J. F. Germain & Son, Medium Flake

Willi Albrecht

Oft verschwinden gute, naturreine Tabake vom deutschen Markt, weil sich deren Absatz nicht lohnt und in den Regalen Platz für künstlich saucierte "Tabakersatzstoffe" geschaffen werden muß, die der deutsche Raucher wohl so liebt oder lieben soll. Diesem traurigen Trend setzen sich drei neue Flakes von J. F. Germain & Son entgegen, von denen ich hier den Medium Flake versuchen werde zu beschreiben.

Die übliche, rechteckige Flakedose mit dem recht einfallslosen Etikett offenbart einen mittelbraunen Tabak, dessen lockere Scheiben ziemlich miteinander verwoben sind, einzelne Flakes kann ich keine entnehmen. Der Geruch hat etwas ganz leicht fruchtiges, pflaumiges, gepaart mit einem herben Unterton und lässt mich gutes erahnen.

Ich rupfe mir eine passende Menge Tabak aus der Dose, knicke das Gebilde einmal in der Mitte und "schraube" es in die Cavicchi. Der Medium Flake brennt leicht an, die Oberfläche bleibt weich und nachgiebig und muß nicht wie etwa bei den Gawiths mit dem Dorn nach dem ersten Streichholz aufgelockert werden.

Der herrliche Virginiageschmack überrascht mich nun doch. Einen solch guten, reinen Tabak in deutschen Regalen zu finden, hätte ich nicht erwartet. Eine angenehme Süße mischt sich mit kräftigem, ehrlichem Virginia wie man es auch von anderen guten englischen Tabaken kennt. Der Abbrand ist wegen der lockeren Pressung unkompliziert, allerdings auch ein wenig flott für einen Flake, aber das hat man nach ein paar Füllungen schnell im Griff.

Die Stärke und den Nikotingehalt möchte ich, wie der Name schon sagt, als mittel einstufen. Das der Geschmack auch zum Ende hin nicht nachlässt und die Pfeife bis auf etwas trockene Asche nichts zurückbehält, brauche ich eigentlich gar nicht zu erwähnen.

Seit 1820 fertigt Germain Tabake in Jersey, Channel Islands in GB und mit dem Medium Flake hat man eine Spezialität vor sich, der auf langer Erfahrung und Tradition im Herstellen von Tabaken beruht. Hier wurde nicht mit aller Macht etwas Neues kreiert, sondern behutsam und liebevoll ein traditioneller Flake auf den Markt gebracht, der dem Raucher von Presstabaken und Virginialiebhaber schnell zum unverzichtbaren Begleiter werden kann.

Zum Preis von Euro 7,50 / 50g bekommt man hier eine sehr gute Qualität für sein Geld. Ich würde den Medium Flake jedem empfehlen, der sich mit Virginias (auch zum ersten mal) beschäftigen möchte.