Abgeschickt von Andreas Bauer am 01 Juni, 2004 um 22:09:10
Als absoluter Neuling habe ich mal viele Fragen und dieses Forum hat mir schon viel weiter geholfen.
Ein paar Fragen hab ich momentan aber noch: vor einer Woche habe ich eine Dose "Murray´s Erinmore Flake" meines Vaters gefunden. Da dieser vor gut 10 Jahren starb, muss der Tabak also schon entsprechend alt sein. Kann ich diesen Tabak noch rauchen oder ist das eher ein Fall für den Kompost? Und wie bewahrt man Tabak überhaupt sach- und fachgerecht auf? In der entsprechenden Dose? Zu Hause fand ich auch eine Art halbierte "Kugel", in deren inneren oberen Hälfte ein Schwamm war und in deren Bauch sich Tabak befand - die bessere Alternative?
Ich hoffe, ihr findet meine Fragen nicht gar zu lächerlich, aber u.a. auch in Angedenken meines alten Herren hab ich mir vor kurzem mal die eine und andere Pfeife genehmigt und bin auf den Geschmack gekommen.
Dazu passt die nächste Frage: ich weiß, dass man niemandem seine Pfeife borgen oder eine fremde benutzen sollte. Mein Vater hat jedoch so viele und auch schöne, die ich gerne "übernehmen" will - eure Meinung dazu? Und woran erkenne ich, dass die Pfeife vielleicht zu alt und/oder unbrauchbar ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe.
Andreas