Re: Gheudertheimer/ Shag / Mutzpfeifen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Markus am 29 Dezember, 2004 um 22:44:13

Antwort auf: Gheudertheimer/ Shag / Mutzpfeifen von Christian Barth am 19 November, 2004 um 18:07:59:

: Hallo zusammen!

: Hallo zusammen,

: ich finde auch nicht immer Zeit eine ganze Pfeifenfüllung/Zigarre zu rauchen gerade während der Arbeit.

: Von PIPOO und ähnlichem Kram halte ich allerdings nix, ich bin vielleicht erst 20 Jahre alt, aber für diese trendigen Türstopper in denen man nichtmal richtigen Tabak rauchen kann hab ich nix übrig wie ihr vielleicht verstehen könnt.

: Also habe ich mir einige Shagpfeifen gekauft, die älteren unter euch kennen sie sicher noch.

: Bei Ebay gibt es oft von "bruyere Garantie" alte neuwertige Shagpfeifen. Und auch www.estatepipes.de hat noch welche im Programm.

: Die Rauchzeit beläuft sich in etwa auf 10-14 minuten. Endlich die Möglichkeit auch mal zwischendurch ein Pfeifchen zu rauchen.

: Nun ja, also habe ich mich bei dem Zigarettenfeinschnitt umgesehen. (alternativ kann man auch Old Growie kleiner schneiden).

: Neben ekligen Holländischen oder gar "American Blend" mischungen die mehr stinken als schmecken habe ich auch Tabake entdeckt die seit Jahrzehnten unverändert hergestellt werden und geschmacklich wirklich hervorragend schmecken.

: Neben der bekannten "Schwarzen Krauser" Kentucky/Burley Mischung (errinert sehr an die Toskani aus Italien) habe ich noch einen zweiten Tabak gefunden den ich nicht mehr missen möchte.

: Es handelt sich um die Marke "Schwarze Hand" bekannt von den Rothhändle Zigaretten.

: Ergebnis: Ich war von dem Aroma des Tabaks angenehm überrascht. Aus meiner kurzen Zigarettenphase konnte ich mich noch waage errinern (deswegen hab ich ihn ja auch gekauft). Aber ohne Papier schmeckt er tatsächlich noch besser. (Naja, ohne Papier schmeckt alles besser, bin froh das ich die glimmstengel endgültig los bin)

: Wie er schmeckt? Schwer zu sagen, es ist nunmal Geudertheimer Tabak. Errinert irgendwie an die dunklen Virginias eines Old Growie... aber nicht so süß... Mehr richtung Schwarzbrot und auch ein leicht "erdiger" Unterton, ähnlich den Honduraszigarren (La Libertad, Puros Indios, Indian Tabac).

: Das nächste was da heran kommt ist eine von Herrn Lehrmanns Geudertheimer-keulen Zigarren aus dem Schwarzwald. (Unter Daft.de findet ihr mehr über ihn)

: Die Raumnote dieses Tabak errinert allerdings doch eher mehr an eine Honduras Zigarre.

: Nun zu meiner Preisfrage:

: Kennt ihr jemanden der Pfeifentabak aus badischem Gheudertheimer herstellt?

:
: oder baut jemand selber an und kann mir ein paar Gramm schicken?

: Ich bin langsam auf den Geschmack gekommen und möchte nicht immer nur Feinschnitt rauchen sondern auch mal Gheudertheimer aus einer meiner großvolumigen Pfeifen rauchen.

:
: Ich hoffe auf eure Antworten.

Hallo, Christian,

melde mich erst jetzt, weil ich gerade erst auf dieses Forum gestoßen bin (kannte die Website schon vorher, aber das Forum habe ich gerade erst gelesen).

Deine Frage (Geudertheimer) kann ich nicht direkt beantworten, aber vielleicht helfen Dir meine Tipps weiter. Als Feinschnitt-Liebhaber findet man ja selten Gleichgesinnte.

Ich rauche nicht nur, aber auch Feinschnitte, und ich habe einige Marken ausprobiert.

Sehr kräftig ist der dunkle Feinschnitt von Gauloises (hellblaue Packung). Stärker als Schwarzer Krauser. Ich könnte den nur in kleinen Pfeifen rauchen, und auch immer nur mal zwischendurch.

Kräftig, aber ohne den "Kitzel" im Magen, den ich bei Gauloises manchmal bekomme, ist auch Old Holborn. Dieser ist meiner Meinung etwas vielschichtiger und etwas süßlicher als Gauloises.

Milder als die beiden vorherigen, aber immer noch sehr aromatisch ist der Zware Shag von Wolsdorff, einer Eigenmarke der gleichnamigen Tabakwarenkette, die in verschiedenen Städten ihre Filialen hat.

Wolsdorff Virginia ist ein heller, milderer Tabak, den ich zur Abwechslung auch mag.

Van Nelle Zware Shag ist wieder ein ziemlich starker Feinschnitt. Der einzige, der mir in Zigaretten gedreht besser schmeckt als in der Pfeife. Aber letzteres ist auch einen Versuch wert.

Da ich experimentierfreudig bin, habe ich mich auch an die beiden von Aldi angebotenen Feinschnitte getraut...

Die eine Sorte ist ein Halfzware Shag, den Markennamen habe ich vergessen (niederländischer Hersteller, laut Packung). Der schmeckt mir ziemlich gut, ich habe ihn aber noch nicht wieder gekauft.

Vor kurzem habe ich auch die zweite Aldi-Sorte gekauft, "Giants" American Blend. American Blends schmecken meiner Erfahrung nach eher süßlich und mild und haben in der Pfeife ein genauso schwaches Aroma wie in der Zigarette (also nichts für dich, wahrscheinlich). Aber "Giants" ist recht kräftig und hat einen würzigen Geschmack. Werde ich mir wohl noch mal kaufen. Giants wird von einem anderen Hersteller produziert, ich glaube von Eicken (ohne Gewähr, das Verpackungsmaterial hab nach dem Umfüllen weggeworfen.

Ich habe auch andere Sorten probiert, aber an die erinnere ich mich zur Zeit nicht mehr. Empfehlen, bei deiner Vorliebe für kräftige Sorten, kann ich Gauloises, Old Holborn und die Zware Shags von Van Nelle und Wolsdorff.

Ansonsten freue ich mich auch immer über neue Anregungen. Vielen Dank für den Tipp "Schwarze Hand". Den werde ich mir dann mal als nächstes kaufen.

Viele Grüße
Markus

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]