eine kleine Betrachtung über einen zerbrechlichen Gegenstand |
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John Hunt | Thomas Smith | William Thomas | Phillip Edwards | Edwart Lewis |
Der Zusammenschluss der Pfeifenmacher in Gilden oder Zünften
hatte natürlich einen wirtschaftlichen Hintergrund: es konnte
Produktion und Absatz besser gesteuert werden, die Qualität
der Erzeugnisse unterlag einer Prüfung, dem Wettbewerb wurden
dadurch gleichbleibende Qualität und Güte entgegengesetzt.
Weiterhin wurde die Anzahl der Handwerksbetriebe so eingeschränkt,
dass eine Überlebensmöglichkeit vorhanden war.
A. Dunhill berichtet dass ein Pfeifenmacher aus Shelby eine Frau
aus Hull heiratete, ihm wurde aber die Bürgerschaft in der
Stadt von der Gilde abgelehnt und zwar mit der Begründung:
" es gäbe in diesem Gewerbe bereits mehr Bürger
als beschäftigt werden könnten ". Anmerkung
9
Außerdem hatten Gilden eine eigene Gerichtsbarkeit die
Streitfragen oder Verstöße gegen die Ordnung innerhalb
ihres Zusammenschlusses regelten. Versammlungsort und Mittelpunkt
dieser Vereinigungen war das Zunfthaus
(Guildhall), ein oftmals prächtiger Bau, der den Wohlstand
der betreffenden Zunft wiederspiegelte.
Das Material aus dem die Tonpfeifen gemacht wurden, (über
die verschiedenen Arbeitsgänge der Herstellung selber wird
in einem späteren Kapitel die Rede sein), stammt oftmals
aus der Grafschaft Devon, Dorsetshire und aus Staffordshire.
>Between Great Torrington and Hatherleigh, in north Devon,
lie alluvial deposits of ball clay, a particularly useful clay
which first found use for pottery and clay pipes in the seventeenth
century.< Anmerkung 10
In anderen Berichten ist die Rede von Purbeck Ton (Jura, Mesozoikum) aus der Gegend von Newton Abbot in der Grafschaft Dorsetshire. Diese Tone wurden ebenfalls wegen ihrer guten Qualität zur Pfeifenherstellung verwendet, im Teign Valley abgebaut und in dem kleinen Hafenstädtchen Teignmouth verschifft. Der erste Nachweis des Tonhandels von diesem Hafen aus datiert in das Jahr 1700. Damals verschiffte John Osborn 20 Tonnen Clay nach London, mit großer Wahrscheinlichkeit war er für die dortigen Pipemaker bestimmt.
Die Zunahme des Exports von durchschnittlich 500 t Ton in den Jahren zwischen 1700 und 1740 steigerte sich im Jahr 1785 auf 9995 Tonnen. Unbekannt ist bei letzterem allerdings der Verwendungszweck des Tones. Vermutlich wurden damit auch Keramikwaren für den Haushalt hergestellt und nicht nur Tonpfeifen.
Der Naturforscher Dr. Robert Plot (1640-1696) erwähnt
in seinem 1686 erschienenen Buch "The Natural History of
Staffordshire" die hohe Qualität der Tone von Staffordshire:
"...which when burnt became all over blue...' (the famous
Staffordshire Blue Brick). As for tobacco pipe clays they are
found all over the county..... And Charles Riggs of Newcastle
makes very good pipes of three forts of Clay, a white and a blew,
which He has from between Shelton and Hanley green, whereof the
blew clay burns the whitest, but not so full as the White ie
it shrinks more; but the best sort He has from Grubbers Ash,
being whitish mixt with yellow, it is a short britle sort of
Clay, but burnes full and white, yet He sometimes mixes it with
the blew beforementioned. Anmerkung 11
Einen überaus interessanten Hinweis, was in manchen Tonpfeifen geraucht wurde, lieferte eine chemische Analyse einiger in England und in der Heimatstadt Shakespeares Strafort-upon-Avon gefundener Tonpfeifenfragmente aus dem 17. Jahrhundert. Unter diesen untersuchten Pfeifen sollen sich auch Presseberichten zufolge Pfeifenfragmente aus dem Wohnhaus von William Shakespeare befunden haben.
Eine Analyse ergab das Vorhandensein von: Amerikanischen Tabak (vermutlich ein Tabak der Sorte rustica oder Indianertabak), Kampfer, Borneol, Zimtaldehyd, Vanillin, Isopropyl myristate und Myristin-Säure, Muskatnuss, Kokain, Cannabis und einiger anderer Substanzen. Siehe ausführlich im unten stehenden Original Zitat.
Chemical analysis of organic residues in 17th century clay pipes from the Cape Fort, South Africa.
J.F. Thackeray (Transvaal Museum), G. Abrahams-Willis (Iziko
Museums, Cape Town),R. Toms (Transvaal Museum), T.A. van der
Merwe (Forensic Science Laboratory, S.A.P.S.),P.
Knox-Shaw (P.O. Box 124, Elgin 7180).
September, 2002
Analyses of organic residues from 17th century clay pipes from
England, including pipe fragments from Shakespeare's home town
of Stratford-upon-Avon, indicated that a variety of substances
was being smoked in addition to Nicotiana, so-called "American
tobacco" (Thackeray et al, 2001). Compounds that were found
in a set of 24 pipe fragments included nicotine (as expected
for artefacts that had been classified as "tobacco pipes",
associated with the smoking of Nicotiana introduced to England
from North America), camphor, borneol (from Borneo), cinnamaldehyde
(possibly derived from Cassia fistula from India), vanillin,
isopropyl myristate and myristic acid (possibly but not conclusively
associated with nutmeg which belongs to the plant family Myristicaceae),
cocaine (from the Erythroxylon plant known from Peru, South America),
butylquinone and quinoline (probably derived from the Cinchona
plant, also from Peru), and suggestive evidence of Cannabis (originally
from Asia).
The results of the pilot study of 17th century pipe fragments
from England suggest that smokers were experimenting with substances
from Asia, North America and South America during the so-called
"spice trade". Exotic substances were introduced to
Europe by sea-faring explorers, including those who traveled
from Holland and England around the "Cape of Good Hope"
in South Africa to reach India, or by ship to the eastern shores
of North America, and around the southern tip of South America
to reach Peru and other regions of South America. Of interest
in this study is the analysis of 17th century clay pipes that
were smoked by Dutch colonists stationed at the Cape Fort, built
soon after Jan van Riebeeck settled in Cape Town which was used
as a victualing base for traders traveling to and from India.
Residues from two clay pipes excavated from the Cape Fort, catalogued
as AR 83/10 NWJ 36.1.154 and AR 83/10 NWJ 36.1.503, were treated
in 5 ml chloroform to extract organic compounds which were subsequently
concentrated in 0.2 ml solvent and analysed by GCMS (gas chromatography-mass
spectrometry), as described previously (Thackeray et al, 2001).
Pipe bowl AR 83/10 NWJ 36.1.154 dates to a time period 1640-1650.
This date is based on the manufacturer's mark (RW) at the base
of the pipe bowl. The initials RW refer to Roger Wilkins. It
is almost identical in form to 17th century pipe bowls from Stratford-upon-Avon.
Specimen AR 83/10 NWJ 36.1.503 is a pipe which is more recent,
associated with a manufacturer's mark EB. The following results
were obtained.
Of interest is that camphor, borneol, isopropyl myristate,
and myristic acid have previously been found in 17th century
English pipes. Notably, borneol occurs in Dryobalanops aromatica
from Borneo. Dutch and English explorers could have obtained
this plant in the course of exploration by the Dutch East Indian
Company and the British counterpart. Samuel Purchas (1625) recommended
camphor from Borneo, but until chemical analyses were undertaken
there was no evidence that it was smoked in pipes.
One possibility is that camphor was used to offset the smell
of tobacco (Thackeray et al, 2001). An alternative is that it
was used on account of its mind-altering properties, of the kind
reported in the Merck Index (1996).
Myristicin is the hallucinogen found in nutmeg which was highly
prized by English and Dutch explorers who obtained nutmeg seeds
from almost inaccessible islands in the Moluccas off the southern
mainland of Asia (Purchas, 1625, Milton, 1999). However, the
source of myristic acid and isopropyl myristate in the Cape Fort
samples is not certain.
Cannabis, known to be associated with creativity among writers
and artists (Conrad, 1997; Bennett, 2001), and potentially identified
with Shakespeare's "Tenth Muse" or "source of
inspiration" (Thackeray et al, 2001), has not been found
in 17th century pipe bowl samples from the Cape Fort. However,
of special interest is the identification of lauric acid in pipe
bowl sample AR 83/10 NWJ 36.1.154. Lauric acid may have been
derived from the bay tree, Laurus nobilis, which was introduced
to the Cape by Jan van Riebeeck. A connection between Laurus
and poetry is reflected by the classical tradition of laurel
leaves being used in a wreath worn by poets said to be inspired
by the classical Muses. The title "poet laureate" also
reflects this conceptual association. Robert Greene (1560 - 1592,
a contemporary of Shakespeare) referred to "a poet's garland
made of bays".
Lauric acid may be derived from sources other than Laurus nobilis.
Camphor itself is a form of laurel, and its crystalline form
is a volatile aromatic substance. There is no historical evidence
for the smoking of Laurus nobilis, but this possibility is indicated
from the forensic analysis of 17th century clay pipes. However
it is worth mentioning that in recent times, Khoisan people smoked
leaves of Tarchonanthus ("the camphor tree"), together
with tobacco. This has been documented by Martin Pickford (personal
communication to F. Thackeray), who noted that the leaves of
the "camphor tree" were smoked apparently because it
provided a pleasant odour.
We recommend that further analyses be undertaken on 17th century
clay pipes, not only those from Dutch settlements in South Africa,
but also others from sites in Holland and England. We also recommend
the analysis of so-called "Bushman" pipes which were
smoked at the time of European contact, and earlier.
Further reading:
Thackeray, J.F., van der Merwe, N.J., and van der Merwe, T.A.
2001. Chemical analysis of residues from seventeenth-century
clay pipes from Stratford-upon-Avon and environs. South African
Journal of Science 97, 19-21.
Thackeray, J.F., van der Merwe, N.J., and van der Merwe, T.A.
2001. Shakespeare's pipes? Archimedes 43, 1, 28-29.
Quelle: http://www.nfi.org.za/palaeo/pipes.htm
Auf Grund mancher Passagen aus den Sonetten von Shakespeare wird
nun vermutet, dass es sich hierbei um Anspielungen auf einen
möglichen Drogengebrauch handelt. Aus dem Bericht von Thakeray
und van der Merve aber die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Shakespeare
und mit ihm noch andere Dichter dem Genuss irgendwelcher Drogen
frönten (wie in manchen Presseberichten zu lesen war), erscheint
mir doch etwas zu gewagt und möglicherweise voreilig.
Im übrigen fehlt noch der gesicherte Beweis, dass es sich
bei den gefundenen Pfeifen tatsächlich um Pfeifen handelte
die der Dichter selber rauchte.
Und nun wollen wir den Boden von Albion verlassen und uns über den Kanal nach Holland begeben um die dortigen Tonpfeifen etwas näher zu betrachten.
Dieses Kapitel ist aber noch in Vorbereitung und wird noch eine Weile auf sich warten lassen. der Leser möge noch etwas Geduld habe.
Bildnachweis:
Mein besonderer Dank gilt Miss Heather Coleman für die
Genehmigung Bilder von ihrer HP:
http://www.dawnmist.demon.co.uk/pipdex.htm
zu kopieren.
Bild 1 bis 7
Ebenso mein Dank an die Lüneburger Stadtarchäologie
http://www.stadtarchaeologie-lueneburg.de/ausstell/rauchen2.htm
Bild Pfeifen Lüneburg, Karton 2 Lüneburg
Bild 8 bis 12
Colony of Avalon Artifacts http://www.heritage.nf.ca/avalon/artifacts/pipemarks.html
Ton
[althochdeutsch daha], klastisches, feinkörniges Lockergestein
(Korndurchmesser <0,002mm), zusammengesetzt aus Tonmineralen,
ferner aus Quarz, Feldspat, Glimmer sowie biogenen Bestandteilen.
Salztone enthalten außerdem Steinsalz und Gips. Die Salztone
sind wasserhaltige Aluminiumsilikate mit Schichtgitter (z.B.
Klit, Kaolinit), die durch Verwitterung anderer gesteinsbildender
Minerale entstanden sind und Wasser und Ionen anlagern können,
was dem Ton seine kennzeichnenden Eigenschaften verleiht. Durch
Wasseraufnahme vergrößert sich sein Volumen; gesättigt
wirkt er Wasser stauend. Schichtige Tonlager stellen daher in
der Natur wichtige Grundwasserträger dar. Reine Tone dienen
u.a. zur Herstellung hochfeuerfester Schamotte, Ziegel, Klinker,
Töpferwaren. Tonsuspensionen werden als Spülung (u.a.
zum Kühlen und Abführen des Bohrkleins) für Tiefbohrungen
und in Verbindung mit Zusätzen als unterirdischer Dichtungsschleier
für Talsperren verwendet.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
AG
Anna Stuart
[ Königin (1702-1714) von England, Schottland (seit 1707
von Großbritannien) und Irland, *London 6.2.1665, gestorben
in Kensington (heute zu London) 1.8.1714; zweite Tochter Jakobs
II., seit 1683 mit dem dänischen Prinzen Georg, Nachfolgerin
ihres Schwagers Wilhelm III. von Oranien. Unter ihr wurde der
Spanische Erbfolgekrieg erfolgreich beendet (Marlborough). Streng
protestantisch-hochkirchlich gesinnt, regierte sie ab 1710 mit
den Tories; letztes Mitglied der Stuarts auf dem Thron.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
AG
Jura
der, eines der geologischen Systeme des Mesozoikums, dauerte
rund 60 Mio. Jahre, während denen besonders Tone, Mergel
und Kalksteine abgelagert wurden (nutzbar: Eisenerz-, Gips- und
Salzlager). In diese Zeit fallen das weitere Zerbrechen des Urkontinents
Pangäa, zahlreiche Meeresüberflutungen (Entstehung
des Atlantiks), gewaltige Lavaeruptionen und ein mildes Klima.
Unterteilt wird der Jura in Lias, Dogger, Malm oder nach den
in Süddeutschland vorherrschenden Gesteinsfarben in Schwarzen,
Braunen und Weißen Jura.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
AG
Mesozoikum
[griechisch] das (Erdmittelalter), die erdgeschichtliche Ära
zwischen Paläozoikum und Känozoikum, mit den Systemen
Trias, Jura und Kreide.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
AG
Anmerkungen:
Anmerkung 1:
Alfred Dunhill: Das Pfeifenbuch Seite 192
Anmerkung 2:
Wunderwaffe und Zauberstab-Symbol der göttlichen Macht
http://www.g-o.de/
Anmerkung 3:
Clay Pipes And Pipe Tampers
http://detecting-finds.50megs.com/pipe.html
Anmerkung 4:
Richard C. Hacker: Die Kunst Pfeife zu rauchen. Seite 37
Anmerkung 5:
Clay Pipes for Tobacco Smoking
http://www.kalendar.demon.co.uk/otherpipes.htm
Anmerkung 6:
Alfred Dunhill: Das Pfeifenbuch Seite 200 - 201
Anmerkung 7
Broseley Local History Society
http://www.broseley.org.uk/historyofbros.htm#Pipes%20and%20Pottery
Anmerkung 8:
Alfred Dunhill: Das Pfeifenbuch Seite 205
Anmerkung 9:
derselbe: Seite 202
Anmerkung 10:
North Devon Clay, by Michael Messenger
http://www.twelveheads.demon.co.uk/marland.htm
Anmerkung 11:
North Staffordshire Clay:
http://www.netcentral.co.uk/steveb/types/clay.htm
Alfred Dunhill: Das Pfeifenbuch Seite 199 und 200
Verwendete Literatur und Internet Links:
Alfred H. Dunhill: Die edle Kunst des Rauchens. Heyne Sachbuch
147
Alfred Dunhill: Das Pfeifenbuch Heyne Verlag 4794
Egon Cäsar Conti: Die Geschichte des Rauchens Insel Taschenbuch
904
Otto Pollner: Pfeiferauchen leicht gemacht
H. Behrens und H. Frickert: Mit vollem Genuß Pfeife rauchen
Falken Verlag
Richard C. Hacker Die Kunst Pfeife zu rauchen Heyne Verlag
Charles Dickens: Die Pickwickier Winkler Verlag
Meyers Konversation Lexikon 14 Bände 1896
Brockhaus PC Lexikon
Bericht über die 16. Tagung
des Arbeitskreises zur Erforschung der Tonpfeifen vom 26. bis
28. April 2002 in Grimma
http://www.knasterkopf.de/htm/akreis/16ber.htm
The Wreck of the Royal Charter
http://www.royalcharterchurch.co.uk/wreck.html
Das Wrack der Vrouw Maria
http://www.nba.fi/INTERNAT/MoSS/VrouwM_d.htm
Monte Cristi Shipwreck Projekt
http://ina.tamu.edu/montecristi.htm
Tobacco. org
http://www.tobacco.org/History/history.html
Colony of Avalon Arifacts
http://www.heritage.nf.ca/avalon/artifacts/pipemarks_intro.html
The Pipesmoker Council
http://www.pipesmokerscouncil.org/history.htm
Untersuchungen zu einer frühneuzeitlichen Kloake
in Hann. Münden, Landkreis Göttingen
http://www.hann-muenden.net/spontan/kloake/einleitu.htm
Dem Alltag unserer Vorfahren auf der Spur
http://www.lambertihof-ol.de/Ausgrabungen.htm
Clay Pipes and Clay Tampers
http://detecting-finds.50megs.com/pipe.html
West, I.M. 2003. Field Guides and Bibliographies - Listing
; Geology of the Central South Coast of England
http://www.soton.ac.uk/~imw/dorlist.htm
The Development of the Tobacco Pipe Kiln in the British Isles
http://intarch.ac.uk/journal/issue1/peacey/intro.html
Chemical analysis of organic residues in 17th century clay
pipes
http://www.nfi.org.za/palaeo/pipes.htm
Lüneburg
http://www.stadtarchaeologie-lueneburg.de/ausstell/rauchen2.htm
Netherhampton House.
http://www.netherhamptonhouse.co.uk/hishouse.html