Rattray´s Accountants´Mixture

Willi Albrecht

„Diese Mischung ist dunkel und vollmundig, ohne Strenge. Sie ist unschätzbar für das Rauchen im Freien. Viele starke Mischungen sind streng und scharf, sie neutralisieren die Würztabake und schaffen entschieden unangenehme Gefühle. Die Accountants Mixture ist eine auffallene (soll wohl auffallende heißen) Ausnahme.“

 

 

Tja, was kann man mit einem solchen Dummschwatz anfangen? Nichts. Ich will versuchen, diesen vielfach erwähnten Tabak ein wenig zu beschreiben.

Ursprünglich wurde RAM von Charles Rattray in in Schottland hergestellt. Irgendwann gingen die Rechte und eventuell das Rezept an Kohlhase & Kopp, die seitdem für diese Mixture verantwortlich sind.

Geliefert wird der RAM in einer 100g-Hochdose mit Ringpull-Verschluß, eine Verpackung, die sich für eine längere Lagerung nur so anbietet.

Eine mittelbraune Mixture mit ca. einem Drittel schwarzen Anteilen, bestehend aus Latakia und etwas Black Cavendish offenbart sich nach dem Öffnen. Der Duft ist angenehm „englisch“, der Latakia ist da, aber schwingt nicht die Keule.

Durch die optimale Feuchtigkeit ist die Pipe mit der Frank´schen Stopfmethodik schnell gefüllt und nach zweimaligem Anzünden glimmt die Oberfläche perfekt vor sich hin.

Auf der Dose steht deutlich eingerahmt „A Full Tobacco“. Auf das Eintreten dieser Prophezeiung warte ich vergeblich. Weder vom Nikotingehalt noch vom Geschmack würde ich den RAM als „full“ bezeichnen. Die Stärke liegt für mich im unteren mittleren Bereich und der Latakia ist so dezent beigemischt, das ich ihn regelrecht vermisse. Das soll nicht heißen, das das Kraut nicht schmeckt, nur passen das Layout der Dose und die Beschreibung nicht recht zum Inhalt. Accountants Mixture ist ein harmloser Engländer, vielleicht etwas glattgebügelt um ein größeres Publikum zu erreichen. Der Geschmack von Latakia untermalt mit einer gewissen Süße hält sich von den ersten Zügen bis zum letzten Krümel ohne das irgendwelche Überraschungen auftauchen.

 

 

Eine zweite Füllung als erste am frühen Morgen bringt das gleiche Ergebniss: ein leichter, umweltfreundlicher Engländer ohne sonderlichen Charakter, es gibt Besseres in diesem Bereich.

Wer einen nicht zu starken Engländer sucht und sich als Einsteiger für englische Latakia-Mixtures interessiert, dem sei der RAM empfohlen. Wer dagegen bereits positive Nightcap-Erfahrungen gemacht hat, wird beim Rattray´s einiges vermissen.