Peterson, University Flake

Willi Albrecht

Schon seit einiger Zeit liegt die Flakedose in meinem Vorratsregal und wartet darauf verkostet zu werden. Joachim brachte sie aus Frankenthal mit und schenkte sie mir bei einem seiner Besuche.

Ich hatte den University Flake vor ein paar Jahren schon mal in der Pfeife, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, ob er mir damals zusagte oder nicht. Also auf ein Neues:

Auf der HP von Peterson findet man folgende Beschreibung: "A well known presentation of a style of tobacco allowing the experienced smoker to rub out the flake to the texture preferred. The blend, based on Virginia grades is mixed with Mahogany, brown and orange Virginia and sun cured leaf from India and is slowly pressed for days into cakes of tobacco and then sliced into flake pieces. This style of tobacco is ideal for its slow even burning rate, suitable not only for restful contemplation but can be smoked out of doors and in any type of weather."

Dunkelbraune, ca. 1mm stark geschnittene Flakestreifen liegen sauber nebeneinander in der Dose und lassen sich einzeln entnehmen. Der Duft hat etwas leicht fruchtiges in Richtung Orange / Banane mit einem erdigen, dunklen Unterton, den ich mit dem Kentucky in Verbindung bringe.

Stilgerecht suche ich mir eine Peterson-Pfeife aus der Vitrine um den Tabak zu testen. Die Hudson aus der Sherlock Holmes Gold - Serie scheint mir genau die richtige zu sein. Ich falte mir einen Streifen zurecht, drehe ihn leicht in die Pfeife und gebe Feuer.

Der University Flake brennt willig an und sogleich breitet sich schwerer, süßlich-herber Duft im Raum aus. Mild liegt der Geschmack auf der Zunge, kein Zwicken, kein Zwacken, kein Zungenbrennen. Nichts als angenehmer, weicher Rauch. Aber Kraft hat er. Von den ersten Zügen an mahnt er mich zum Langsamrauchen. Hier spielt meines Erachtens schon eine gehörige Portion Nikotin mit. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade Kentucky zu hastig genossen ein gemeines Kraut sein kann. Lässt man den University aber langsam glimmen, wird man mit einem tollen Aroma verwöhnt.

Beim Rauchen kommt mit plötzlich der Erinmore Flake in den Sinn. Hier gibt es durchaus Parallelen (Aussehen, leichtes Fruchtaroma, kräftig, nikotinhaltig) die in die gleiche Richtung weisen. Diese Art Tabak kann man sich gut bei einem Spaziergang an der rauhen Küste Irlands vorstellen.

50 Gramm kosten derzeit 8,40 €.

 

 

Übrigens ist auf der HP von Peterson zu erfahren, das in Kürze das Layout der Dosenetiketten geändert wird. Hier vorab ein kleines Bild.