Davidoff / Flake Medallions

Willi Albrecht


Geiz ist geil? Nicht bei Tabak! Wie bei Zigarren hat hier Qualität ihren Preis. Und diese Qualität kann man schmecken. Zum Beispiel bei dem relativ neuen Tabak aus dem Hause Davidoff.

„Die Komposition der Davidoff Flake Medallions besteht aus reifem Virginia Tabak ausgesuchter Felder in Regionen von Virginia und North Carolina sowie reinem Perique Tabak aus Louisiana. Das ausgeprägte Aroma des Perique Tabaks mit der natürlichen Süsse des Virginia Tabaks verleiht dieser Mischung einen charakteristischen Geschmack. Der Kern aus mildem, fermentiertem Black Cavendish dient zur Verfeinerung und Abrundung der Davidoff Flake Medallions. Der Blend aus Virginia und Perique wird in dünne Lagen (cakes) gepresst und dann zur Reifung gelagert, bevor diese sehr eng um einen Kern aus gepresstem Black Cavendish gesponnen werden. Daraus resultiert ein massiver Tabakzylinder, der wiederum zum Reifen gelagert wird, bevor er in «Medallions» geschnitten und verpackt wird.“

Die obige Beschreibung ist auf der Davidoff-HP zu lesen, die übrigens nett gemacht ist und viele Informationen beinhaltet. Auf dem Dosenrand ist noch der Hinweis „Manufactured in Denmark“ zu lesen.

Die großen Curly-Scheiben liegen sauber spiralförmig ineinandergeschichtet in der edel gestalteten Dose, von der man (noch) den Warnhinweis leicht ablösen kann. Der Duft und der optische Eindruck erinnern an die De Luxe Navy Rolls von Dunhill bzw. an den legendären Escudo und lassen hohe Erwartungen aufkommen.

Für die ersten Versuche mit dem neuen Tabak zerreibe ich zwei Scheiben in grobe Stücke und fülle sie ohne viel Druck in die Pfeife.

Und schon nach den ersten Zügen weiß ich, das ich diesen Tabak nicht zum letzten mal gekauft habe! Alles was mich beim Escudo-Nachbau von Dunhill stört, ist hier nicht vorhanden. Der Davidoff entwickelt sich zu einem weichen Rauchgenuß, der mich als Virginia-/Perique-Liebhaber ins Schwärmen geraten lässt.

Für den Neueinsteiger in die Virginia-/Perique-Richtung sei gesagt, das der Geruch oft an die Aromen von getrockneten Früchten (Rosinen, Pflaumen) und/oder Schwarzbrot erinnert. Hier wird allerdings sicherlich jeder Raucher einen etwas anderen Vergleich heranziehen und weitere Assoziationen finden. Weitesgehendst naturbelassene Tabake sind nicht so einfach zu beschreiben wie ein Vanille- oder Kirscharomat.

Eine feine Süße vom Virginia liegt immer im Hintergrund und mischt sich vortrefflich mit dem leicht pfeffrigen Geschmack des Perique. Dieser typische Geschmack hält sich bis zum Schluß der Pfeife, die man wie selbstverständlich trocken und genußvoll zu ende rauchen kann, denn die Abbrandeigenschaften sind ohne jeden Mangel.

Die Stärke liegt im gut mittleren Bereich und ist nicht unangenehm. Allerdings verspüre ich nach einer Füllung von zwei Scheiben für ein paar Stunden kein Verlangen nach einer weiteren Pfeife.

Wer also den relativ hohen Preis von 13.-/50g nicht scheut und Virginia mag, sollte sich die Flake Medallions besorgen und an einem gemütlichen Abend mit einem Glas Wein genießen.

 

Ergänzung (8.5.2007)
In USA wird der gleiche Tabak unter dem Namen Peter Stokkebye / Luxury Bullseye Flake angeboten. Mein Freund Peter W. überließ mir eine großzügige Probe wodurch ich mich davon überzeugen konnte, das es sich definitiv um den gleichen Tabak handelt. Die Beschreibung eines amerikanischen Händlers: "A blend of ripe Virginia tobacco spiced with pure Louisiana Perique. The distinctive aroma of Perique combined with the natural sweetness of Virginia tobaccos provides a wonderful characteristic taste. The centre of mellow, fermented Black Cavendish serves to smoothen the general impression and rounding the taste. It is all a handcrafted process from selecting the best tobacco, blending, rolling, cutting, and packing. The result is an unparalleled smoking experience."

Somit ist klar: dieses leckere Kraut wird in Dänemark von Orlik Tobacco Company hergestellt und unter verschiedenen Namen und vor allem zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Im Herstellerland heißt er Orlik Bull´s Eye. Und für den dänisch sprechenden Leser die Beschreibung: "En blanding af mørke og lyse viginiatobakker og perque fra Louisiana. Blandingen presses i tynde plader, der lagres før de spindes hårdt sammen i stænger omkring en kerne af Black Cavendish. Stængerne lagres før skæring hvorefter de pakkes i dåsen."

Ergänzung (20.10.2007)
Wem, wie mir, der Tabak etwas wenig body hat, kann ihn mit Perique tunen. Dazu schichte ich die Scheiben schneckenförmig in die Originaldose und streue zwischen jede Lage eine Prise des kräftigen Würztabaks. Zum Schluß fülle ich die Dose mit ein paar Lagen Küchenpapier oder ähnlichem, um bei geschlossenem Deckel eine gewisse Pressung zu gewährleisten. Nach ca. 10-14 Tagen hat sich der Perique mit den Medallions einigermaßen verbunden und bietet nun einen kräftigen, harmonischen Geschmack.