Abgeschickt von Markus Wischermann am 01 Juli, 2005 um 00:21:14
Antwort auf: Re: Pfeife rauchen für Nichtraucher geeignet? von Oliver Walter am 30 Juni, 2005 um 21:00:34:
: allein schon die Fragestellung ist sehr merkwürdig. Auch als Pfeifenraucher bist Du Raucher. Also ist Pfeifenrauchen für Nichtraucher nicht zu empfehlen, bzw. rein logisch unmöglich ;-)
Andreas meinte sicherlich, ob Pfeife rauchen auch für _bisherige_ Nichtraucher geeignet ist.
Man muss sich ja nicht erst durch jahrelanges Kettenrauchen von Zigaretten oder Zigarren "abhärten", um mit Pfeifen anfangen zu können. Ich hatte auch vorher nur ein paar der üblichen "Probier"-Zigaretten geraucht, die sicherlich die meisten Jugendlichen hinter sich gebracht haben. Erst acht Jahre nach diesen Versuchen habe ich mir eine Pfeife gekauft. Da ich von Natur aus vorsichtig bin, ist weder Übelkeit noch Durchfall oder sonst etwas aufgetreten, was man mit dem ersten Rauchen in Verbindung bringt. Bis es richtig gut geschmeckt hat und nicht mehr auf der Zunge brannte, dazu brauchte ich etwas Übung, aber wenn man sich die nötige Zeit nimmt, klappt es auch. Und von da aus ist es ein lebenslanges Lernen, würde ich sagen: neue Tabake probieren, die Pfeife(n) richtig reinigen etc. Aber dazu findet man ja hier und in anderen Foren (z.B. www.pipes.org) reichlich Informationen und nette Leute, die einem weiterhelfen.
Die meisten, die vorher Nichtraucher waren, sind wahrscheinlich dadurch zur Pfeife gekommen, weil sie mal leckeren Tabak bei anderen Pfeifenrauchern gerochen haben, oder weil sie das ganze Drumherum fasziniert hat. So war es jedenfalls bei mir.
Viele Grüße
Markus