Ogden´s Of Liverpool / Gold Block

Willi Albrecht

Schon oft hatte ich die goldene Viereckdose in der Hand und immer habe ich sie zurückgelegt. Dieses mal nicht, meine Neugier siegte und ich kaufte den "Aristocrat of Pipe Tobaccos", wie ich auf dem Etikett lesen konnte.

Im Pfeifentabak-Brevier von Holtappels finde ich folgende Information, die sicherlich vom Hersteller oder Importeur stammt: "Der Aristokrat unter den englischen Pfeifentabaken. Bereits 1901 nach einem original amerikanischen Rezept hergestellt. Eine helle, milde Mischung aus flue-cured Virginia- und Burley-Tabaken wird zusätzlich aromatisiert und gesüßt. Ein Tabak mit einem außergewöhnlichen Bouquet und einem feinen Aroma."

Die feingeschnittene, mittelbraune Mixture ist in der Dose in ein goldfarbenes Papier gepresst und macht so seinem Namen schon mal alle Ehre. Der Geruch ist angenehm. Virginia, leicht in die fruchtige Richtung aromatisiert, steigt mir in die Nase und macht mir Appetit auf ein Pfeifchen.

Ich lockere die Tabakfasern etwas auf, denn im Gegensatz zu anderen englischen Mixtures ist der Gold Block recht feucht und verklebt. Nach dem Anzünden kommt die fruchtige Komponente, die mich an Pflaumen und Feigen erinnert, voll zur Geltung um aber nach ein paar Zügen dem eigentlichen Tabakgeschmack zu weichen. Süßer Virginia, wie ich ihn bisher bei einer Mixture noch nicht kannte, kommt nun zum Vorschein und ich lehne mich zufrieden zurück.

Der Abbrand ist so gleichmäßig, daß ich überrascht bin, als die kleine Probepfeife plötzlich leer ist. Im Gegensatz zu den von mir bevorzugten Flakes und Plugs glimmt der Gold Block ziemlich rasch und bietet sich somit auch für ein Pfeifchen zwischendurch oder in Mußestunden für größere Köpfe an.

Fazit: Eine englische Virginia-Mixture von guter Qualität, die man auch dem Flake-Raucher als Abwechslung empfehlen kann.