Abgeschickt von Christoph aus FFM am 30 Juni, 2005 um 16:25:13:
Antwort auf: Re: Ami-Tabak von Notker Schneider am 29 Juni, 2005 um 01:17:26:
Hi Notker und die anderen -
hast ein paar wichtige Punkte genannt - wollte nur noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung beisteuern.
Hatte vor ein paar Tagen hier ja bereits nachgefragt, ob jemand eine Bezugsquelle für größere Mengen C&D wüsste. Synjeco kann die zwar auch besorgen (es gibt neben der 57g Dose noch eine 225g sowie eine 450g Dose), allerdings erst, wenn wieder Nachschub bei C&D geordert wird. Was u.U. schon einige Monate dauern kann.
Daher habe ich direkt bei C&D nach Läden gefragt, wo man diese Tabake beziehen könnte. Die haben mir dann mitgeteilt, dass die den Tabak auch direkt an mich schicken könnten.
Zum Preisunterschied : eine 450g Dose kostet bei C&D direkt 48 US-$, Versand lt. C&D ca. 10 US-$....
Sollte es (angeblich wider Erwarten) doch zu "Problemen" mit dem Zoll kommen und eine Nachzahlung anstehen, könnte ich lt. C&D die Lieferung wieder zurückgehen lassen. Eine Gutschrift würde dann erfolgen...
Naja - warte derzeit auf die Lieferung - sobald alles geklappt hat (oder auch nicht), kann ich bei Interesse ja mal schreiben wie das alles ausgegangen ist.
Für alle speziell an C&D interessierten mein Tip : einfach mal bei C&D nachfragen... :o)
Beste Grüße ,
Chris aus FFM
nix in nix weil im Büro :o(
: Hej herr Lehmann,
: : Gibt es Erfahrungen mit dem Bezug von Pfeifentabak über US-Onlinehändler? Genauer: Gilt es irgendwelche Einfuhrbestimmungen zu beachten und/oder gibt es Mengenbeschränkungen?
: Tom hat das wesentliche eigentlich schon gesagt, vielleicht noch ein paar unsystematische Ergänzungen:
: 1. die erlaubten Einfuhrmengen gelten nur für wirkliche persönliche Einfuhr, nicht für Bestellungen.
: 2. Bei Bestellungen fällt für jede Menge das an, was Tom nannte, plus Einfuhr-Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) von 16% (noch).
: 3. Trotz der erheblichen Steuern lohnt sich die Einfuhr mitunter - das muss man sich einfach mal ausrechnen.
: 4. Dabei ist zu bedenken, dass es in den USA keine Festpreise für Tabak gibt; de facto schwanken die Preise ganz erheblich und sind praktisch immer unglaublich viel günstiger als in D. Zwei beliebige Beispiele aus den letzten Tagen: Ein Händler hat einen Larsen-Ausverkauf, bei dem mich Larsen 50 oder 80 $ 3,50 für 50g kosten. Escudo kenne ich mit einer Preisspanne von ca. $ 9,50 bis
: unter $ 4,-. Allerdings liefern auch nicht alle Händler overseas.
: 5. Es gibt in den USA Tabake - unverzichtbare Tabake, wie ich finde -, die es hier überhaupt nicht gibt. Escudo z.B.; außerdem natürlich die ganzen GLP, C&D und und und - dazu etliche "Hausmischungen" usw. Insgesamt finde ich den amerikanischen Tabakmarkt sehr viel komplexer als den europäischen. Wenn ich bestimmte Sachen haben will, die man IMO haben sollte, _muss_ ich in den USA bestellen.
: 6. Es gibt auch etliche Tabake, die man ebensogut in Europa bestellen kann, z.B. die SG und G&H Tabake, etliche der GLP etc., die bei www.synjeco.ch sehr bequem geordert werden können. Diese Dinge würde ich nicht in den USA bestellen. - Bin ich aber z.B. ein begeisterter Raucher von EMP (Bsp.), dann lohnt sich die Bestellung nicht für eine Dose (auch wenn die zunächst sehr preiswert erscheint), wohl aber für ein Pound. Denn - und damit
: 7. Anders als hier werden in den USA etliche Tabake als "Bulk" verkauft, auch Markenprodukte wie die von Dunhill, MacBarens usw., und dabei entstehen dann schon ganz erhebliche Preisdifferenzen.
: Also immer schön googeln, rechnen, vergleichen :-)
: LG aus Köln
: mit (US) King Eider in Bentley