Abgeschickt von Rolf Hammer am 17 April, 2005 um 21:06:07:
Antwort auf: Re: Hilfe, Anfänger hat Probleme! von Willi Albrecht am 17 April, 2005 um 20:27:39:
Naja, wie ich sehe erübrigt sich weitere Diskussion..
Nur noch eines:
[zitate Tom]
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem: schmecken tu ich noch immer nix bzw. schmeck es irgendwie nur nach Rauch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist, denn dann wären ja alle Pfeifenraucher Perverse, die sich diesen Gestank antun.
Welcher Tabak (aromatisiert) schmeckt so, wie er riecht (sprich angenehm, wie es halt dem Image von einem guten Pfeifentabak entspricht)?
[/zitat]
Aus diesen Aussagen ergibt sich für mich das von mir dargestellte Bild, für das ich Lösungsvorschläge erbracht habe.
Natürlich könnte man ihm nun auch raten, die Pfeife sein zu lassen. Da ich aber selbst auch von der Nichtraucherseite zur Pfeife gekommen bin, kann ich sein Problem gut nachvollziehen.
Außerdem:
[zitat tom]
Eigentlich möchte ich in den (guten) Genuß des Pfeifenrauchnes kommen, ersuche daher dringend um Rat!
[/zitat]
Er will es lernen, also warum nicht ihn an den Tabakgenuss heranführen? Über die Pfeife allein wäre das sicher auch möglich, aber bei weitem umständlicher, da er ja absolut keine Vorstellung vom _Soll_ hat - die bekommt er erst wenn er einmal Tabak richtig geraucht hat. Und dann sind wir bei der alten Frage mit dem Huhn und dem Ei.