Gawith & Hoggarth Ltd, Bright CR Flake

Willi Albrecht

Endlich, ein langer Arbeitstag ist vorbei und das Wochenende steht vor der Tür. Um den Freitagabend würdig zu beginnen, muß natürlich gleich eine Pfeife gestopft werden. Ich greife zu einer Winslow und überlege, was ich außer meinem Standardflake, den ich schon den ganzen Tag im Büro hatte, rauchen könnte.

Mein Blick fällt auf das große Glas mit fast 500 Gramm Bright CR Flake von Gawith & Hoggarth. Schon lange habe ich ihn nicht mehr geraucht und dem verlockenden Anblick der schön geschnittenen 6-Zoll-Streifen kann ich eh nicht widerstehen. Ich nehme mir einen halben Streifen, falte ihn zweimal, drehe ihn mit nur ganz leichtem Druck in die Pfeife und lasse noch etwas feines Gebrösel darüberrieseln.

Anzünden, auflockern, anzünden. Der Tabak glimmt und der frische, etwas seifige Geschmack breitet sich in der Mundhöhle aus. Nun darf man das "seifig" nicht so interpretieren, als ob man gerade unter der Dusche stünde oder etwa herzhaft in ein Stück Kernseife beißen würde. Es ist nur eine ganz leichte, minimale Note, die als Top-Flavour dem Flake erst den gewissen Pfiff und den eigenständigen Charakter gibt.

Wie beim verwandten Glengarry Flake aus gleichem Hause wurde hier ein weicher, mittelkräftiger Tabak geschaffen, dem man die sehr gute Qualität der verwendeten Rohtabake deutlich anmerkt. Nichts kratzt im Hals oder beißt in die Zunge, hier kann man sich entspannt zurücklehnen und einfach puren Tabak genießen.

Aufgrund der zarten Eigennote kann ich nur empfehlen, diese Spezialität nicht einfach mal zwischendurch zu rauchen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben, sich den ganzen Tag über zu offenbaren, oder wirklich längere Pausen zwischen verschiedenen Füllungen zu machen.

Erhältlich bei: Synjeco Preis: 8 CHF pro 50 gr.