Filter Durchlass

OffTopic

Filter Durchlass

Beitragvon seewolf1962 » 02.10.2017 20:16

Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage zum Aktiv Kohle Filter.
Nimmt der Aktiv Kohle Filter Nikotin weg, kommt noch genug Nikotin an ??

Gruß
Jürgen
seewolf1962
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2017 15:26

Re: Filter Durchlass

Beitragvon pipediver » 02.10.2017 22:04

Hallo Jürgen,
Grundsätzlich nimmt Aktivkohle Nikotin auf, siehe z.B. hier: http://www.umweltanalytik.com/daten/aktivkohle.htm

Ich rauche Pfeife nicht wegen der Nikotinaufnahme - da gäbe es einfacherer Methoden -, will aber nicht bestreiten, dass Nikotin eine von vielen Komponenten ist, die den Gesamtgenuss des Pfeiferauchens ausmachen.
Sofern es bei mir eine Rolle spielt, würde ich sagen, dass Filter, z.B. Vauen, genug durchlassen. Ich rauche sowohl miFi als auch oFi. Ebenso in Bezug auf Niktotin starke Tabake als auch leicht bis moderate.
Als Naturwissenschaftler rate ich gerne zum Experiment: rauche einfach den Tabak Deiner Wahl miFi und oFi unter halbwegs gleichen Bedingungen, also nicht nach opulentem Essen und dann nüchtern nach dem Aufstehen :)
Gruss
Martin
Benutzeravatar
pipediver
 
Beiträge: 103
Registriert: 30.04.2014 17:39
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Filter Durchlass

Beitragvon seewolf1962 » 02.10.2017 22:45

Hallo Martin,
danke für deinen Rat.
Jürgen
seewolf1962
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2017 15:26

Re: Filter Durchlass

Beitragvon Rheinlaender » 04.10.2017 13:11

Hallo Jürgen,

ich rauche (bisher) nur mit Filter. Es kommt definitiv noch Nikotin beim Raucher an. Der filter mag manches wegnehmen. Aber selbst eine ausgesprochen leichte Mischung ist durchaus in der Lage, angenehm anregend zu wirken. Das ist vielleicht ganz gut zu wissen, wenn man zu kräfigeren Mischungen oder Flakes greift. Sonst pafft man womöglich etwas zu sorglos darauflos. Nach dem ersten Drittel startet man dann zum Rundflug durchs Wohnzimmer.

Tschüs
Michael
Rheinlaender
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2010 15:31
Wohnort: München


Zurück zu Small-Talk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gipsraucher, Yahoo [Bot] und 3 Gäste