Carrol´s Golden Bar Plug

Joachim Acker

Der kleine News Agent Laden in Winchester im Süden Englands in dem ich meine tägliche Ration Gummibärchen kaufen wollte war klein, winkelig und vollgestopft mit allerlei Krimskrams. Hinter der Kasse ein kleines Regal auf dem die üblichen Tabaksorten zum Verkauf feilgeboten wurden. In der obersten Reihe sah ich einen gelben Würfel ""Golden Bar" stand drauf, ein vielversprechender Name dachte ich. Heute scheint mein Glückstag zu sein war dann mein zweiter Gedanke, denn diesen Plug kannte ich noch nicht. Es versteht sich ja von selber dass ich ihn kaufte.

Das Geschäft verlassend ging ich dann die Hauptstrasse abwärts, am Denkmal "Alfred´s des Großen" vorbei und setzte mich am Itchen auf eine Bank.

Misstrauisch äugte ich zum wolkenverhangenen, Regen verheißenden Himmel, dann packte ich den Würfel aus. Ich roch an dem dunkelbraunen Stück Tabak und mir stieg ein frischer Geruch in die Nase.

Ich weiß das frisch ein ziemlich mehrdeutiges Wort ist, aber mir fiel im Moment nichts besseres ein. Er roch wie ein aufgeschnittener Bittenfelder Apfel, irgendwie fruchtig, frisch und etwas herb eben.

 

Da ich mein Schneidebrett nicht dabei hatte löste ich mit dem Taschenmesser feine Späne und füllte sie in meine Pfeife, zündete an und war vom Geschmack des Tabaks sehr angetan: ein natürlicher, etwas herber und doch ziemlich kräftiger Virginiatabak.

Nicht so kräftig wie der Warrior Plug aber doch durchaus gehaltvoll, so empfinde ich persönlich diesen Plug. Ein sehr feines und unaufdringliches Aroma umspielte ihn, weich lag er auf der Zunge, weder brennend noch irgendwie beißend.

 

Ich schaute zum Itchen hin, Enten paddelten frohgemut in der schnellen Strömung, klar und sauber das Wasser, jeder Stein am Grund war zu erkennen. Können Enten eigentlich frohgemut sein? fragte ich mich. Und gab mir selber die Antwort: ich denke schon, denn sie sind ja hier in ihrem ureigenen Element, haben alles was sie brauchen.

Der Rauch meiner Pfeife kräuselte sich zum Himmel und ich dachte an die Bedeutung des Namens Golden Bar, Gold Stück kann man es wohl übersetzen.

Ich versuchte mir Goldgräber vorzustellen wie sie an einem Fluss mühselig und in harter Arbeit versuchen, ein paar Gramm dieses kostbaren Minerals aus dem Sand zu waschen.

Die Pfanne kreist und die Augen blicken gierig und hoffend auf das Ausgeschwemmte. Gold, danach strebt und giert die Menschen seit uralter Zeit, unternimmt die größten Anstrengungen um es zu erreichen, zu besitzen.

 

Ich stelle mir die unendliche Schlange von Goldsuchern vor die den Chilkoot Pass, die "Golden Staircase" hinauf steigen um im Klondike River und am Yukon aus dem gefroren Boden das Gold zu schürfen, zu waschen. Not und Entbehrungen auf sich nehmend um vielleicht ein paar Nuggets in der Pfanne zu haben.

Goldrausch, Goldfieber! Tausende und Abertausende Menschen wurden davon erfasst. Der Ruf "Gold wurde gefunden" ließ sie aufbrechen und in ferne Länder ziehen, alles, aber auch wirklich alles hinter sich zurücklassend.

 

Bei all dem Nachdenken ging mir die Pfeife aus und ich zündete sie erneut an. Er war etwas feucht der Tabak und brannte nicht sonderlich gut. Möglicherweise ist es von Vorteil wenn man ihn ein wenig austrocknen lässt, überlegte ich mir.

Wieder schaute ich dem Rauch nach und dachte daran wie die spanischen Eroberer in Mittel und Südamerika in ihrer Gier nach Gold die schlimmsten Untaten begingen, dachte an die vergebliche Suche nach dem legendären Goldland ""El Dorado" das nie gefunden wurde aber immer noch die Phantasie der Menschen entzündet. Reich werden, dieser uralte Traum des armen und geschundenen Menschen, nur für wenige ging er in Erfüllung, und oft wurde er mit dem Leid anderer Menschen erkauft.

 

Es begann zu regnen, heftig sogar und der Wind frischte auf. ich kramte meinen Regenumhang aus dem Rucksack und machte mich auf den Rückweg. Als ich wieder am Großen Alfred vorbeiging öffnete sich die Wolkendecke und die Sonne brach einen Moment hindurch. Das hochgehaltene Schwert in der Hand des Königs leuchtete für ein paar Sekunden auf. Die Wolken schlossen sich und alles versank wieder in einem dumpfen Grau.

Leider ist dieser Tabak nicht in Deutschland erhältlich. Zu beziehen in GB bei http://www.smoke.co.uk/index.htm Preis 6.10 Pfund für 50 gr. Hergestellt wird er von Carrol´s.