Gawith & Hoggarth Ltd, Glengarry Flake

Willi Albrecht

 

Manchmal schaue ich meine Tabakvorratsgläser an und weiß nicht, was ich rauchen soll. Der All-Day-Smoke soll es mal nicht sein, der andere passt nicht zu der Pfeife, die ich schon bereitliegen habe und der nächste hat nicht die gewünschte Stärke.

Diesmal fällt mein Blick auf einen Rest Glengarry Flake, der schon seit geraumer Zeit in der hinteren Reihe der Gläser sein Dasein fristet. Mir fällt ein, das ich ihn noch nie ohne Filter geraucht habe. Seit meiner Umstellung auf oFi-Pfeifen ergab sich einfach noch nicht die Gelegenheit dazu.

Somit steht die Entscheidung fest und ganz im Sinne der Wissenschaft ziehe ich mich mit wichtigem Gesichtsausdruck in meine Raucherecke zurück.

Die Flakescheiben sind schön dünn geschnitten, ein Aufrubben scheint nicht nötig zu sein. Also ist die Knick-Falt-Methode angebracht um einen langanhaltenden Genuß zu gewährleisten. Der Tabak ist recht fest gepresst und wird sich in der Pfeife sicherlich noch ausbreiten, deshalb stopfe ich nicht zu viel und mit nur wenig Druck in die Joura.

Der Glengarry Flake ist mit dem Bright CR verwandt, das ist unverkennbar. Ein leicht angenehm-seifiges Aroma steigt in die Nase, wird allerdings von einer herrlichen Süße untermalt. Zug um Zug entwickelt sich der volle, frische Geschmack. Schon mit Filter mochte ich diesen Flake, aber das was ich jetzt ohne den Filter erlebe, übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Diesen Tabak sollte man wirklich ungefiltert genießen, er hat es verdient. Er liegt leicht und weich auf der Zunge, kein bisschen aggressiv und sehr anfängerfreundlich.

Das leichte Top-Flavour ist Gawith & Hoggarth sehr gut gelungen und unterstützt nur den guten, reinen Tabakgeschmack der verwendeten Virginias. Die Stärke dürfte für einen englischen Flake im Medium-Bereich angesiedelt sein, obwohl er kräftig und sättigend ist.

Es war eine gute Entscheidung, mal wieder die Vorratsgläser zu begutachten und den Glengarry Flake aus der Versenkung zu holen. Und weil der Testbericht eine so harte Arbeit war, belohne ich mich gleich mit einer 500-Gramm-Bestellung.

Erhältlich bei: Synjeco Preis: 8 CHF pro 50 gr.