Abgeschickt von Wolfgang am 04 Mai, 2004 um 19:54:17:
Antwort auf: Abhängigkeit von Thorsten am 03 Mai, 2004 um 23:55:35:
: Hallo! Ich möchte euch mal fragen wie es mit der Nikotinsucht aussieht: Undzwar, wie schnell wird man von Zigaretten abhängig und wie verhält es sich da mit Pfeifen (wenn man hier überhaupt von einer Suchtgefahr sprechen kann). Ich bin für alle Antworten dankbar!
Hallo Thorsten!
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und rauche seit ca. 14 Jahren Zigaretten!!(bin ich dumm, dass sollte ich mal in EUROS umrechnen)
Meiner Meinung nach ist die Gefahr einer Abhängigkeit bei Zigaretten sehr, sehr groß. Denn wenn man seine erste Zigarette raucht, denkt man:
"Pfui, das schmeckt ja eklig, da kann ich schon noch mal eine rauchen, denn wenn das so "beschissen" schmeckt, kann ich ja jederzeit wieder aufhören!!??!!
!!!!!!!!ABER WEIT GEFEHLT!!!!!!!!!!!!!!
In Wirklichkeit ist die Abhängigkeit "Das kleine Tier im Bauch, dass nach mehr Nikotin verlangt(schreit), schön längst erwacht"
Ich versuche seit vielen Jahren, (mal mehr mal weniger) mit den Zigaretten aufzuhöhren, aber auch das Buch "Endlich Nichtraucher"(Welches auch vom Pfeiferauchen abrät) hat bei mir nur für ca. 4-5 Monate hingehalten.
Ich rauche nun seit einem Jahr Pfeife und denke, dass man auch hier süchtig werden kann. Schließlich geht es beim Rauchen einer Pfeife ebenfalls um den Genuß von Tabak, und somit auch von Nikotin.
Und was noch hinzu kommt:
Pfeiferauchen macht(wenn man es mal richtig kann) richtig Spaß, ist entspannend und wirklich ein "Wahrer Genuss"!!!! und nicht so ein Zwang, wo mir mit Sicherheit andere "Ehemalige Raucher" zustimmen, diese ekligen Zigaretten durchzuziehen!!
Tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von den Zigaretten.
Womit ich nicht sagen will, dass Du jetzt das Pfeiferauchen anfangen sollst!!
Das muß Du schon noch selbst entscheiden!!
Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte,
Gruß,
Wolfgang