ein gefälliges Aroma, ohne den Tabakcharakter zu verfälschen und sorgen für den interessanten Duft. Der relativ kurze Schnitt fördert den langsamen Abbrand und sorgt für einen kühlen Rauch. Stärke Medium."

Lustig, jede Schnittart wird immer und überall als verantwortwortlich für kühlen Rauch und langsamen Abbrand dargestellt. Egal ob Feinschnitt oder Ready Rubbed, ob Breitschnitt, Cube Cut oder Flake, alle scheinen sie langsam abzubrennen und dabei kühlen Rauch zu produzieren :-)

Die Bulldog-Mixture bietet ein schönes Bild von blonden bis schwarzen Tabaken und scheint mit seiner mittleren Schnittbreite für alle Pfeifengrößen geeignet. Die Flake-Anteile sind in meiner Dose wohl vergessen worden , ich kann keine entdecken.

Ein erstes zaghaftes Schnüffeln und ich weiß, das ich an der Beschreibung des Geruchs verzweifeln werde. Versuchen wir´s trotzdem: würzig, seifig, Zitrone, frisch, fruchtig und herzhaft sind die Worte, die mir spontan in den Sinn kommen. Das ist also das geheimnisvolle Bulldog-Aroma! Von Latakia kann ich nichts erahnen, meine aber den Virginia unter dem Aroma zu entdecken.

Genug der Theorie. Ich stopfe mir die Emil Chonowitsch randvoll und gebe Feuer. Das Bulldog-Aroma umweht meine Nase. Für jemand wie mich, der hauptsächlich Virginia-Flakes raucht, ein etwas ungewohnter aber nicht unangenehmer Duft. Der Rauch verteilt sich weich auf der Zunge ohne diese zu reizen oder im Hals zu kratzen. Nach dem ersten Drittel kommt ganz leise im Hintergrund der Latakia zum Vorschein und unterstützt die vordergründige Süße mit seiner feinherben Würze. Ansonsten bleibt der Geschmack, der dem Duft aus der Dose entspricht, bis zum Ende der Füllung erhalten. Der Abbrand ist für einen Flake-Raucher turboschnell, allerdings bleibt der Bulldog kühl, sottert nicht und lässt sich ohne große Aufmerksamkeit bis zum Ende rauchen.

So lasse ich mir geflavourten Tabak gefallen. Kein Fruchtkompott, keine Vanillebombe sondern tabakunterstützende Aromatisierung wie sie sein soll. Noch ein Wort zum cross-over: in der verwendeten Pfeife wurden vorher nur Latakia-Mixtures geraucht, davon war kaum etwas zu spüren :-). Der Bulldog wird sicherlich nicht zögern sich für längere Zeit in der Pipe festzubeißen.


a