Holmriss bei Pfeife von Ebay

vom Pfeifenreiniger bis zur Poliermaschine

Holmriss bei Pfeife von Ebay

Beitragvon Stefan73 » 21.12.2016 12:47

Hallo,
ich habe bei Ebay eine Pfeife ersteigert, da mir das Shape und das Mundstück sehr gut gefiel. Es handelt sich um eine Stefano Exclusive Gigant.

Die Pfeife habe ich nun heute erhalten und feststellen müssen, dass die Pfeife einen Holmriss hat, was leider im Angebot nicht beschrieben war. Anbei ein Foto.

Meine Frage ist nun, kann ich diesen reparieren oder ab in die Tonne?

Bild
Gruß
Stefan
Stefan73

Re: Holmriss bei Pfeife von Ebay

Beitragvon -Frank- » 21.12.2016 13:25

Hallo Stefan,

soweit ich das sehen kann, ist eigentlich nichts zu tun ;-)

Wenn du eine Pfeife mit Holmriss zur Reparatur bringst, wird ein Ring über die Stelle gezogen um zu verhindern das er sich erweitert.
In deinem Fall ist das wahrscheinlich schon ab Werk passiert und die Pfeife wurde absichtlich beringt um sie trotz Riss verkaufen zu können. Solange diese Metallapplikation fest sitzt, besteht eigentlich keinerlei Handlungsbedarf deinerseits und du müßtest sie problemlos rauchen können.

Viele Grüße
-Frank-
Ein Narr wer Boeses dabei denkt
-Frank-

Beitragvon Stefan73 » 21.12.2016 14:05

Super Danke! Wieder was gelernt. Gereinigt und poliert ist sie. Dann werde ich sie nachher mal rauchen...
Gruß
Stefan
Stefan73

Beitragvon Pilzkopf » 21.12.2016 14:48

Hallo Stefan,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine sehr schöne alte Svendborg mit einem tiefen Holmriß; die Sache erschien mir ziemlich hoffnungslos. Die Pfeife habe ich dann zur Reparatur an Ludwig Lorenz geschickt, der - wie von Frank beschrieben - einen Ring über den Holmansatz gezogen hat. Die Reparatur war erstaunlich günstig und wurde sehr sauber ausgeführt. Es lassen sich also wohl selbst hoffnungslos Fälle noch retten... :wink:

Gruß, Jan
Ein Königreich für ein gutes Zitat...
Pilzkopf

Zurück zu Pflege und Aufarbeitung