Re: Gute Pfeife ab 50 €?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Stefan am 27 Januar, 2004 um 10:35:41:

Antwort auf: Re: Gute Pfeife ab 50 €? von m.doelen am 26 Januar, 2004 um 19:00:35:

Hallo Michael,

als erstes solltest Du Dir darüber im Klaren sein, ob Du Dir Eine Pfeife mit oder ohne Filter
zulegen willst. Das ist m.E. mehr eine Glaubensfrage. Ob das Pfeiferauchen mit Filter weniger schädlich ist als ohne Filter, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach überwiegen bei der der Filterpfeife die Nachteile: Verfälschter Geschmack und aufwändigere Reinigung, besonders wenn aus der für Filter vorgesehenen Pfeife ohne Filter geraucht wird. Hinzu kommt, dass Mann/Frau bei einer filterlosen Pfeife auch mal während des Rauchens einen Reiniger reinschieben kann, wenn sich zuviel Kondensat gebildet hat, sprich wenn es "schmurgelt". Von einem Adapter bei einer Filterpfeife rate ich ebenfalls ab - sie passen nicht genau und wenn sie länger drin sind, bekommt man sie schwer wieder heraus. Eine "Generalreinigung" ist dann schwierig.
Noch etwas: Die Pfeife dient zwar in erster Linie dem Rauchgenuss, sie sollte aber auch von ihrer Form zum Raucher passen. Ein gutes Pfeifengeschäft hat sicherlich eine kleine Papphülse für das Mundstück und einen Spiegel, so dass der Käufer sich das Rauchgerät auch mal ins Gesicht stecken und beurteilen kann, ob er sich damit gefällt. Noch ein letzter Tip: Bei Pfeifen, die mit Einrauchpaste versehen sind, ist manchmal schwer zu erkennen, ob die Bohrung genau über dem Boden und mittig ist (Tabakreste und Durchbrenngefahr!). Stecke einfach einen Pfeifenputzer rein, dann siehst Du es genau.

Ich wünsche Dir ein Schnäppchen beim Pfeifenkauf und viel Vergnügen beim Tabakgenuss, der allerdings bei den ersten Rauchopfern wahrscheinlich nicht so ganz dolle sein wird :), da muss Pfeifenneuling halt durch.

Gruß
Stefan mit Larsen Classic aus einer Former

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]