Gästebuch

Ihr Eintrag in das Gästebuch

Name: Detlef

Datum: Samstag, 13 Januar, 2007 um 15:06:43
Kommentar:
Hallo, sehr schöne und informative Seite. Übersichtliches Design...So macht Pfeife Rauchen gleich mehr Spaß.. Gruß aus dem Schwabenländle...von www.detlef-k.de Detlef

Name: Pfeifen-Baron

Datum: Samstag, 16 Dezember, 2006 um 16:16:35
Kommentar:
Hallo,ich wünsche allen Pfeifenrauchern und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest! Auch möchte ich mich für die vielen hier zu lesenden Tips bedanken. Euer Baron (lach)


Name: Dirk
Email: fischdieb64@web.de

Datum: Mittwoch, 6 Dezember, 2006 um 14:39:38
Kommentar:
Klasse Homepage, super informativ......KLASSE Gruß Dirk

Name: Erwin Van Hove
Email: syrah@pandora.be

Datum: Sonntag, 29 Oktober, 2006 um 17:58:58
Kommentar:
An excellent source of information with great articles. Congratulations.

Name: Willi

Datum: Donnerstag, 26 Oktober, 2006 um 16:24:23
Kommentar:
Hallo Florian, du bist bereits seit dem 1. 10. freigeschaltet. Bei weiteren Problemen bitte eine mail an mich. Bis dann Willi

Name: Florian
Email: fb@budelmann.de

Datum: Donnerstag, 26 Oktober, 2006 um 00:48:49
Kommentar:
Guten Abend, ich würde mich gerne am Forum beteiligen, wenn mein Benutzername (Florian) freigeschaltet wäre ; ) Ich warte seit ca. 14 Tagen. Ansonsten - viele Grüße

Name: Valentin
Email: valepe@web.de

Datum: Mittwoch, 11 Oktober, 2006 um 22:55:41
Kommentar:
Hallo Pfeifenfreunde! Ich bin 19 und bin vor zwei auf den Genuss des Pfeiferauchens gekommen. z.Zt. rauche ich ausschließlich Pfeife. Dies habe ich hauptsächlich dieser Seite und den drei Herren die sie managen zu verdanken. Gerade bin ich dabei die Welt der nicht-Aromate zu entdecken. Zu dem Kommentar von Didi: Leider war ich vor 30 Jahren nicht einmal auf der Welt, sodass ich nicht über die Qualität des Tabaks der vergangenen Tage urteilen kann und da ich erst seit zwei Jahren der Raucher-Elite angehöre, kann ich nicht viel über die Qualität des heutzutage hergestellten Tabaks urteilen. Ich wage aber zu behaupten, dass sogar ich schon unzählige Alternativen zu den gesoßten Vertretern des Pfeifentabaks kenne. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Zigarre in einer ganz anderen Liga spielt als die Pfeife. Man könnte sogar behaupten, dass es nicht das selbe Spiel ist…Jedenfalls bleibe ich der Pfeife treu und werde bei bestimmten Anlässen mal eine Havanna rauchen.

Name: Didi
Email: breeki@t.online.de

Datum: Freitag, 6 Oktober, 2006 um 23:25:36
Kommentar:
Hallo liebe Pfeifengemeinde! Bestimmt haben Sie auch festgestellt, daß die Tabakqualität in den letzten 20 Jahren immer schlecher geworden ist. Das ist ja auch kein Wunder, wenn der Tabak überwiegend nur noch aus billigem Zeug aus Deutschland hergestellt wird. Der Lincoln von 1975 ist im Vergleich zu dem Mist, den man uns heute andrehen will, eine wahre Köstlichkeit gewesen, obwohl er noch einer der einfachste Tabak seiner Zeit war. Am schlimmsten sind doch diese bunten Glitzerpäckchen, wo der Tabak nur so vor Soße trieft und zusammengedrückt nur ein Streifen zusammengematschtes Zeug übrig bleibt, was einen saumäßigen Abbrand hat und grauenhaft schmeckt! Die Profitgier der Produzenten und die hohe Tabaksteuer unseres Staates haben dazu geführt, daß wir in Deutschland keinen akzeptablen Tabak mehr kaufen können. Selbst in Köln, bei dem renommierten Pfeifen Heinrich gibt es nur noch minderwertige Tabake, die durch stramme Soßen aufgemotzt werden. Es ist bedauerlich, daß ein Genußmensch nie mehr die Qualität kennenlernen wird, an der man sich vor 25 Jahren noch ergötzen konnte. Da ist es ja schon besser, die Pfeifen einzumotten und ab und zu in eine "echte" Havanna zu investieren. Oder wie seht Ihr das? Herzliche Grüße aus Köln!

Name: Willi

Datum: Samstag, 30 September, 2006 um 10:34:19
Kommentar:
Gästebuch wieder freigegeben.

Name: Willi

Datum: Samstag, 19 August, 2006 um 12:18:07
Kommentar:
gesperrt

Name: Willi

Datum: Samstag, 19 August, 2006 um 07:12:25
Kommentar:
Trash gelöscht.

Name: Bettina

Datum: Sonntag, 23 Juli, 2006 um 23:28:07
Kommentar:
Ich habe bei mir im Garten in Leizig viele Reststücke von Tonpfeifen gefunden. Ihre Internetinformationen waren für mich sehr wichtig. Danke! Meine Funde sind wohl eher "Made IN GOUDA"!

Name: Andreas Heege
Email: Andreas.heege@erz.be.ch

Datum: Donnerstag, 6 Juli, 2006 um 18:33:27
Kommentar:
Das war wirklich spannend. habe eine menge Sachen gesehen, die ich bisher nicht kannte, vor allem die Zusammenstellung der Funde aus den Schiffswracks sind Klasse. Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Name: jqj@yahoo.com
Email: jqj@yahoo.com

Datum: Dienstag, 27 Juni, 2006 um 13:18:56
Kommentar:
Very interesting. Mike

Name: eine Dame

Datum: Sonntag, 11 Juni, 2006 um 19:52:58
Kommentar:
Vielen Dank für diese schöne Seite. Nun weiß ich, worauf ich achten muß, wenn ich mir endlich meine erste Pfeife kaufe. Ich suche schon lange nach verständlichen Informationen und ein Freund schickte mir diesen Link. Herzliche Grüße aus Mittelfranken

Name: Robert S.

Datum: Sonntag, 19 März, 2006 um 14:53:47
Kommentar:
Vielen Dank für diese ausgezeichnete Seite, die nicht nur einen ersten Einblick in die Philosophie des Pfeiferauchens gibt sondern auch die Lust vermittelt, die mit einer guten Pfeife verbunden ist!!

Name: Mark Shelor
Email: mshelor@cpan.org

Datum: Donnerstag, 9 Februar, 2006 um 07:02:49
Kommentar:
Greetings to Joachim and all the fine contributors of Pfeife und Tabak. The articles are a continuing source of good ideas. Willi Albrecht's piece on Ta-Backen is a treasure. Many thanks to Willi and Fred Hanna for bringing this technique to light! Mit freundlichen Gruessen, Mark

Name: Jan
Email: j.svitkin@web.de

Datum: Samstag, 4 Februar, 2006 um 12:14:22
Kommentar:
Vielen Dank für so eine schöne Seite im Web. Ohne die vielen Infos hätte ich nie gelernt wie man eine Pfeife richtig raucht und wäre wohl einer von diesen armen Menschen, die es nach zwei Tagen wieder aufgeben und zum Zigarettenautomaten rennen.

Name: RN
Email: kein@spam.mehr

Datum: Sonntag, 15 Januar, 2006 um 22:08:54
Kommentar:
Diese Seite hat mir sehr geholfen. Ich freue mich, das Jemand sich die Mühe macht einem Jungen und vollkommen unerfahrenen den Weg in dieses Genuß-Schloss zu öffnen.

Name: Joachim Griemert
Email: griemert@freenet.de

Datum: Montag, 26 Dezember, 2005 um 17:19:36
Kommentar:
Eure Tabak-Reviews sind die besten, die seit langer Zeit gelesen habe. Habe mich jetzt von Euch inspirieren lassen, werde jetzt vermehrt Flakes, Plugs und "Stränge" eingehender testen, Eure schweizer Bezugsquelle scheint ja einmalig zu sein! Ich war jetzt jahrelange Zigarrenraucher, werde hoffentlich wieder durch Eure Hilfe zur Pfeife zurückfinden! :-) Noch ein frohes Fest, wünscht Joachim aus Schwülper(Niedersachsen)

Name: Peter Schneider
Email: P.Schneiderclan@t-online.de

Datum: Freitag, 23 Dezember, 2005 um 20:53:29
Kommentar:
Hallo,ich bin heute erst auf diese Seite gestossen und muss euch ein grosses Kompliment machen.Bin mit 15 Jahren(!!) durch meinen Onkel zum Pfeifenrauchen gekommen,bin dann Anfang 20 für 2 Jahre der dunklen Seite der Macht erlegen,der Zigarette.Doch das kultivierte und der reine Tabakgenuss haben mich nie los gelassen.Somit bin ich seit fast 2 Jahrzehnten der Pfeife verfallen.Frohe Weihnachten euch allen.

Name: PfeifenHannes
Email: keinahnung@weg.de

Datum: Sonntag, 11 Dezember, 2005 um 15:07:16
Kommentar:
Zunächst ein herzliches Lob an die Macher dieser Seite, ich bin zwar Pfeifenanfänger, aber hier habe ich viele Tipps mit bekommen die ich gebrauchen kann und ich freue mich das ich nicht der einzigste bin der eine Pfeife raucht. Weiter so und viel spass beim rauchen.

Name: Karsten Abend
Email: K-R.abend@t-online.de

Datum: Donnerstag, 1 Dezember, 2005 um 18:11:45
Kommentar:
Ich rauche seit Jahren Pfeife, und dachte so an einem schönen Abend - "Mensch schaue mal ins Internet vielleicht gibt es ja eine Seite wo Raucher was zur Tabakspfeife, Tabak und über das Lebensgefühl beim Pfeiferauchen erzählen". Und dann fand ich diese Seite!!! Einfach toll, habe hier viel gelernt und vielleicht lerne ich ja iregndwann einen von diesen tollen Autoren und Pfeifenfans kennen. Gut das es diese Seite gibt - und macht weiter so.

Name: Wolly
Email: wollyhoffmann@gmx.de

Datum: Sonntag, 24 Juli, 2005 um 00:44:16
Kommentar:
So nun mal ein Eintrag ins Gaestebuch aus den USA! Tolle Seite!!!!!!! Ich habe mir mal hier den McBaren Cube gegoennt ($16 fuers Kaestchen in den USA) und auch einige Sorten von C&D. Nachdem ich die Tabak Beurteilungen gelesen hatte, konnte ich gar nicht anders. Ich finde die ganzen Tips echt super und sehr informativ. Macht weiter so. DANKE schon mal. Gruss Wolly

Name: Gerd Grosser
Email: ggrosser@hr-online.de

Datum: Mittwoch, 29 Juni, 2005 um 14:35:17
Kommentar:
Herrliche Seiten ! Besonders die Tabak-Reviews in ihrer poetischen Art gefallen mir sehr gut. Werde öfters vorbeischauen. Gruß Gerd

Name: adrian
Email: adriang@hispeed.ch

Datum: Samstag, 25 Juni, 2005 um 15:01:06
Kommentar:
MEIEM VATER HABE ICH DAS PFIFENRAUCHEN ABGEKUKT!!! GRUSS ADRIAN

Name: andreas borchert
Email: borchertandreas@t-online.de

Datum: Samstag, 19 Februar, 2005 um 19:54:36
Kommentar:

super seite.

Name: H.-G. Döteberg
Email: hg-doeteberg@online.de

Datum: Freitag, 31 Dezember, 2004 um 00:00:28
Kommentar:
Hallo, ich sitze hier vor meinem PC und suche so kurz vor Sylvester nach Reparatur- und Restaurationsanleitungen für Pfeifen, stopfe meine neu erworbene Winslow-Crown mit Sir Henry Nr. 66 von Heinrichs und entdecke per Suchmaschine diese Seite! Klasse! Toll gemacht, super informativ und auch für "alte Hasen" sehr empfehlenswert. Ich vermisse eigentlich nur die Häuser Schneiderwind, Aachen und Huber im Tal, München bei den Händleradressen, ansonsten bin ich nur begeistert! Schöne Grüße und ein gutes Neues Jahr wünscht, H.-G. Döteberg 52223 Stolberg

Name: Markus Harbort
Email: MHarbortchirocare@t-online.de

Datum: Mittwoch, 22 Dezember, 2004 um 09:26:39
Kommentar:
Hallo-bin ich hier bei Achim Frank,der in Overhagen zur Schule ging?Dann melde dich einmal-Markus Harbort-( Ossi)

Name: Alexander Speth
Email: alexander.speth@altmuehlnet.de

Datum: Donnerstag, 25 November, 2004 um 15:56:45
Kommentar:
Servus! Ich verewige mich jetz hier mal im Gästebuch, nachdem ich nun seit ca. 4 Wochen auch zum erlesenen Kreis der Pfeifenraucher gehöre. Ich habe aber noch genug zu lernen und auszuprobieren. Ist hier eine schön und aufwendig, übersichtlich und sehr informativ gestaltete Site, bin begeistert! Grüße aus Bayern alex.

Name: HD

Datum: Dienstag, 12 Oktober, 2004 um 12:56:52
Kommentar:
Respekt, super tolle Seite. So muss eine Internetpräsentz aussehen, angenehme Farben und Informationen ohne Ende. Mach(t) weiter so... Auch ich habe nun viele Informationen entnehmen können und freue mich auf mein Pfeifchen heute Abend, denke eine ist doch zu wenig (-; Gruß HD

Name: Willi Albrecht

Datum: Sonntag, 10 Oktober, 2004 um 09:22:35
Kommentar:
Hi Marius, das Forum funktioniert wieder. Stell doch bitte deine Frage dort noch einmal. Bis dann. Willi

Name: Marius
Email: fm2901@gmx.de

Datum: Mittwoch, 6 Oktober, 2004 um 18:57:29
Kommentar:
Hallo, tolle Seite! Bin etwas verwirrt. Habe eine Pfeife von einem Freund erhalten und bin mit ihr zum Händler. Jetzt habe ich Filter No 4 und John Aylesbury Jubilee 1999 Tabak. Der Rauchgenuss war da, obwohl nach ca. der Hälfte des Tabaks sich ein Prickelgefühl auf der Zunge einstellte - nehme an Kondensat. Ferner wurde der Kopf heiß, jedoch nicht unangehm in der Hand. Dann ging die Pfeife mehrmals aus. Meine Züge habe ich so ca. alle 5-10 Sekunden gemacht. Ist das normal? Was mache ich falsch? Noch eine Frage: Habe gesehen, dass die meisten (naja, alle) Pfeifen ein 9mm Filter haben. Ist nun meine Pfeife kleiner? Schon mal DANKE! Marius

Name: Daniel

Datum: Donnerstag, 30 September, 2004 um 17:05:36
Kommentar:
Hallo! Meinen herzlichen Dank an den/die Autor/en dieser Seite. Ich habe von meinem Vater knapp 40 Pfeifen geerbt und hier nun einige Informationen zu deren "richitgen" Verwendung gefunden.

Name: Habersaat
Email: info@tabakland.de

Datum: Mittwoch, 15 September, 2004 um 20:45:30
Kommentar:
Alle Achtung, sehr schöne Seite habt ihr da gebastelt. Eine vernünftige Ergänzung zu daft. Auf daß sie wachse und gedeihe... Viel Spaß damit, wünscht auch sich selbst www.Tabakland.de

Name: Thomas Bätge
Email: tba@abat.de

Datum: Dienstag, 14 September, 2004 um 15:31:56
Kommentar:
Informativ, spannend interessant und besinnlich... Eine hervorragende Werbung für unser Hobby und eine erstklassige Informationsquelle...weiter so!!!! viele Grüße, Thomas (mit Bein in Gips und DDLNR in Stanwell 190 Silver)

Name: Eggemann Kurt
Email: kurteggemann@aol.com

Datum: Sonntag, 5 September, 2004 um 10:47:17
Kommentar:
Liebe Freunde von Tabak und Pfeife, Reisebericht zur Pipe&Tabacco-Show "Piepenhöker", einschl. Bilderschau kann ich nur bestätigen. So eine Show fordert eine Revanche für 2005, nicht wahr ??? Gruss, Kurt Eggemann+++

Name: Nils Thomsen
Email: info@nils-thomsen-pipes.de

Datum: Freitag, 3 September, 2004 um 19:49:53
Kommentar:
Lieber Willi, schöne Seite das !! Danke auch für die prompte Schaltung des "Pfeifenspektakel"-Links. Ich werde demnächst mal "richtig" über Deine (Eure) Seite hüpfen.... :-)) frdl. Gruss aus Berlin NilsT

Name: Nils Thomsen
Email: info@nils-thomsen-pipes.de

Datum: Freitag, 3 September, 2004 um 19:49:43
Kommentar:
Lieber Willi, schöne Seite das !! Danke auch für die prompte Schaltung des "Pfeifenspektakel"-Links. Ich werde demnächst mal "richtig" über Deine (Eure) Seite hüpfen.... :-)) frdl. Gruss aus Berlin NilsT

Name: Schranzer
Email: SchranzDoktor@hotmail.com

Datum: Montag, 30 August, 2004 um 15:25:49
Kommentar:
Hi könnt mir einer vielleicht helfen ,ich wollt wissen wie man Tabak daheim verarbeitet !

Name: steinbauer
Email: peter,steinbauer@web.de

Datum: Samstag, 21 August, 2004 um 20:00:43
Kommentar:
diese seiten über pfeife und tabak finde ich super - man kann immer was finden und lernen über den umgang mit pfeife und tabak ! - einfach klasse -

Name: Nicole
Email: fitjetzt@web.de

Datum: Donnerstag, 12 August, 2004 um 14:45:04
Kommentar:
Moin, bin ein Fan von dieser Seite. Schaut doch bei mir mal rein. Schöne Grüße aus Berlin-City.. http://www.slim-shop.me.uk

Name: David
Email: kontakt@kilosrunter.de

Datum: Donnerstag, 12 August, 2004 um 14:44:49
Kommentar:
Guter Beitrag zum Thema. Diese Website wirkt sehr aufgeräumt. Weiter so und viele Besucher. http://www.goodlife-2000.istfun.de

Name: Erich Nier
Email: ENier@t-online.de

Datum: Samstag, 10 Juli, 2004 um 10:48:44
Kommentar:
Gute Seite. beantwortet ihr auch Fragen? Wo finde ich neue MUNDSTÜCKE FÜR MEINE PFEIFEN?

Name: Rolf
Email: webmaster@nettetalbild.de

Datum: Dienstag, 22 Juni, 2004 um 00:11:29
Kommentar:
Super Seite kann ich da nur sagen!!! Es wird einem schnell und vor allem sehr freundlich und auch kompetent weitergeholfen. Macht wirklich Spass hier herum zu stöbern. Macht weiter so Gruß vom Niederrhein Rolf

Name: Dominik

Datum: Donnerstag, 17 Juni, 2004 um 00:28:02
Kommentar:
Hallo Super Seite habt Ihr da ! Habe zwar als Anfänger(mit meinen Problemchen *g*)noch zu Kämpfen , bin hier aber nicht in Pfeifenkauderwelsch-Land geraten. Endlich mal eine Seite mit fundierten Aussagen die wirklich weiterhelfen Bis dann Dominik

Name: Philipp Wahl

Datum: Freitag, 11 Juni, 2004 um 15:09:58
Kommentar:
Danke! Ohne diese Seite währe ich echt aufgeschmissen. Muss am Montag in Biologie ein Referat über Tabak machen und fange heute erst an. Und das hier war die einzige gute Seite, die ich finden konnte! Großes Lob!!! Schaut bitte auch mal auf meine Homepage: www.flirtupyourlife.de.vu

Name: Willi Albrecht

Datum: Donnerstag, 27 Mai, 2004 um 23:16:51
Kommentar:
Hallo zusammen, heute fiel die 60.000-Marke auf unserer HP. All unseren Lesern wünsche ich weiterhin viel Spaß hier. Wir werden auch weiterhin bemüht sein, aktuelle und interessante Artikel rund um unser Hobby zu präsentieren. Bis dann. Willi

Name: Marc Hofmeyer
Email: marc_hofmeyer@web.de

Datum: Donnerstag, 12 Februar, 2004 um 19:55:59
Kommentar:
Hallo erstmal ein großes lob für die seite die ist echt super jetzt spreche ich euch alle an ich suche alte nicht wiederverkaufbare pfeifentabake aller art die bei euch im keller lagern und nur platz wegnehmen ich sammel nämlich diese dosen oder packungen ich würde mich sehr freuen wenn ich den pfeifentabak für einen guten preis kaufen könnte bin auch an größere mengen interresiert für unseren sammlerverein danke im vorraus marc

Name: Andreas Galensa
Email: pipenandreas@netscape.net

Datum: Samstag, 31 Januar, 2004 um 23:10:01
Kommentar:
Hallo! Eure Seite ist imho die Beste über Pfeifen und Tabak im deutschsprachigen Netz, da ihr keine unfundierten Kurzkommentare zu zig Themen abgebt, sondern sehr gut recherchierte Artikel - die den Namen verdienen - anbietet. Dank dafür und weiter so! Andreas

Name: Robert
Email: robertschwager@t-online.de

Datum: Freitag, 23 Januar, 2004 um 22:50:59
Kommentar:
Es gibt eben hochsoziale Enthusiasten..die Ihre Begeisterung und Ihr Wissen auch Anderen zur Verfügung stellen.Bei meinem Faible für Uhren war es die Website "Zeitgefühl"(leider inzwischen fast nur mehr mit zu bestellender CD um alles zu erfahren) Also im Namen vieler Herr Albrecht: "Schön..dass es Sie gibt...und vielen Dank für VIELES " Mit der Bitte um viele Fortsetzungen MfG Roberto aus muc

Name: Tom V.
Email: radiomail@web.de

Datum: Mittwoch, 7 Januar, 2004 um 20:09:51
Kommentar:
Ich finde diese Seite sehr Interessant und sehr gut gelungen. Macht nur weiter so! Besonders die Tabak-Berichte sind sehr schön zu lesen und animieren zum Nach-Rauchen. Viele Grüße an alle Pfeifenschmaucher!

Name: Michael Leyh
Email: leyh@juno.com

Datum: Donnerstag, 25 Dezember, 2003 um 21:57:25
Kommentar:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Stopft eine gute Pfeife und blickt mit guter Zuversicht ins neue Jahr!

Name: Manuel
Email: sams@cardenal.de

Datum: Montag, 15 Dezember, 2003 um 23:14:57
Kommentar:
Hallo, ich find diese Seite einfach klasse gemacht und verweile hier öfters, um die schönen Geschichten zu lesen. Euch allen noch viel Spass und guten Rauch Manuel

Name: Goldi

Datum: Sonntag, 23 November, 2003 um 23:06:31
Kommentar:
Hallo Ich finde Ihre Seite sehr interessant. Wenn Sie möchten können sie hier viele interessante Dinge über Gesundheit erfahren. Auf www.gesundheit-erfolg.de sehen sie die Warheit in einem Video.

Name: Adrian Schmidtke
Email: adrian@easeback.de

Datum: Freitag, 14 November, 2003 um 17:00:04
Kommentar:
Hallo Willi und Kollegen, gestern kam die P&T-Jahrespfeife bei mir an. Ein schönes Teil mit - das muss man wirkklich herausstellen - von der ersten Füllung an vorzüglichen Raucheigenschaften. Besten Dank - auch an PK - und viele Grüße, Adrian

Name: Björn Hollensteiner
Email: hollens@arcor.de

Datum: Montag, 20 Oktober, 2003 um 18:44:25
Kommentar:
Hallo Joachim, nach Lektüre Deines Artikels über Gentechnik im Tabakanbau will ich nicht versäumen, meinen Respekt auszusprechen. Der Artikel fußt auf sehr guter Recherche und beleuchtet das Thema meiner Meinung nach von allen seinen Teilaspekten. Interessant ist vielleicht einmal eine Diskussion in d.a.f.t. über die verschiedenen Ansichten zum Thema, ich werde dazu einmal einen Thread starten. Weiter so!

Name: Olaf Langner
Email: family.langner@t-online.de

Datum: Freitag, 17 Oktober, 2003 um 12:50:59
Kommentar:
Hallo und viele Grüße aus dem schönen Schaumburger Land. Als erstes möchte ich anmerken, dass die Homepage absolut Spitze ist.Daher auch mein Dank an Willi, dass er mich auf die Seite bei einem unserer letzten Kontakte hingeweisen hat. Ich selbst habe die Leidenschaft für die Pfeife vor wenigen Jahren entdeckt und beschäftige mich nicht nur mit dem Genuss dieser schönen Teile, sondern auch mit der Pflege und Restauration. Auf Euren Links habe ich schon reichlich Infos bekommen und dafür vielen Dank. Falls jemand von Euch im Bereich Schaumburg/ Hannover einen privaten Pfeifenbauer kennt, wäre ich für eine Info dankbar. Das ist das nächste Projekt, welches ich angehen möchte. Nun wünsche ich allen ein schönes Weekend und viele Grüße Olaf

Name: Morten Erikstad
Email: moerikst@online.no

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 14:14:45
Kommentar:
Hei, jeg tillater meg å skrive på Norsk da jeg leser Tysk bedre enn jeg skriver. Synes siden er spennende da det finnes lite stoff om dette på Norsk. Har i mange år vært en litenskapelig piperøyker, noe det ikke er så stor tradisjon for her til lands. Derfor er dette en flott side som jeg gjerne besøker.

Name: Klaus Stromberger
Email: froschkoenig@a1.net

Datum: Mittwoch, 8 Oktober, 2003 um 21:32:05
Kommentar:
Liebe Grüsse aus Tirol! Ich bin durch Zufall auf diese Website gestossen, als ich nach fast zweijähriger Pfeifenabstinenz min Pfeifenarsenal wieder in Betrieb genommen habe, und Informationen suchte. Ich finde die Zusammenstellung sehr gut und informativ. Für mich sicher eine Motivation, meine schlechten (Zigaretten)-Rauchgewohnheiten aufzugeben, und meinen Pfeifen wieder treu zu sein. Nur weiter so! Ich werde mich sicher noch sehr oft auf diese Site begeben! Viele Grüsse: Klaus

Name: Klaus Stromberger
Email: tirst.@a1.net

Datum: Montag, 6 Oktober, 2003 um 20:15:29
Kommentar:
Liebe Grüsse aus Tirol an alle Pfeifengenießer. Ich habe durch Zufall diese tolle Site gefunden. Da ich nach fast 2jähriger "Pfeifenabstinenz" wieder zu meinen Pfeifen gefunden habe, werde ich sicher öfters reinschauen! Nur weiter so! Klaus

Name: Willi Albrecht

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 21:02:22
Kommentar:
Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich einmal bei all unseren Besuchern für die vielen netten Einträge und Anregungen bedanken. Wir werden auch weiterhin versuchen, mit interessanten Beiträgen etwas zu unserem gemeinsamen Hobby beizutragen. Bis dann Willi

Name: Will Smith
Email: sourcecode@bluemail.ch

Datum: Samstag, 19 Juli, 2003 um 18:55:07
Kommentar:
Durch eine Googlesuche kam ich auf diese Site und bin begeistert davon. Vorallem die Themen für den Einsteiger haben mir hilfreiche Tipps gegeben für meinen Pfeifenkauf. Habe mir heute eine BRUYERE Billard geleistet, bin begeistert. ;-) Habe Sie schon mal sachte gestopft für heute Abend. Netter Gruss an alle Pfeifengeniesser.

Name: Michael Leyh
Email: leyh@juno.com

Datum: Samstag, 19 Juli, 2003 um 03:15:31
Kommentar:
Lieber Mathias, ich habe Deinen Eintrag gelesen und moechte Dir gerne meinen "Pfeifenrat" geben. Ich habe schon mit 16 Jahren angefangen Pfeife zu rauchen und habe seitdem jede Pfeifenfuellung voll genossen. Obwohl ich wahrscheinlich oftmals belaechelt wurde wenn ich in diesem Alter oeffentlich Peife geraucht habe, bin ich der Pfeife in den letzten 20 Jahren treu geblieben. Pfeifenrauchen macht das auf und ab des Lebens erheblich ertraeglicher und laesst einem die Hoehen besser geniessen, waehrend es die Tiefen ein wenig seichter erscheinen laesst. Von diesen Qualitaeten kann jeder profitieren, egal welchen Alters man ist.

Name: Mathias
Email: priwus@web.de

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 20:59:05
Kommentar:
Ich finde, diese Seite stellt eine der informativsten Quellen zum Thema "Pfeife rauchen" im gesamten Internet dar. Trotzdem wurde eine meiner vielen Fragen, die ich mir im Vorfeld zu diesem Besuche stellte, leider nicht geklärt. Ab welchem Alter empfiehlt sich der Beginn, Pfeife zu Rauchen??? Wird man erst im Alter reif genug, diesen wahrhaftigen Genuss schätzen zu können oder ist dieses Empfinden bereits in jungen Jahren möglich?

Name: Christoph Meiss
Email: chris_tpc@gmx.de

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 20:06:35
Kommentar:
Eine wirklich phantastisch aufgemachte HP. Besonders gut hat mir der Artikel von H.-J. Rieger über Dänemark und die Pfeifenmacher gefallen. Selbst erst gerade aus Skandinavien zurück, weiß ich jetzt bereits, dass im nächsten Jahr mein Urlaubsziel Dänemark heißt. Vielen Dank für die sinnlichen Anregungen und macht weiter so.

Name: Daniel Schneider
Email: daniel@synjeco.ch

Datum: Mittwoch, 9 Juli, 2003 um 10:30:41
Kommentar:
Schade, dass ich nicht mehr Zeit und Gelegenheit habe die Beiträge auf dieser Seite durchzustöbern ;-((( Ein grosses Kompliment für die Arbeit und das hervorragende Resultat: macht weiter so!!! Danke für diese Seite, Daniel.

Name: Joachim Acker
Email: joacker@pfeife-tabak.de

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2003 um 16:48:52
Kommentar:
Hallo Michael, Über dies Lob aus weiter Ferne habe ich mich ganz besonders gefreut. Danke dafür. bis bald joachim

Name: Michael Leyh
Email: leyh@juno.com

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2003 um 00:41:00
Kommentar:
Ich bin Deutscher und lebe nun schon seit 12 Jahren in den USA; gegenwärtig in Roswell, New Mexico. Durch Zufall stolperte ich über diese Webseite und ich möechte den Autoren zu deren gelungen Aufmachung gratulieren. Besonders habe ich die wunderschönen Geschichten von Joachim Acker genossen. Sentimental und nachdenklich geschrieben, haben sie eine Qualität die die Seele eines Pfeifenrauchers im innersten anspricht. Ich habe zugleich einige der Geschichten ausgedruckt und werde sie heute Abend im Einklang mit einer guten Pfeifenfüllung und einem Glass Rotwein durchlesen.

Name: Wallis Mario
Email: wallis.mario@cable.vol.at

Datum: Samstag, 31 Mai, 2003 um 19:02:07
Kommentar:
Hallo Leutz, einfach ne tolle HP wo man immer wieder gerne reinschaut :) Möchte mich hier auch recht herzlich bei Joachim ,(dessen tolle Berichte mich zum Kauf diverser Tabake zwingen ;-)), für seine Hilfe bedanken. Gruss Mario

Name: Joachim Acker

Datum: Samstag, 17 Mai, 2003 um 15:30:06
Kommentar:
Hallo Peter, Herzlichen Dank für dein Lob, ich gebe mir immer meine größte Mühe damit. bis bald joachim RB in einer PK

Name: Peter Klein
Email: KleinPipes@aol.com

Datum: Samstag, 17 Mai, 2003 um 12:23:12
Kommentar:
hallo joachim , da haste ja wieder einen tollen bericht abgeliefert .er läßt sich sehr schön lesen und ist sehr informationsreich . es macht spaß deine berichte zu lesen . weiter so ! peter klein

Name: Timo Grieger
Email: TheDION@web.de

Datum: Mittwoch, 7 Mai, 2003 um 00:25:15
Kommentar:
Ich finde die Seite super und auch sehr informativ! Ich bin zwar erst 19 Jahre alt und rauche noch nicht so lange Pfeife, aber ich hätte nie gedacht, dass es mal zu meinem Leben gehört und jedes mal ein neues Erlebnis ist. Habe mir heute meine 2. Pfeife gekauft und eben angefangen einzurauchen. Macht weiter so, bis bald tschöö Timo

Name: Bilerbeck,Klaus-D.
Email: bills-pfeifenhaus@iworld.de

Datum: Sonntag, 13 April, 2003 um 21:36:37
Kommentar:
Hey! Sehr gute und informative Page.Vor allen Dingen ohne viel"Schnörkel" aufgebaut. Man sieht (liest) sich wieder. Bill-HH

Name: Joachim Acker
Email: joacker@pfeife-tabak.de

Datum: Donnerstag, 13 März, 2003 um 19:26:55
Kommentar:
Hallo Christoph, Herzlichen Dank für das Lob. Wir geben uns alle große Mühe damit die HP lesenswert und interessant ist und auch bleibt. bis bald joachim

Name: Christoph Debowiak
Email: fraggl@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 13 März, 2003 um 17:23:16
Kommentar:
Ich habe lange keine so gute Internet Seite mehr Gesehen. Sie ist nicht mit diesen ganzen Java Effekten u.s.w. gespickt sondern positiv schlicht; wichtig ist, dass sie gute informative Texte, Geschichten enthält. Wie auch mein Vorschreiber bin ich per google auf dieser Seite gelandet. Ich schreibe zur Zeit ein Referat, welches als Klassenarbeit gewertet wird, zum Thema: "Der Tabak als Heilpflanze". Da kommt mir diese Seite sehr zurrecht und Vorallen der Text zum selben Thema von Joachim Acker. Ich bin in der 9.Klasse. Von hier aus schönen Gruß und macht weiter so!!!

Name: de Guy
Email: Herr-Finster@gmx.net

Datum: Dienstag, 25 Februar, 2003 um 16:53:09
Kommentar:
Wie bereits im Forum angedeutet, sagt mir diese Seite [gefunden durch Zufall über google] ausgesprochen zu: Sie umgibt sich nicht mit unnötigen Graphiken aus, bietet sehr detaillierte und kompetente Beiträge rund um das Thema Pfeife und Tabak und die Artikel [etwa der Tabakkunde] regen zu weiterer Auseinandersetzung mit dem Thema als Hobby an. Großes Lob also meinerseits! :-) Zwei kleine Vorschläge möchte ich machen: Eine freundliche bräunliche oder gelbliche würde noch etwas mehr Atmosphere schaffen und zusätzlich das Lesen für die Augen etwas angenehmer machen. Außerdem [das ist nun durchaus ernst gemeint und keine Form von "Misepetertum"] könnte sich auch einmal ein Artikel mit den Gesundheitsrisiken von Rauchen auseinandersetzen, denn dies gehört nun leider auch einmal zum Thema "Pfeife und Tabak". Viel Erfolg mit der Seite! :-) Gruß de Guy

Name: Andreas Galensa
Email: pipenandreas@netscape.net

Datum: Dienstag, 25 Februar, 2003 um 11:25:24
Kommentar:
Auch mit einem anderen Namen finde ich die Seite hervorragend. Der Barbi Artikel ist ausgezeichnet! Vielen Dank!Gruß Andreas

Name: Detlef Steinbrenner
Email: destein@web.de

Datum: Mittwoch, 19 Februar, 2003 um 13:04:00
Kommentar:
Hallo Joachim. Dein Artikel über Tonpfeifen ist große Klasse. Vorher hatte ich nur wenig Ahnung über diese Geräte (allenfalls wußte ich, daß man draus rauchen und sich schnell heiße Finger am Kopf holen kann), nach der Lektüre bin ich schon ein Experte ;-) Ich freue mich schon auf den 2. Teil. Gruß, Detlef

Name: Bernd Sticklun
Email: sticklun@t-online.de

Datum: Sonntag, 16 Februar, 2003 um 22:39:07
Kommentar:
Hallo ! Eure HP hat mir sehr gefallen. Da ich seit kurzem die " leckeren Sachen aus Kendal" immer mehr entdecke, kam dieser Ausflug auf Eure Homepage echt gut an. Gruß Bernd

Name: Klaus Buhles
Email: mail@klaus-buhles.de

Datum: Mittwoch, 12 Februar, 2003 um 21:09:06
Kommentar:
Ein Hallo an das Pfeife-Tabak Team, eine toll gemachte Website. Die Artikel und die Tabakreviews sind ja schon fast Literatur. Flott geschrieben und toll zu lesen. ich hoffe es kommen noch viele, genauso amüsante und unterhaltende Stories dazu. Grüße aus der Pfalz an das Team Klaus www.digitalfoto-pfalz.de

Name: W.P.Martin

Datum: Mittwoch, 15 Januar, 2003 um 17:10:45
Kommentar:
Ich bin sehr beeindruckt von dieser Page- die Texte waren einfach irgendwie hervorragend geschrieben worden- ich denke jeder Neueinsteiger wird sich ein gutes Bild über den Genuss des Tabaks machen können.- weiter so...

Name: dennis michalowski
Email: dennis_1300@lycos.de

Datum: Sonntag, 12 Januar, 2003 um 02:16:08
Kommentar:
hervorragende fachtexte, für neulinge in der materie führt diese seite zu stundenlangem durchstöbern und schakundig machen, nur die aufmachung könnte besser sein, aber übung macht den meister. in diesem sinne

Name: Wil
Email: hubbie1960@hotmail.com

Datum: Sonntag, 5 Januar, 2003 um 22:27:30
Kommentar:
Schöne site, siet sehr gut auss. Besuchen sie mahl meine site http://www.pijproken.tk im englisch und hollandisch, sie können mahl kucken auf meines forum http://users.boardnation.com/~pipesmokers Vielen dank

Name: Willi Albrecht

Datum: Donnerstag, 2 Januar, 2003 um 20:41:36
Kommentar:
Allen Besuchern unserer HP wünschen wir ein erfreuliches und gesundes neues Jahr. Auch 2003 werden wir versuchen, interessante und lesenswerte Artikel zu veröffentlichen. Bis dann Willi

Name: Heiko Kaufmann
Email: kitoma@onlinehome.de

Datum: Samstag, 14 Dezember, 2002 um 22:41:17
Kommentar:
Vielen Dank für diese tolle Seite. Sie hat mir heut bestimmt viel Lesevergnügen bereitet!

Name: Jana
Email: klitat@web.de

Datum: Samstag, 14 Dezember, 2002 um 20:30:39
Kommentar:
Hi, die Site ist echt klasse! Ich habe in den letzten 30 minuten sehr vieles neues über die Pfeife gelernt ;-)! CU JANA P.s: Visit my WEBPAGE: www.tatjnanakliesow.beep.de

Name: Ed Rorick (webmaster@PIPEFAN.com)
Email: http://PIPEFAN.com

Datum: Mittwoch, 20 November, 2002 um 16:40:32
Kommentar:
Greetings: Very nice web site! Please visit our brand new web site at; http://PIPEFAN.com Best wishes, Ed Rorick webmaster@PIPEFAN.com

Name: Andrea Reiter
Email: andrea.reiter1@chello.at

Datum: Freitag, 1 November, 2002 um 10:39:07
Kommentar:
Die geschichtliche Seite über das Feuer finde ich sehr gut gelungen. Mein Kompliment an Herrn Joachim Acker. Aber diese Seite sollte auch von der Homepage aus erreichbar sein. Liebe Grüße Andrea Reiter

Name: Andrea Reiter
Email: andrea.reiter1@chello.at

Datum: Freitag, 1 November, 2002 um 10:38:59
Kommentar:
Die geschichtliche Seite über das Feuer finde ich sehr gut gelungen. Mein Kompliment an Herrn Joachim Acker. Aber diese Seite sollte auch von der Homepage aus erreichbar sein. Liebe Grüße Andrea Reiter

Name: Thomas Ose
Email: Chmuilmastar@t-online.de

Datum: Samstag, 12 Oktober, 2002 um 16:02:02
Kommentar:
Glückwunsch zur toll gelungenen Seite. Besonders bedanke ich mich bei Herrn Albrecht für die gute und schnelle Hilfe MfG Thomas Ose

Name: Wallis Mario
Email: mario.wallis@cable.vol.at

Datum: Sonntag, 6 Oktober, 2002 um 14:28:52
Kommentar:
Nochmals verunstalte ich Euer GB ;) Hier auch nochmal HAPPY BIRTHDAY JOACHIM !!!!!!

Name: Peter Ebner
Email: peter@usenet.freeserve.co.uk

Datum: Freitag, 4 Oktober, 2002 um 08:10:46
Kommentar:
Hallo Joachim, Willi und Lothar! Eine Spitzen-Seite habt ihr da gemacht. Herzlichen Dank dafür. Lothar bin ich auch sehr dankbar für die Empfehlung der WMF Top-Serve Behälter. Nun trocknet mein heißgeliebter Tabak nicht mehr aus. Bitte macht weiter so mit euren hochqualitativen und äußerst lesenswerten Artikeln! Liebe Grüße, Peter

Name: Wallis Mario
Email: mario.wallis@cable.vol.at

Datum: Donnerstag, 3 Oktober, 2002 um 15:34:24
Kommentar:
Na das Set von Peter Klein ist ja erste Sahne, macht sich aber leider auch im preis bemerkbar und ist daher für mich unerschwinglich :( Naja, macht schön weiter ubdates, ich brauch was zu lesen ;) bis denne Gruss Mario

Name: Wallis Mario
Email: mario.wallis@cable.vol.at

Datum: Dienstag, 1 Oktober, 2002 um 12:53:24
Kommentar:
Hallo zusammen :) Dickes Lob, echt ne tolle site, die mir schon mehr geholfen hat als Ihr ahnt ;) Gruss aus Vorarlberg Mario (Glengarry Flake in ner Molina-nicht gefalltet da er eher als read rubbed ankam ;) )

Name: Daniel M. Porcedda
Email: pipesmoker@porcedda.kiev.ua

Datum: Montag, 23 September, 2002 um 22:43:36
Kommentar:
Hallo Joachim, Willi und Lothar. Absolut tolle Site. Gestaltung sehr uebersichtlich. Alle Beitraege und Links sind wertvoll (kein ueberfluessiges Fuellmaterial). Fazit: Klein aber fein ... sehr fein sogar.! Ich freue mich schon auf den Ausbau der Site. Herzliche Gruesse aus Kiew Daniel M.

Name: Detlef Steinbrenner
Email: destein@web.de

Datum: Samstag, 14 September, 2002 um 15:08:04
Kommentar:
Klasse, der Bericht (und die Bilder) über die WM in Belgien. Wunderbar geschrieben, es war ein Genuss, ihn zu lesen. Ich hoffe, Lothar, du wirst für uns auch im nächsten Jahr als rasender Reporter dabei sein ;-) Viele Grüße, Detlef

Name: E.J. Frensch
Email: e.j.frensch@12move.de

Datum: Mittwoch, 14 August, 2002 um 12:21:53
Kommentar:
Suchst Du den lieben Willi, dann schau bei Google und anderswo unter Pfeife und du findest sie sofort. Bess neulisch French Pipe

Name: Martin Bleisteiner
Email: pipe@martin-bleisteiner.de

Datum: Montag, 12 August, 2002 um 13:19:02
Kommentar:
Wirklich schöne Seite. Weiter so!

Name: Arno Vogt
Email: arno58@web.de

Datum: Montag, 12 August, 2002 um 13:15:31
Kommentar:
Hi, schön hier, gefällt mir gut. Ich komme gerne wieder reingesurft.

Name: Frank Kalinowski
Email: delapipe@aol.com

Datum: Dienstag, 23 Juli, 2002 um 08:40:15
Kommentar:
Vielen Dank für den Bericht über Schaffhausen, eine Reise bei der wohl jeder gerne dabei gewesen wäre! www pfeife-tabak.de wird immer besser, man merkt mit wieviel Liebe ihr an das Thema herangeht, komme immer wieder gerne "vorbeigesurft" -Frank-

Name: Foggy
Email: Berthold.Kruck@t-online.de

Datum: Montag, 22 Juli, 2002 um 21:43:23
Kommentar:
Tach zusammen. Ich hab da ein Problem mit meiner Pfeife: Die pfeift überhaupt nicht. Was kann man da machen? Soll ich fester Blasen? Dann staubts aber dauernd. Bitte helft mir.

Name: Kruck Tobias und Albert
Email: Kruck-Einrichtungen@t-online.de

Datum: Mittwoch, 17 Juli, 2002 um 15:49:55
Kommentar:
In der google Suchmaschine unter Kruck gefunden, schaut doch mal auf unsere Seite: www.Kruck-Einrichtungen.de oder Massschrank de. Danke. Herzliche Grüsse aus Bayern.

Name: F. Schmieder

Datum: Mittwoch, 17 Juli, 2002 um 14:04:25
Kommentar:
Gute Infos hier.

Name: flo
Email: metalstorch@web.de

Datum: Mittwoch, 19 Juni, 2002 um 15:18:45
Kommentar:
servus ich find es echt subba wenn es auch mal seiten gibt wo man auch als einsteiger was lernen kann ohne schon zu viel wissen zu müssen!! weiter so

Name: Herbert Mersenburg

Datum: Freitag, 14 Juni, 2002 um 21:30:02
Kommentar:
Eben zufällig durch google gefunden. Weiter so.

Name: Dmitry Nasarenko
Email: dym@i.com.ua

Datum: Freitag, 17 Mai, 2002 um 20:47:41
Kommentar:
Hallo, die Homepage wird immer besser! Macht auch weiter so! Grüsse aus Rostock, Dmitry

Name: Samuel Gawith & Co.Ltd , Kendal
Email: enquiries@samuelgawith.co.uk

Datum: Mittwoch, 15 Mai, 2002 um 00:51:43
Kommentar:
Congratulations on a brilliant website. Best regards from Graham Forrest - Managing Director (Tabakmeister!!) Bob Gregory - Sales Manager (the one who does all the work!!)

Name: Peter Braun

Datum: Freitag, 10 Mai, 2002 um 20:33:39
Kommentar:
Sehr informative und interessante Seite. Weiter so.

Name: Vicens Lozano
Email: vicenslozano@hotmail.com

Datum: Sonntag, 5 Mai, 2002 um 23:25:11
Kommentar:
Congratulations for a incredible webpage. Vicens Lozano, Barcelona Pipa Club www.bpipaclub.com

Name: Andreas Berberich
Email: a.berberich@thalia.de

Datum: Sonntag, 5 Mai, 2002 um 10:48:48
Kommentar:
Moin ihr drei. Optisch sehr schöne Seiten. Auf gutes Wachstum und Gedeihen: Andreas

SIZE="-1" FACE="Verdana,Geneva"> Willi Albrecht
Email: webmaster@pfeife-tabak.de

Datum: Sonntag, 5 Mai, 2002 um 09:24:35
Kommentar:

Hallo liebe Besucher unserer HP, das Gästebuch dürfte jetzt wieder funktionieren. W.Albrecht


Name: Detlef Steinbrenner
Email: destein@web.de


Datum: Donnerstag, 18 April, 2002 um 10:24:50
Kommentar:

Hallo Willi, Joachim, Lothar. Schade ,daß ich erst heute auf eure tolle HP gestoßen bin ;-). Ich finde sie sehr informativ und rundum gelungen. Weiter so. Viel Grüße von eurem Mit-Daftler Detlef


Name: Werner Vossen
Email: wvo@nexgo.de


Datum: Dienstag, 16 April, 2002 um 09:45:55
Kommentar:

Hallo Herr Albrecht! Wie Sie wissen habe ich von Pfeife und Tabak keine Ahnung, aber Aufmachung und Handhabung der Seite von Ihnen und Ihrer Kollegen gefällt mir gut!!!! Gruß Werner Vossen


Name: Mark Shelor
Email: smokerings@comcast.net


Datum: Mittwoch, 3 April, 2002 um 21:13:04
Kommentar:

Prima! Ich bin von Euren schoenen, informativen Seiten echt begeistert. Herzlichen Dank an Joachim Acker fuer die sympatischen Beschreibungen der veschiedener Tabaksorten, besonders der englischen Flakes und Plugs. Gruesse - Mark


Name: Klaus Bostelmann
Email: Klaus.Bostelmann@t-online.de


Datum: Dienstag, 26 März, 2002 um 23:17:08
Kommentar:

Hallo, sehr schöne, informative Seiten!! Gruß aus Dresden, Klaus Bostelmann http://www.pfeifenrauchen.de


Name: Adrian Schmidtke
Email: buecher@daft.de


Datum: Freitag, 22 März, 2002 um 16:28:11
Kommentar:

Alle Achtung, Eure Homepage finde ich wirklich gelungen. Besonders gefallen hat mir der tolle Lakeland-Reisebericht. Beste Grüße, Adrian


Name: HaJo Oestermann

Datum: Mittwoch, 20 März, 2002 um 19:22:24
Kommentar:

Toll gemacht ! Soviel Liebe, in einer HP gesteckt, ist selten. Mögen alle Pipen die Besten sein :-) Gruß, HaJo Oestermann


Name: Berthold Kruck
Email: Berthold.Kruck@rinol.de


Datum: Mittwoch, 6 März, 2002 um 17:13:58
Kommentar:

Hallo Willi, scheint so als gingen Dir den letzten Monat die Leser bzw. Gäste für Deine schöne Seite aus. Was´n los da? Ham die jetzt alle ihre Chopper angemeldet und schleichen zum Pfeifenhändler? ;-) Bis die Tage mal.


Name: Achim Biewer
Email: abiewer@gmx.net


Datum: Donnerstag, 14 Februar, 2002 um 12:20:24
Kommentar:

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer site. Sehr ansprechend und informativ. Gruß Achim


Name: Peter Wuennenberg
Email: wuennenberg@kbbw-essen.de


Datum: Dienstag, 12 Februar, 2002 um 16:07:53
Kommentar:

eine wirklich tolle HP. Prima Willi, weiter so.


Name: Berthold Kruck
Email: Berthold.Kruck@rinol.de


Datum: Dienstag, 12 Februar, 2002 um 11:15:11
Kommentar:

Hallo Willi, kann mich den anderen Gästen nur anschliessen. Wann gibt´s so ne Seite von den Schmiernippel-Köttingen? Pfeifen sind ja nicht schlecht, aber mit der Duc durch die Eifel zu pfeifen hat auch was. Schöne Gruesse. Bertl


Name: Rainer Duesmann
Email: r.duesmann@gmx.de


Datum: Sonntag, 10 Februar, 2002 um 23:07:02
Kommentar:

Hallo miteinander, bin angenehm überrascht! Bitte weitermachen und ausbauen! Viel Glück, Rainer


Name: Timo Hertl
Email: Timo@T-Hertl.de


Datum: Samstag, 9 Februar, 2002 um 14:20:09
Kommentar:

Wow, tolle Seite. Hab eben erst den Link von Lothar bekommen, sonst hätt ich ja schon viel früher bei Euch vorbeigeschaut :) Wird Zeit dass wir uns mal wieder zusammensetzen um ein paar Pipen zu dampfen. Viele liebe Grüße aus dem schönen Neckartal, Timo


Name: Dmitry Nasaenko
Email: dym@i.com.ua


Datum: Freitag, 8 Februar, 2002 um 17:44:51
Kommentar:

Eine wunderschöne Seite! Seit einigen Tagen auch in meiner Hitliste. Macht auch weiter so!


Name: Karl Obrist jun.
Email: obristkarl@aon.at


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:18:15
Kommentar:

Eine wirklich schöne und sehr informatische Seite. Macht weiter so! Gruß Karl


Name: Peter Klein
Email: www.KleinPipes@aol.com


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:17:17
Kommentar:

Hoffendlich geht es mit Euch so weiter und lasst nach einer gewissen Zeit den Kopf nicht hängen. Auf das diese Homepage kein Ende mehr nehme .Haltet Euch an den Spruch : Wer den Mund hält , weil er Unrecht hat,ist ein Weiser. Wer den Mund hält,obwohl er Recht hat,ist verheiratet oder Pfeifenraucher . (G.B.Shaw) Macht weiter sooooooooo!!!!!!!!! Gruß Peter mit Chateau Henri. Nr.44 in einer P.Klein


Name: Heiko Jahr
Email: ib_jahr@web.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:16:05
Kommentar:

Alle Achtung, sehr schöne Seite habt ihr da gebastelt. Eine vernünftige Ergänzung zu daft. Auf daß sie wachse und gedeihe... Viel Spaß damit, wünscht auch sich selbst Heiko


Name: Gerd Janes
Email: Gerd.Janes@t-online.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:15:23
Kommentar:

Da soll mal einer sagen,dass rauchen nicht gesund sei. Gerd Janes


Name: Rolf Osterndorff
Email: info@piepenhoeker.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:14:52
Kommentar:

Herzlichen Glückwunsch ! Das fängt ja gut an. Ich wünsche Euch, daß Euch nie die Puste ausgeht und es hier für die Besucher noch viel Schönes und Interessantes zu lesen gibt. Viel Erfolg !


Name: Daniel
Email: daniel@synjeco.ch


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:14:11
Kommentar:

Herzliche Gratulation!! Gelungene Homepage, es freut mich, auch auf deutsch etwas lesen zu können, sind doch die meisten Sites in englisch ;-)) Bitte macht weiter.


Name: Manfred Arenz
Email: manni-wan@web.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:13:36
Kommentar:

Schön gemacht ! Fehlt nur der Direkt-link zu PH`s Estateschnäppchen, aber den verräts Du ja nicht .. ;-)


Name: Jörg Lehmann
Email: lehmann@fh-ulm.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:13:06
Kommentar:

Sehr schöne Seiten! Prima, hier auch etwas über Cornelius zu lesen. Zu Björn und Roman: Mein Artikel+Bilder über CM für die daft-HP liegen seit dem 21.11.01. dem für Pipen zuständigen Freund vor.


Name: Roman Hebert
Email: romanhebert@gmx.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:12:09
Kommentar:

Prima Seiten - vor allem auch ästhetisch sehr ansprechend! Zu Daft schließe ich mich Björn an :-) Gruß!


Name: Hans-Juergen Rieger
Email: Rieger.bks


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:11:28
Kommentar:

Glückwunsch zu dieser tollen Seite. Gruß Ha-Jue


Name: Georg Pohl
Email: for_daft_only@nexgo.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:10:38
Kommentar:

Sehr beachtlich, was Ihr da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt! Kann man nur weiterempfehlen!


Name: Karl-Heinz Krebs
Email: Krebse@t-online.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:09:25
Kommentar:

Donnerwetter! Prima gemacht! Gruß, Karl-Heinz


Name: Björn Hollensteiner
Email: hollens@ngi.de


Datum: Donnerstag, 7 Februar, 2002 um 19:08:45
Kommentar:

Hallo Ihr vier! Schön gemachte Seite. Vergeßt daft nicht ;-) Björn