Gawith & Hoggarth Ltd, Brown Flake

Willi Albrecht

Es wird mal wieder Zeit, ein paar Pfeifen mit Carnauba-Wachs zu verwöhnen und bewaffnet mit etlichen gefüllten Ledersäckchen verziehe ich mich in den Keller, um meine Idee in die Tat umzusetzen. An der Polierscheibe erhalten die Pipen rasch wieder ihren ursprünglichen Glanz und strahlen mich nach kurzer Zeit um die Wette an.

Mein Blick fällt auf ein Vorratsglas gefüllt mit Brown Flake von Gawith Hoggarth TT Ltd. Schon lange hatte ich diesen Flake, bestehend aus 83.5% blended Virginias, 12.5% Malawi Burley und 4% Malawi dark fired leaf, nicht mehr geraucht.

Dem Glas entströmt ein frischer, tabakechter Geruch, der mir gleich Appetit auf eine Füllung macht. Obwohl der Flake sehr stark gepresst ist, lasse ich ihn möglichst ganz, falte ihn nur und stecke ihn vorsichtig bis zum Boden in die Pfeife.

Natürlich kommen noch ein paar Brösel drauf und die Pfeife kann angezündet werden.

Ja, und da ist er gleich wieder, dieser tiefe, dunkle und würzige Geschmack. Beim Brown Flake denke ich immer, das es einer der wenigen Tabake ist, die schmecken, wie sie aussehen: dunkel, weich und mit einer nicht zu verachtenden Stärke. Aber auch eine gut abgestimmte Süße ist zu verspüren und rundet das angenehme Gesamtbild ab. Langsam muß man ihn rauchen, dann offenbart er sein ganzes Aroma bis zum Ende der Füllung. Hastige Züge quittiert er sofort mit Bitterkeit und erinnert den Raucher energisch an die Grundsätze des Pfeiferauchens.

Er verlangt schon etwas Aufmerksamkeit, oft muß die Oberfläche mit dem Dorn des Pfeifenbestecks etwas aufgelockert werden. Man kann sich die Sache aber etwas erleichtern, indem man die Flakestreifen in kleine Scheibchen schneidet, diese in die Pfeife rieseln läßt und nur ganz leicht vor dem Anzünden ein mal andrückt

Ich lehne mich zufrieden zurück, atme durch die Pfeife diesen sauberen Tabak und kann nicht verstehen, warum dieses Glas so lange im Vorratskeller stand. Es ist einfach ein tolles Gefühl, einen solchen traditionell hergestellten Flake zu rauchen.

Das sich der Brown Flake ohne Probleme trocken bis zum Schluß rauchen läßt, bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung.

Erhältlich bei: Synjeco Preis: 8 CHF pro 50 gr.