Abgeschickt von Rolf Hammer am 17 April, 2005 um 16:12:42:
Antwort auf: Re: Hilfe, Anfänger hat Probleme! von Willi Albrecht am 17 April, 2005 um 12:58:05:
[zitat]
Zigarillo (auch wenn es mit aromatisiertem Tabak produziert wird) hat mit Pfeife absolut nichts zu tun. Im Gegenteil erinnert es eher an eine Zigarette (Zugverhalten, Rauchdauer, Form z.B.).
[/zitat]
Nö, nehm ich dir nicht übel, wieso auch? Man wird ja noch verschiedene Meinungen haben dürfen ;)
Dein Vergleich mit dem Bier und dem Whisky hingt allerdings stark.
Der Vergleich zwischen einem Single Malt und einem Blend wäre treffender.
Natürlich hat eine Zigarillo nix mit der Pfeife zu tun.
Aber mit Tabak. Und der kommt ja auch in die Pfeife. Unser Neuling hier hat verschiedenartige Probleme:
1. Kann er mit der Pfeife noch nicht umgehen
2. Weiss er nicht wie Tabak schmeckt
Das führt in meinen Augen zu einer komplizierten Problematik:
Der Geschmack des Tabaks erschliesst sich ihm nicht (schmeckt ihm folglich nicht) und gleichzeitig bekommt er es vermutlich nicht hin, eine Pfeife überhaupt so zu rauchen dass sie schmeckt.
Daher mein Tipp:
Wenn er sich erst einmal eine Vorstellung verschafft, wie verschiedene Tabake schmecken können und dabei die komplizierten Rauch- und Stopfeigenschaften einer Pfeife umgeht, kann er ganz anders an die Pfeife herangehen.
Er hat dann ein Ziel vor Augen, wie in etwa das ganze schmecken soltle und ärgert sich nicht ständig darüber, dass Tabak so eklig ist.
Zum Whisky / Wein Beispiel:
Wer würde einem Anfänger dazu raten, einen Komplizierten Wein/Whisky zu kaufen, dessen Geschmacksnuancen ihm noch gar nicht auffallen?
Wohl niemand.
Daher meine Empfehlung, sich erst einmal zu informieren, wie Tabak überhaupt schmeckt.
Denn dass eine Pfeife (meistens) nicht so schmeckt wie sie riecht, darüber sind wir uns doch einig, oder?