Gawith & Hoggarth Ltd, Balkan Mixture

Willi Albrecht

Hier liegt mir eine neue Virginia/Latakia-Mixture von Gawith & Hoggarth vor. Man hatte sich bei der Mischung der Tabake vorgenommen, eine englische Mixture in der Art des Balkan Sobrainie zu schaffen, ein hoch gestecktes Ziel, zählt doch das Vorbild zum Besten was es in dieser Richtung auf dem Markt gibt.

Die Balkan Mixture ist relativ fein aber langfaserig geschnitten. Der schwarze, in nicht geringem Maße verwendete, Latakia bestimmt das Mischungsbild und gibt dem Tabak den angenehmen Duft, säuerliche Untertöne wie beim Dunhill 965 oder Nightcap fehlen vollkommen.

Die herbe Note des Latakias wird durch eine gewisse Frische untermalt und ergibt ein allgemein freundliches Aroma. Hier scheiden sich natürlich die Geister, für die einen ist das berüchtigte Pferdestallaroma das in die Nase steigt, der andere denkt dabei an Leder, Erde oder geräucherten Schinken und fühlt sich vielleicht in einen englischen Hafen des letzten Jahrhunderts versetzt.

 

Durch die feine Schnittart lässt sich die Mixture leicht stopfen und ebenso einfach entzünden. Weich liegt die Balkan Mixture auf der Zunge und der feine Latakiageruch erfüllt den Raum. Viele mir bekannten Virginia/Latakia-Mischungen bieten dem Raucher mehr Süße, doch obwohl hier die herben Töne überwiegen fehlt mir auf Grund der Ausgewogenheit nichts.

Bei manchen englischen Mixtures habe ich das Problem, das sie mir zwar schmecken, aber fürchterlich im Rachen kratzen, was mir den Genuß verleidet und mich nur selten zu einer Füllung verleitet. Hier ist von dieser Begleiterscheinung nichts zu spüren, im Gegenteil habe ich den Gawith & Hoggarth schon des öfteren als erste Pfeife am Morgen geraucht. Auch durch die etwa im Mediumbereich liegende Stärke bietet sich die Balkan Mixture an, den ganzen Tag über geraucht zu werden.

 

 

Der Abbrand ist gleichmässig und einfach zu handhaben. Sauber glimmt er bis zum letzten Krümel durch und behält dabei seinen Geschmack ohne bitter oder gar sauer zu werden. Meines Erachtens haben die Herren aus Kendal mit der Balkan Mixture wieder einmal bewiesen, das sie saubere und ehrliche Tabake herstellen können.

a