Was raucht Ihr gerade?

OffTopic

Re: Was raucht Ihr gerade?

Beitragvon TeBe » 27.10.2017 15:24

Hallo allerseits.

Zum Start ins lange Wochenende gibt's gerade den MB Golden Blend ready rubbed in meiner roten Jean Claude.

Gruß, Thomas
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die größte Sünde. (Erasmus von Rotterdam)
TeBe

Beitragvon Krautwickler » 28.10.2017 21:34

Guten Abend zusammen,

es ist jetzt gerade 21:30 Uhr und ich habe Feierabend. Dazu rauche ich mal wieder den Cellini Classico Riserva. Irgendwann, schreibe ich mal ein Review zu diesem Tabak. Also, es gibt den Cellini in meiner Lorenzo zum Feierabend.

Liebe Grüße,
Sebastian
Krautwickler

Beitragvon oldfashioned » 29.10.2017 10:32

Guten Morgen Forianer!
Heute, Sonntag Morgen, rauche ich unpassenderweise eine Bari After Dinner. Darin glimmt folgende Mischung: 4 Teile Planta`s Farmer Tabak mit 2 Teilen Cuba und 1 Teil Latakia von McConnell. Ungepimpt ist der Farmer`s wenig spannend, die würzigen Zugaben sind aber ganz interessant. Leider lassen Kohlhase Kopp und Co. die Provenienzen des Zigarren-Tabaks im Dunkeln, so richtig Havanna ist es m.E. aber nicht.... :?
Es grüßt unverdrossen weiterprobierend
Paul
Jeder Mensch ist ein Kritiker: Laßt tausend Nörgler sprechen (Tom Vanderbilt: "Geschmack")
oldfashioned

Beitragvon TeBe » 29.10.2017 14:18

Hallo Paul,

viel Spaß beim Probieren.
Bei mir glimmt gerade der Treasures of Ireland Shannon Mellow Flake in meiner Brebbia 602.

Gruß, Thomas
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die größte Sünde. (Erasmus von Rotterdam)
TeBe

Beitragvon patmos » 29.10.2017 17:19

Hallo in die Runde,

nach langer Zeit einmal wieder den Scottish Flake von Robert McConnell in einer Stanwell die älter ist als ich, dieser Flake begleitet mich nun schon seit über 20 Jahren und ist mir unentbehrlich, trotz aller neuen Twists, und Cakes und Flakes und Plugs. Über die man ja recht froh ist, aber das alte bleibt doch immer auch das bewährte.

Gruß, Peter
patmos

Beitragvon oldfashioned » 02.11.2017 09:53

Guten Morgen Mitraucher!
Vor 10 Monaten gab es im Forum eine kurze Erörterung über "Alternativen zum Early Morning Pipe" von Dunhill. Eine weitere, mir seinerzeit noch nicht bekannte Alternative rauche ich heute Morgen: Peterson Original 1865 Mixture - in einer 40 Jahre alten Parker Super Briar Bark. Ausnahmsweise mal etwas nicht von Kohlhase etc. gemischtes sondern von Arnold André in Bünde (wie alle Peterson Tabake...).
Schönste Grüße:
Paul
Jeder Mensch ist ein Kritiker: Laßt tausend Nörgler sprechen (Tom Vanderbilt: "Geschmack")
oldfashioned

Beitragvon G.S » 02.11.2017 13:21

Guten Tag Freunde,

zurzeit habe ich den GLP Montgomery offen. :)
Sehr guter VA mit etwas Kentucky (ich hätte noch Perique vermutet, ist aber lt. Dosen Aufschrift nicht drin).
Leider ist das gute Kraut sehr empfindlich was die verwendete Pfeife anbelangt, der Feinwürzige und leicht süße Geschmack kommt von gar nicht richtig wahrnehmbar bis deutlich und Unverwechselbar aus dem Pott.
Derzeit schmeckt er mir am besten aus einer Vauen Weißpunkt aus den 80er Jahren.

Wer mit dem Tabak liebäugelt sollte mehrere VA Pfeifen parat haben und probieren.

LG
Gerd
G.S

Beitragvon Pfeife und Tee » 02.11.2017 14:31

G.S hat geschrieben:Derzeit schmeckt er mir am besten aus einer Vauen Weißpunkt aus den 80er Jahren.

Servus Gerd,
hat diese Pfeife einen besonderen großen Durchmesser? Oder was ist an ihr so besonders, dass der Montgomery aus ihr so gut schmeckt?

Viele Grüße
Heinz
Heinz
Pfeife und Tee

Beitragvon G.S » 02.11.2017 19:47

Guten Abend Heinz,

der Ø ist 20mm, die Bohrungstiefe ist 29mm, also eher Mittelmaß.
Ich denke das die Oberfläche der Tabakkammer welche in unmittelbaren Kontakt mit der Glut steht das entscheidende Kriterium ist.

Bei dieser Pfeife ist es so dass die mir Anfangs überhaupt nicht geschmeckt hat, egal mit welchem Tabak und ich habe viel probiert und lange und sorgsam eingeraucht. Schmecken wollte sie aber nicht. So habe ich sie bei Seite gelegt und das war es erst mal.

Monate später war ich zu Besuch bei Herren Kallenberg in Thüringen und das Gespräch kam auch auf dieses Thema.
Herr Kallenberg kannte das Problem das manche Hölzer über lange Zeit einen Geschmack nach versengtem Holz haben. Für diesen Fall bot Er mir an die Pfeife Innen zu überarbeiten, d.h. aus zu schleifen und mit seiner speziellen Einrauchpaste (gebundenes Gesteinsmehl) ohne Holzkohle und Ähnliches innen zu behandeln.
Das Ergebnis war überwältigend, fast neutral in Geruch und Geschmack und nach dem einrauchen waren manche Tabaksorten nicht mehr wieder zu erkennen. Nuancen die vorher im Rauch und Holzkohle Geschmack untergingen kamen wunderbar fein und deutlich wahrnehmbar aus der Pfeife. :D :D :D

Das Rezept für die spezielle Einrauchpaste hat mir Herr Kallenberg nicht verraten aber vielleicht weiß sein Nachfolge es und kann wenn nötig weiterhelfen.

LG
Gerd
G.S

Beitragvon Pfeife und Tee » 02.11.2017 22:06

Danke, Gerd, für Deinen Bericht, der schon einen eigenen Thread wert wäre.
Herr Kallenberg, ich durfte ihn noch kennen lernen, war eine Kapazität auf seinen Gebiet.

LG
Heinz
Heinz
Pfeife und Tee

VorherigeNächste

Zurück zu Small-Talk