Gawith & Hoggarth Ltd, Louisiana Flake

Willi Albrecht

 

Ein Flake mit einer Portion Perique als Würztabak hat schon lange in der Palette der Gawith-Tabake gefehlt. Mit dem Louisiana Flake wurde die Lücke jetzt geschlossen.

Auf der Basis des Bright CR Flakes schufen die Spezialisten in Kendal einen neuen, aromatischen Flake, der durch die Zugabe von 6 % Perique seine spezifische Würze bekam.

Es ist immer wieder ein spannendes Erlebnis, wenn man ein ganzes Pfund Tabak, konfektioniert als 6 Zoll-Flakes, aus der Plastikfolie befreit und sich an dessen Anblick erfreuen kann. Wenn dieser Tabak dann auch noch neu und unbekannt ist, erhöht sich die Spannung natürlich noch um einiges. Vom Louisiana Flake (LF) hatte ich vorher nur eine Probe geraucht und war von Geschmack und Duft so angetan, das ich gleich danach 500g bestellte.

Ungeraucht riecht der LF recht intensiv nach herbem Kakao wobei allerdings das typische GH-Flavour ebenfalls noch durchschimmert. Aufgrund seiner Feuchtigkeit entnehme ich meinem Vorratsglas ca. 20 – 30 Gramm, die ich in einer alten Flakedose aufbewahre. Hier fiel mir auf, das das Kakao-Aroma nach ein bis zwei Tagen etwas nachlässt.
Der Geschmack lässt sich wie folgt beschreiben: Bright CR, etwas kräftiger, spritziger als gewohnt mit einem Top-Flavour in Richtung Schokolade / Kakao versehen. Die Komposition ist meines Erachtens gelungen, die verschiedenen Aromen verbinden sich gut zu einem neuen Ganzen.

Ungefähr nach der Hälfte der Füllung schwindet das schokoladige Aroma etwas und die Würze des Perique kommt mehr in den Vordergrund. Nicht etwa unangenehm oder scharf, sondern immer noch sehr zungenfreundlich und weich. Der LF stellt für mich eine Bereicherung der Tabakbar dar und ich werde ihm wegen des Flavours ein paar Pfeifen reservieren. Wie man sich beim Rauchen des LF allerdings an den Escudo der Cope-Brüder erinnert fühlen kann, wie auf der Synjeco-HP zu lesen ist, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Meines Erachtens hat er mit dieser Spezialität aus vergangenden Tagen absolut nichts gemeinsam, braucht aber auch einen solchen Vergleich nicht.

Erhältlich bei: Synjeco