Abgeschickt von Johannes Froitzheim am 12 Juli, 2005 um 14:33:48
Antwort auf: Re: Pfeife zieht zuviel Luft von alf am 12 Juli, 2005 um 13:51:16:
Hallo Alf,
Tabak und Pfeifen hören sic alle ok an....da liegts nicht dran....
Bleibt nur das Stopfen. Also meiner Meinung nach kannste die alte Mähr "Unten locker, Mitte mittel und Oben fest" vollkommen vergessen. Bei der per Video angebotenen Stopftechnik handelt es sich meiner Meinung nach um einen guten Msrketing- und Werbegag....aber eben um einen Gag....
Das entscheidende ist, meiner Meinung nach, dass jeder ein Gefühl für seine richtige Stopftechnik entwickeln muss. Grundsätzlich gilt aber: Tabak locker in die Pfeife einbringen, nicht festbetonieren, und oben zum besseren Anzünden etwas fester, aber eher "glattstreichen". Mein Fehler und auch der vieler meiner Pfeifenfreunde war, dass viel zu fest gestopft wurde. Schlieslich soll der Tabak glimmen, dazu braucht er Sauerstoff. Zum Zweiten ist das Mundstück kein Strohhalm, an dem man sich die Lunge ausaugen sollte. Viele sprechen vom "Atmen", also ganz leichtes ziehen, dann sollte schon genug Rauch in den Mundraum gelangen, mit einem ganz leicht spürbaren Widerstand. Aber das muss man auch fühlen...wird der Widerstand zu gering, stopft man ganz Sache nach...und dann lieber einmal mehr als weniger. Bloss net zu fest.
Aber, wie gesagt, das eigene Gefühl ist am wichtigsten...mal is der Tabak etwas feuchter, dann noch lockerer "stopfen", mal ist er etwas trockener...dann ein wenig fester stopfen....aber...immer locker bleiben!!!
Schöne Grüße aus Köln
Johannes
...mittlerweile mit Bobs Choc in Stannie Kugel...