Samuel Gawith, Best Brown Flake

Willi Albrecht

Sechs Zoll lange, wunderschön dünn geschnittene Flake-Streifen von dunkelbraunen Farbe liegen vor mir auf dem Tisch: der Best Brown Flake von Samuel Gawith aus Kendal.

Ein herrlicher Anblick und ein noch besserer Geruch. Kein künstliches Flavour geht von den Streifen aus, hier liegt reinster Virginia in bester Qualität und wartet nur darauf, in die Pfeife gestopft zu werden.

Bedingt durch die dünne Schnittart lässt sich Best Brown ohne weiteres mittels der Falt-Methode (siehe hier) in die Pfeife bringen und rauchen.

Nach dem Anzünden spüre ich gleich diese natüliche Virginia-Süsse im Hintergrund des weichen, sauberen und tabakechten Geschmacks. Nichts Heuiges, Grasiges oder gar Scharfes beleidigt die Zunge. Ausgewogen, sanft und doch kräftig, besser kann ein naturreiner Virginiaflake wohl kaum sein.

Ich sehe den Rauchwölkchen nach, rauche zufrieden wie nie zuvor meine Pfeife und muß mich zwingen, nicht zu schnell zu ziehen, weil ich von diesem Tabak nicht genug bekommen kann.

Wie die meißten Flakes entwickelt sich der Best Brown am besten in großvolumigen Pfeifenköpfen, hier kann er sein ganzes Potential ausspielen.

In der Familie der Samuel Gawith Flakes gehört er in die Mitte zwischen Medium Virginia Flake und Full Virginia Flake. Die drei Tabake bestehen aus den gleichen Grundtabaken und unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Presszeit und dem daraus resultierenden Geschmack. Wobei man noch sagen muß, daß der MVF und der FVF doppelt so breit geschnitten sind und deshalb vom Raucher mehr Aufmerksamkeit abverlangen.

Hergestellt wird der Best Brown Flake von Samuel Gawith/Kendal/GB
Erhältlich bei: Synjeco
Preis: 50 gr CHF 8.-

Zusatz 09/2007

Seit Mitte September 2007 werden nun endlich einige der Samuel Gawith Tabake von Bernhard Tabak importiert und sind somit in gut sortierten deutschen Läden zu bekommen. Der BBF war früher einmal mein auserkorener Lieblings- und Allday-Tabak, so mußte ich natürlich gleich eine 50g-Dose in Rheinbach kaufen und testen. Warum er „früher“ mal mein Standardkraut war? Mich nervten die permanenten Qualitäts- und Geschmacksunterschiede.

Man wußte nie, was die Wundertüte wohl enthielt: das beste Kraut der Welt oder nichtssagende heiße Luft. Nun wollen wir hoffen, das dieser Mißstand mit dem deutschen Importeur ein Ende gefunden hat und eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann. Denn eins ist klar: billig ist der BBF nun wirklich nicht. 10 Euro für 50g sind kein Sonderangebot.

Doch nun zum Tabak selbst. Wer saubere Flakestreifen ala OGS erwartet, wird enttäuscht. Die ca. 7 cm langen Scheiben liegen etwas unordentlich in der 10 cm langen Dose, und die Schnittbreite variiert von hauchdünn bis überdurchschnittlich dick. Aber das kennt der Fan der Lakelandtabake, sieht darin den Tribut an die Handarbeit in der kleinen Manufaktur in Kendal und der Erstkäufer sollte sich nicht von solchen Nebensächlichkeiten abschrecken lassen. Denn der Pfeifenraucher wird mit einem sehr angenehmen, süßlichen Virginia-Geruch entschädigt, der sofort Appetit auf eine Füllung macht.

Gawith-typisch ist der BBF verhältnismässig feucht und verträgt ohne weiteres eine halbstündige, portionsweise Trocknung auf einem Blatt Papier. Danach bringt man ihn am besten mit der Knick-Falt-Methode locker (er dehnt sich noch aus) in die Pipe ein, streut noch ein paar Krümel nach und der Spaß kann beginnen.

Ein weicher, samtiger Virginiageschmack mit guter Süße, dafür ohne irgendwelche erkennbaren Aromazusätze macht den BBF zu einem Tabak, den man probiert haben sollte, um über Virginia-Flakes mitreden zu können. Die Stärke liegt meines Erachtens im oberen Mittelfeld, was aber mit meiner lockeren Stopfmethode zu tun haben kann. Der Abbrand ist recht unkompliziert, ein öfteres Wiederanzünden macht sich geschmacklich auch nicht negativ bemerkbar. Langsames Paffen (möglichst ohne Filter) ist allerdings Vorraussetzung um alle Facetten des voluminösen Rauches zu erfahren.

Was soll ich sagen? Wenn die Qualität so bleibt, habe ich bald einen Tabak mehr im ständigen Zugriff.

 

Hier gibt es die Liste der in Deutschland verfügbaren Samuel Gawith Tabake als PDF-Datei: