St. Bruno Flake

Joachim Acker

Noch sehr gut kann ich mich an meine erste Begegnung mit dem St.Bruno Flake erinnern. Ich meine aber jetzt nicht den Flake den man in Deutschland in diesen gelben Blechdosen kaufen kann, so dick geschnitten daß man meinen könnte man hätte ein Brett vom Baumarkt erstanden. Nein, ich meine den echten englischen Flake, dünn geschnittene nahezu 10 cm lange Flakestreifen die der Tabakwarenhändler gewissenhaft auf einer altertümlichen Waage abwiegt.

 

Es war schon so viele Jahre her daß es bald in das Reich der Legende gehört. Ich kam von Anglesey zurück und machte wie so oft schon in Reading für einige Tage einen kleinen Nachurlaub. Wenn ich in dieser Stadt bin so führt mich mein Weg in steter Regelmäßigkeit in die Harris Arcade zu Paul, dem Inhaber eines wunderschönen alten Tabakgeschäftes. Dort kaufte ich mir unter anderem auch 100 gr des St. Bruno Flakes.

Nun sitze ich auf einer altertümlichen Bank am Themseufer, packe den neuerworbenen Flake aus, rieche daran. Welch unvergleichlicher Duft, würzig und herb von einem eigentümlichen Aroma. Ich teile den langen Flakestreifen in der Mitte, falte und drehe ihn dann leicht und locker in die Pfeife. Dann noch mit ein paar Streichhölzern anzünden und die ersten herrlich duftenden Rauchwölkchen steigen in die Lüfte und verwehen im leichten spätsommerlichen Wind.

Er ist kräftig dieser dunkle, etwas feuchte Flake und bei einem unbedachten Zug muß ich Husten. Ja, kräftig ist dieser Flake aber er schmeckt, und langsam und bedächtig geraucht erschließt er mir die ganze Fülle seines Aromas und seiner Würze.

Träge fließt der Fluß an mir vorüber. Schwäne gleiten dahin, die langen Hälse stolz erhoben, königliche Tiere fürwahr, wunderschön anzusehen. Eine Blechbüchse treibt vorüber, mit einem Kieselstein versuche ich sie zu treffen, vergebliche Mühe. Ein kleiner Junge der vorbeikommt hat mehr Glück, triumphierend lächelt er mich an, was mag er wohl denken?

Drüben am Caversham-Ufer erkenne ich eine Gruppe kanadischer Wildgänse, heimisch geworden fern ihrer Heimat. Ein Angler sitzt auf einem Steg und schaut mit stoischer Gelassenheit ins Wasser, wartend daß ein Fisch anbeißt. Leise tuckernd fahren ein paar kleine Hausboote den Strom aufwärts, mit wichtigen Mienen stehen Männer am Steuerrad, ihre Ladys sitzen gelangweilt auf Stühlen und lesen Zeitung.

Und ich sitze da auf dieser alten krummen Bank, rauche meine Pfeife mit diesem köstlichen Flake, schaue den Rauchwolken nach und bin glücklich und zufrieden. Was braucht es mehr?

St. Bruno Flake 6", hergestellt von Imperial Tobacco Liverpool, Preis für 50 gr 6.52 englische Pfund. Erhältlich in allen gut sortierten Tabakwarengeschäften in GB und im Internet.