Hallo Echo... oder: "Wo sind die alle?"

OffTopic

Re: Hallo Echo... oder: "Wo sind die alle?"

Beitragvon FAx » 27.10.2017 22:07

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. In gewisser Weise bestätigen sie mir das, was ich bereits vermutet hatte: dass hier auf P&T nicht nur
kaum noch geschrieben wird, sondern dass auch viele von denen, die sich hier sicher dann doch mal zu Wort gemeldet hätten, erst gar
nicht mehr lesen. Schade drum, aber sicher sind viele der Gründe dafür schon genannt worden.

Für mich persönlich waren hier immer die Diskussionen über einzelne Pfeifen das Interessanteste, und Peters Satz
patmos hat geschrieben: das Thema Pfeife und Tabak dürfte doch eigentlich so unendlich sein, wie das Universum.

bringt es recht deutlich auf den Punkt, warum ich das langsame Versiegen der Aktivitäten auf dem Forum nicht richtig nachvollziehen kann.
Die von Paul angesprochene Ruppigkeit hat es hier auf P&T, anders als auf anderen Foren, nach meiner Erinnerung immer nur in Diskussionen gegeben,
wo es ordentlich zur Sache ging... zur Sache, wohlgemerkt. Ruppigkeit gegen Personen wurde idR mit einem freundlichen "Hasta la vista" quittiert.

Na ja, vielleicht hat es sich ja wirklich ein bißchen erschöpft, in dieser Form, zumindest... Im echten Leben, bei privaten Treffen, Veranstaltungen usw. ist die Lust
am Austausch über Pfeifen doch eher ungebrochen, zumindest in meinem persönlichen Wahrnehmungsbereich.

Mal an jene gefragt, die sowohl hier als auch auf den neuen Plattformen lesen: gibt es denn dort (YT, FB, Blogs etc.) ebenso angeregte und anregende Diskussionen
über Pfeifen, wie es sie hier einst gegeben hat? Wird das irgendwo fortgeführt, oder gibt es da echt keinen Bedarf oder kein Angebot mehr?

LG, Frank
http://www.axmacher-pipes.com
„So lieb ist der liebe Gott nun auch wieder nicht, dass er dem, der keinen Inhalt hat, die Form schenkt.“
Alfred Hrdlicka
FAx

Beitragvon TeBe » 28.10.2017 11:47

Hallo Frank.

Um dir mal einen kleinen Einblick in FB zu geben (aus meiner Sicht): Die meisten Beiträge auf FB drehen sich um das, was gerade geraucht wird oder was man gerade gekauft hat. Eine richtige Diskussion gibt es dabei selten. Es gibt Fragen, ob jemand diesen oder jenen Tabak kennt und was dazu sagen kann. Manchmal werden unverschämte Angebote bei Ebay angeprangert oder Tabake zum tausch angeboten. Ab und zu tauchenl Anfängerfragen auf, die dann manchmal schon rege diskutiert werden (ohne Hinweis auf die Suchfunktion). Je nach Ansicht der Teilnehmer. Bei Fragen, wie "warum hat Planta einen so schlechten Ruf? " gibt es auch schon mal einige Antworten.
Der Vorteil bei FB ist, dass man öfter reinschaut, weil es nicht nur um ein Thema geht. Dadurch erhält man auch schneller Antworten auf Fragen oder kann selbst schneller reagieren.

Gruß, Thomas
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die größte Sünde. (Erasmus von Rotterdam)
TeBe

Beitragvon Manni-wan » 31.10.2017 12:25

Hallo Frank, P&T,

mit den Jahren (bei uns "Eingebohrenen" auch Jahrzehnten :o ) verschieben sich aber auch die Prioritäten ,
und der ein oder andere hat auch nicht immer Zeit noch Lust, zum 100x-ten Male die gleiche Anfängerfrage zu beantworten.

Ausserdem - und ohne überheblich klingen zu wollen - ist man schon meist über andere Kanäle bzw hörensagen / Erfahrung
informiert, sodaß es grundsätzlich Neues kaum noch zu erfahren gibt...

Beste Grüße - manni
Manni-wan

Beitragvon Nebensache » 28.12.2017 20:23

Ich misch mich da direkt mal ein.

Als Neuling sind mir verschiedene Marken und Modelle ja noch fremd, und so war ich sehr froh in diesem Forum hier Einträge über Firmen zu finden. Gerade, weil da ja Forumsmitglieder schreiben, keine Menschen die vom Äußern ihrer Meinung profitieren. Klar hab ich allerdings auch festgestellt, dass viele Einträge von 2010 stammten.
Ich bin und werde in vielerlei Hinsicht kein typischer Pfeifenraucher, aber gerade von der Diversität leben solche Foren doch, oder? Ich weiß Internetforen sehr zu schätzen und finde, dass FB und Co einfach schon vom Vorgang her kein Ersatz sein können, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass niemand Lust hat zum tausendsten Male die gleiche Frage zu beantworten (Dafür könnte man aber auch so ne Art FAQ-Thread machen).

Grüße in die Runde!
Nebensache

Beitragvon pipe4ever » 28.12.2017 21:36

Verehrtes Forum,

ich hätte diesen Thread fast verpasst, wäre er nicht nicht nochmal hochgenommen worden.

Frank und alle, ihr redet mir aus der Seele. Auch mir als eher junges Mitglied der Gruppe war aufgefallen, daß in Vergangenheit hier immer weniger los gelassen wurde. Deshalb war es schon immer ein Anliegen meinerseits, Fragen und Antworten mit Blick auf mitlesende Augen eines Neulings zu stellen. Man möge mir bitte meine Sticheleien vergeben, es geht mir vor allem um den Anreiz, dieses lebendige Forum zu erhalten. Wir haben es hier spürbar mit einem Generationenwechsel zu tun, ich fühle mich dabei in etwa der Mitte dazwischen.

Bleibt Neugierig,
gruß, mark
pipe4ever

Beitragvon Oliver 70 » 29.12.2017 00:08

moin von der schoenen Ostsee,

auch ich bin noch ein Neuling in diesem Forum und habe mich darueber gewundert das es so wenige neue Themen gibt. Dabei ist doch das Thema Pfeife und Tabak schon seit
Jahrzehnten ein spannendes Thema.
Manchmal lese ich in alten Beitraegen die schon ein oder zwei Jahre alt sind und denke was sollst du dazu noch sagen, das Thema ist durch. Aber wir alle, auch ich sollten das Forum am Leben halten, denn was gibt es schoeneres als eine liebe Pfeife mit einem schoenen Tabak und sich darueber mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Liebe Gruesse an Euch alle und kommt gut ins Neue Jahr

Oliver
Oliver 70

Beitragvon Manni-wan » 29.12.2017 13:10

Moin.

Nebensache hat geschrieben:....auch wenn ich nachvollziehen kann, dass niemand Lust hat zum tausendsten Male die gleiche Frage zu beantworten (Dafür könnte man aber auch so ne Art FAQ-Thread machen).

Also beim googeln nach "FAQ Pfeife" gibt es etliche Treffer (sogar die jahrzehnt-alte von d.a.f.t) :wink:

Aber auch dabei gibt es immer wieder jemanden, der zu einem oder mehreren Themen etwas gänzlich anderes behauptet
oder seine Vorlieben hervorstellt - z.B. eher "nobel" oder eher "gruftig"... :?

Beste Grüße - manni

P.S. Ich hatte z.B. keine Lust, Deinen Vornahmen länger zu suchen :mrgreen:
Manni-wan

Beitragvon KPG » 10.01.2018 23:06

"Die alle" sind schon da, aber sie qualmen halt gemütlich ein Pfeifchen und erfreuen sich daran.
Ein Forum darüber am Leben zu erhalten, hängt auch von der Leidenschaft des Einzelnen ab. Ich z. B. habe eben den Tipp erhalten, neben dem Davidoff "Danish MIx" auch mal den "Scottish Mix" zu probieren. Werde ich machen. Aber nicht heute, sondern diesen oder nächsten Monat mal, wenn ich beim Tabakhändler mal wieder vorbei schaue. Es ist nicht die Menge, sondern die Qualität der Beiträge die für mich zählt. In der Hektik der FB-Welt braucht es auch einen Gegenpol.

Peter
KPG

Beitragvon Pipenheini » 14.01.2018 18:34

Hallo zusammen,

ich bin noch da und werde in nächster Zeit mal öfter wieder hereinschauen. Leider hat eine starke "Abwanderung" in soziale Netzwerke stattgefunden, dort bin ich zwar auch, habe aber keinen Spaß daran, mich an den großen Gruppen zu beteiligen.

Viele Grüße
Frank

Vorherige

Zurück zu Small-Talk