Robert McConnell / The Original Oriental

Willi Albrecht

Der Name deutet es schon an – eine Mischung aus vorwiegend türkischem, syrischem und zyprischem Tabak – und auch den Bright-Tabaken des östlichen Mittelmeeres. Aus erlesenen kleinen Blättern von den mazedonischen Hügeln und der Levante, zusammen mit Bright Leaf aus Carolina und Red Old Belt aus Virginia kombiniert. Eine Woche läßt man die Mischung liegen, damit die Aromen sich mischen und verbinden. Dann wird Carolina Black Cavendish dazugegeben. Ein mittelstarker, äußerst harmonischer Tabak.

Die obige Herstellerbeschreibung mußte ich aus einer älteren Ausgabe vom "Pfeifentabak-Brevier" von Heinz H. Holtappels abschreiben, weil der Text auf der Tabakdose zum Teil mit einem Warnhinweis überklebt war. So ist das nun mal in diesen Zeiten, man warnt vor Dingen, die der Konsument nicht mal kennen muß.

 

 

The Original Oriental ist ein Vertreter der englischen Richtung. Normalerweise rauche ich Virginia/Perique-Tabake als Flake oder Curly. Aber hin und wieder muß der herzhafte Latakia-Geschmack sein und einige meiner Pfeifen sind dieser Richtung gewidmet.

Schon beim prüfenden Zug durch die frisch gefüllte und noch nicht angezündete Pfeife spüre ich eine deutliche Süße auf der Zunge, sehr verheißungsvoll und so deutlich noch nie gespürt. Gleichmässig angezündet glimmt der Tabak problemlos vor sich hin und der Raucher kann sich zufrieden zurücklehnen. Allerdings sollte man die benötigte Portion vor dem Füllen ca. 20 Minuten ausgebreitet liegen lassen. Der Original Oriental ist so pappig feucht verpackt, das an ein unkompliziertes Rauchen nicht zu denken ist. Eine längere Lagerung (aging) könnte durch Rostbildung problematisch sein.

 

 

Die eingangs schon erwähnte Süße ist deutlich im Rauch vertreten. Im Zusammenspiel mit der Würze des Latakias ergibt sich ein mittelkräftiger, herb-süßlicher Geschmack, der genau das Richtige für einen Winterabend ist (so das Klischeé, ich mag rauchige Mixtures gerne abends im Sommer wenn es langsam kühl wird und die Welt zur Ruhe kommt). Weich, vollmundig und ohne störende Ecken und Kanten ist die Füllung durchgehend bis zum Ende ein Genuß für den Liebhaber englischer Mischungen. Latakia, Orient und Virginias ergänzen sich perfekt zu einer ausgewogenen Mixture, die man den ganzen Tag über rauchen kann. Aber auch dem Einsteiger in die "dunkle Seite der Macht" kann der OO reinen Gewissens empfohlen werden.