Abgeschickt von Nitram am 15 Januar, 2005 um 12:07:06:
Hallo Pfeifenfreunde
Habe mir gestern eine Porzelan, Weichsel Gesteckpfeife gekauft. Ich wollte einfach ausprobieren, wie es sich so schmauchen lässt.
Die Länge beträgt 45cm. Das Rohr besteht aus Weichselholz und der Tabaktopf, sowie der "Wassersack" sind aus Porzelan. Ich bin in mein Lieblingsrestaurant, habe gegessen und mich danach der Pfeife gewidmet. Etwa die dreifache Menge Tabak (MB Mixture No.1) verschlang der Pfeifenkopf. Nach dem anzünden, glaubte ich "falsche" Luft anzusaugen. Dem war nicht so. Sehr kühl liess sie sich rauchen. Der Genuss war von Anfang an da. Kühler, trockener Tanakgenuss. Gut habe ich meinen langen Stopfer mitgenommen. von Zeit zu Zeit nachsstopfen, das war alles. Nach drei Stunden schmauchen habe ich es beendet. Nicht weil die Pfeife leer war, sondern weil die Wirtsleute Feierabend wollten. Im Kondensraum befand sich etwa ein Esslöffel Flüssigkeit. Heute Morgen habe ich dann Three Nuns in der Pfeife geraucht. Nach einer Stunde rauchen habe bemerkt, dass die drei Nonnen mir nichts anhaben können. Mit meinen "normalen" Pfeife, hätte ich das nicht gekonnt. Das muss ich aber noch weiter Testen. Eins ist für mich aber klar. Nur vom reinen Tabakgenuss aus gesehen ist das die beste Pfeife, die ich je geraucht habe. Denn ohne einrauchen, ohne ruhiges und und gleichmässiges ziehen, habe ich kühlen, trockenen wunderbaren Rauch. Das wäre doch das Hauptziel oder?
Aber sie hat auch Nachteile. Vor und Nachteile Zusammengefasst.
Vorteile:
Kühler, trockener rauch. Kein Einrauchen. Verschiedene Tabake in der selben Pfeife rauchbar. Feuchter Sosentabak kein Problem. Kein Versumpfen möglich. Man muss sie nicht leerrauchen. Günstiger Preis (SFr.45.-)Vom Rauchgenuss beste Note!!
Nachteil:
Man muss sie immer in der Hand behalten. Beim hinlegen würde das Kondensat in den Tabak und Rauchkanal gelangen. Man kann sie nicht nur im Mund halten. Beim Runterfallen kann sie kapput gehen (Porzelan). Man kann sie nicht Liebkosen :-)
Dank dieser Erfahrung, werden in den nächsten Tagen im ebay etliche "normale" Pfeifen versteigert.
Gruss Martin