Murray´s Warrior Plug

Joachim Acker

 

Neulich hatte ich die irrsinnige Idee meine Schreibtischschubladen aufzuräumen. Inmitten all des Angesammelten fand ich auch noch eine angebrochene Packung des Warrior Plug. Nun, am Ende meines übereifrigen Arbeitseinsatzes, liegt er da vor mir, dieser kleine, schon angeschnittene Würfel. Dunkel glänzend und verführerisch riechend.

Ich nehme meine Schneidunterlage, mein scharfes Messer und beginne ihn zu zerteilen, brösle ihn in eine Charatan, zünde mit einem Streichholz die Fläche an und rauche genüßlich die ersten Züge. Und dann, während ich den Rauchwolken nachschaute, erinnere mich daran wie ich vor vielen Jahren das erste Mal mit diesem Plug Bekanntschaft machte.

Es war ein trüber Regentag in Nordwales, ich fuhr mit dem Bus nach Bangor um im Tabakwarenladen unweit des Glockenturmes einzukaufen. Dabei fiel mein Blick auf den Warrior und ich lies mir vom Verkäufer zwei dieser Plugwürfel geben. Ich wunderte mich etwas über sein süffisantes, beinahe schon sardonisches Lächeln, dachte mir aber nichts dabei.

Nachmittags klarte das Wetter auf und ich ging mit meiner Tabakneuerwerbung hinaus zu den Klippen auf denen ich schon so oft saß, ins Meer hinausschaute und vielen Träumen nachhing. Ihr kennt diesen Platz, schon manches Mal habe ich davon erzählt. Erinnert ihr euch nun?

Mit meinem Taschenmesser, es war zum Glück leidlich scharf, schnitt ich mir einige Schnipfelchen vom Würfel, ließ sie in die Pfeife fallen, zündete an und rauchte genüßlich die ersten Züge, der Rauch verwehte im Wind. Ich war Glücklich in diesem einenm Moment. Doch was war da plötzlich? Mir wars als lösen sich die Felsen auf denen ich saß in weichen Nebel auf und ich würde in ihnen versinken. Dann war es mir als ob das Meer über die Klippen kommen würde um mich mitzunehmen in unbekannte grausige Tiefen. Angstvoll suchte ich Halt, fand aber keinen und wurde aufgesogen von einer Welle die, so kam es mir vor, mich auslachte. Hineingezogen in einen wirbelnden Strudel aus Wassergischt, Algen und Fischen die um mich herumtanzten wurde ich mitgerissen, ob ich wollte oder nicht die See nahm mich auf und trug mich fort. Vorbei an versunkenen Schiffen, algenbewachsene zersplitterte Rümpfe erzählten vom Untergang in tosender See. Tote Augen in bleichen Schädeln sahen mir nach wie ich vorbeitrieb. Eine Knochenhand war da, es sah aus als ob sie mir zuwinken wollte. Fische wie ich sie noch nie sah umschwärmten mich, mißtrauisch das fremde Wesen beäugend. Ich bekam keine Luft mehr und strampelte angstgepeinigt um mein bisschen Leben. Irgendwie schaffte ich es an die Oberfläche zu kommen, hustete wie noch nie in meinem Leben. Und langsam lichtete sich der Nebel vor meinen Augen und ich kam wieder zu mir, zurück ins Leben.

Eine Hand rüttelte meine Schulter, es war meine Frau die mir nachgegangen war. "Was hast du denn"? fragte sie mich. "Du sahst einen Moment so aus als ob du gar nicht hier wärst, und dein Husten, das hört sich ja fürchterlich an, so langsam mache ich mir Sorgen".

Natürlich sagte ich ihr nicht daß ich soeben einen neuen Tabak ausprobiert habe. Er war wohl ein bisschen kräftig dieser Warrior Plug. Wenigstens so kräftig daß er mich für eine kleine Weile in ein Reich der Phantasie und des Traumes entführt hat.

Warrior Plug. Hergestellt von Murray´s in Belfast. 50 gr. 6.38 englische Pfund.
Erhältlich fast überall in GB und in vielen Internet Shops.