G. L. Pease, Haddo´s Delight

Willi Albrecht

Dank Michael Karrengarn hatte ich endlich mal die Möglichkeit diesen, in den USA und ASP so hochgeschätzten, Tabak zu probieren.

Auf der Dose steht folgendes:
Haddo's Delight is a stout blend of virginia tobaccos with a generous measure of long-cut perique. Unflavoured black cavendish and a little air-cured ribbon provide fullness, body and a bit of extra strenght. An exclusive process then darkens and marries the mixture. The flavour is full on the palate. Earthy, slightly sweet and intriguinly piquant, with overtones of figs and raisins. A wonderful blend for the perique lover.

Nach dem spannungsvollen Öffnen der kleinen, hochformatigen Dose erblicke ich eine recht grob geschnittene Mixture mit einem schönen Farbkontrast. Von hellgelben bis schwarzen Tabaken ist hier alles vertreten.
Sogleich verbreitet sich der Geruch von Pflaumen, Rosinen und herzhaftem Tabak. Die Mischung ist etwas feucht und ich fülle mir ganz leicht eine mittelgroße Pfeife. Das Anzünden geht recht leicht vonstatten und der beschriebene Geruch breitet sich aus und zieht in dicken Schwaden durch das Zimmer.

Im ersten Moment schmeckt der Haddo's etwas süß, aber man gewöhnt sich schnell an diesen vollmundigen Geschmack und verlangt nach mehr. Wenn die Dose ein paar Tage ohne Vakuum gestanden hat, verliert sich die Süße etwas und die verwendeten Tabake kommen besser durch. Durch den verwendeten Perique hat der Tabak genug body und erscheint nicht zu leicht. Er läßt sich sehr gut durchrauchen und glimmt gleichmäßig bis zum Ende.